| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Spürt man, wenn der Bremsassistent eingreift? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 13.06.2005 um 10:07 Uhr  
| hallo leute,
spürt man wenn der bremsassistent beginnt einen wieder einzufangen? bis jetzt habe ich glücklicherweise noch nie notbremsen müssen, so dass sich besagtes helferlein noch nie bemühen musste.
auch das abs hat bis jetzt erst wenige male im winter auf sich aufmerksam gemacht, indem das bremspedal zu vibrieren beginnt und geräusche entstehen, als wäre man nur mit felge auf groben schotter unterwegs.
was passiert nun, wenn der bremsassi loslegt? ruckt es dann? wird die bremsleisteung plötzlich merkbar grösser? wie oft habt ihr ihn schon gebraucht?
danke, die suche gibt nicht viel her
stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2005 um 10:17 Uhr  
| Hallo!
Meinst Du das ESP? Das merkt man, wenn man mal zu schnell in die Autobahnabfahrt geht:
1. Leuchtet dann der Tannenbaum im Tacho auf
2. Bremst der Wagen sich in die richige Fahrgeschwindigkeit (wenn man nicht zuuu schnell ist - dann hilft das ESP auch nicht mehr)
Oder, wenn Du mal zuviel Gas auf Straßenbahnschienen gibst , dann merkst Du das ESP auch.
Also - Fuß aufs Gas (vorsichtig natürlich ) und ausprobieren!
--
Grüße aus BS
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.06.2005 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 13.06.2005 um 10:25 Uhr ]
Hallo ( )
ich hab den BremsAssi meines Wissens nach erst 1x zu spüren gekriegt.
Was mir dabei auffiel war, dass die Bremswirkung deutlich grösser war, als der, von mir ausgeübte Pedaldruck.
Ich musste danmals RASCH in die Eisen, weil ein Golf vor mir bei "Gelb" heftig hielt...
Bevor ich richtig ""reingelatscht" hatte, stand ich schon...
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2005 um 10:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von scrumpy-jack am 13.06.2005 um 10:31 Uhr ]
Hallo!
Hab' ich da jetzt was verwechselt? Bremsassi und ESP?
Der Bremsassi erhöht den Bremsdruck bei ner Vollbremsung - nicht war? Und ESP hält den Wagen beim "Elchtest" auf Kurs?
So war das, glaub ich.
Wenn das so ist, dann habe ich trotz eine Vollbremsung auf der A2 aus voller Fahrt, bewußt nicht den Assi wahrgenommen.
Die Frage ist, ob wir überhaupt einen Bremsassistenten haben.
--
Grüße aus BS
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 13.06.2005 um 10:52 Uhr  
|
scrumpy-jack schrieb:
Hab' ich da jetzt was verwechselt? Bremsassi und ESP?
Der Bremsassi erhöht den Bremsdruck bei ner Vollbremsung - nicht war? Und ESP hält den Wagen beim "Elchtest" auf Kurs?
Nicht ganz
Der BAS bemerkt einen schnellen Wechsel von Gas zu Bremse in Verbindung mit einem schnellen Drücken des Bremspedals.
Das wird als Anzeichen einer Gefahrensituation gewertet.
Da allerdings die meisten Autofahrer erst relativ spät "voll" in die Eisen gehen, erhöht der BAS bei erkannter Gefahrensituation den Bremsdruck überproportional, um dieses Verhalten zu kompensieren.
Nach kurzer Zeit hat der Autofahrer dann erkannt, daß er stärker bremsen muß und drückt dann selbst mit der erforderlichen Kraft.
Wenn das so ist, dann habe ich trotz eine Vollbremsung auf der A2 aus voller Fahrt, bewußt nicht den Assi wahrgenommen.
Den BAS merkst Du so garantiert nicht. Der ist nur meßtechnisch zu erfassen.
Die Frage ist, ob wir überhaupt einen Bremsassistenten haben.
Definitiv JA.
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.06.2005 um 11:08 Uhr  
| Das Eingreifen des BAS ist deutlich spürbar. Der BAS erhöht den Bremsdruck bis an die ABS-Regelgrenze. Insbesondere beim langsamen Rollen ist mir das schon einige Male passiert, wenn plötzlich bei einer Grundstücksausfahrt etc. ein Radfahrer quer kam. Der Effekt ist schon erstaunlich, beim ersten Mal erschrickt man regelrecht über das "schroffe" Ansprechen der Bremse.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.06.2005 um 11:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GeWe am 13.06.2005 um 11:27 Uhr ]
Hallo zusammen!
Also der FL hat auf jeden Fall diesen Bremsassistenten. Spüren tut man den in der Regel nicht, aber man kann es schon mal ausprobieren, ob es ihn gibt und ob er funktioniert. Z.B. so:
Vorzugsweise recht langsam fahren (30 reicht) und unbedingt den Rücken frei haben
Dann vom leicht getretenen Gaspedal ganz schnell auf die Bremse treten. Nicht mit zu viel Kraft, eher etwas deutlicher antippen.
Man merkt dann, wie das Pedal quasi "durchfällt" bzw. es zieht einem das Pedal regelrecht unter dem Fuß weg.
Wenn man den Druck dann nicht aufrecht erhält, löst sich die Bremse aber sofort wieder.
Alles gut festschnallen im Auto. Die Wirkung ist verblüffend.
Grüße
GeWe
Edit: Sorry, das kommt davon, wenn man neben dem Schreiben eines Beitrags arbeiten muß und über eine halbe Stunde für ein paar Zeilen braucht. Meine Vorredner hatten ja alles schon bestens erklärt.
--
Mit dem Mofa ist es weiter als nach München... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GeWe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 13.06.2005 um 11:31 Uhr  
|
GeWe schrieb:
Also der FL hat auf jeden Fall diesen Bremsassistenten. Spüren tut man den in der Regel nicht, aber man kann es schon mal ausprobieren, ob es ihn gibt und ob er funktioniert. Z.B. so:
Vorzugsweise recht langsam fahren (30 reicht) und unbedingt den Rücken frei haben
Stimmt!
Deshalb habe ich ja auch oben geschrieben.
"Den BAS merkst Du so garantiert nicht."
Das bezog sich auf die Vollbremsung auf der Autobahn.
Das beschriebene Szenario "30km/h" habe ich (unfreiwillig) auch schon gemacht.
Der Golffahrer hinter mir hat Augen wie Untertassen gehabt
Viel Spaß beim Ausprobieren
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :931 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|