.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schließvorgang des Dachs verkürzbar ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 08.06.2005 um 21:06 Uhr   
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob der Schließvorgang des Dachs nicht konstruktiv zu beschleunigen wäre (sofern man dies bedacht hätte) - die Dreiecksfenster und die Seitenscheiben schließen ja erst, wenn der Heckdeckel komplett geschlossen ist. Gibt es dafür einen plausiblen Grund ? Die Scheiben könnten doch zeitgleich zum Schließvorgang des Heckdeckels hochfahren.

Beim Öffnen fahren die Scheiben doch auch gleichzeitig runter, während sich der Heckdeckel öffnet, oder ?

Ciao
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Andy

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2005 um 21:08 Uhr   
Hi Chris.

Ich denke einmal, dass das nicht veränderbar ist, da das ja im Steuergerät so programmiert ist. Die einzige Möglichkeit ist hier wohl der 'Affengriff'. Während der Kofferraumdeckel schließt, einfach mit der Hand die Fenster manuell schließen.

mfgANDY

--
!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Andy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 08.06.2005 um 21:21 Uhr   
Hi Andy,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - ich will ja eigentlich gar nichts umbauen/ ändern. Mich würde nur interessieren, ob es einen plausiblen Grund für diese Schaltung gibt, der sich meiner Wahrnehmung entzieht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man diese 3-5 Sekunden einfach so "verschenkt" hat, wo sich doch Heerscharen von Ingenieuren mit diesem Mechanismus beschäftigt haben müssen.

CU
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 08.06.2005 um 23:20 Uhr   
Hallo

hatte ich mich damals auch gefragt wieso die Scheiben komplett runter fahren müssen zumindestens das haben sie beim 171 geändert.

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.06.2005 um 00:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KatjaS am 09.06.2005 um 00:41 Uhr ]

Hi Chris,

interessanter Denkansatz... jedoch habe ich das Gefühl, dass die Dreiecksfenster unmittelbar im Anschluß an den Kofferraum-Schliessmechanismus hochfahren. Dann kommt der Break - da geht auch das rote Licht am Glücksknopf aus - und dann fahren, wenn Glücksknopf weiterhin gedrückt - die Seitenscheiben hoch.

D.h. den Seitenscheibenhoch Effekt kannst Du ja selbst entscheiden, der ist zumindest nicht mehr unmittelbar in der Dachversenk-Mechanik enthalten.

IMHO kannst Du nur Zeit einsparen, wenn die Dreiecksfensterchen zeitgleich zum Dachversenkmechanismus raus- oder reinfahren - oder irre ich mich?

LG
Katja

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2005 um 00:44 Uhr   
Hi,

ja, da wäre bestimmt Verbesserungspotential, allerdings ist mir das seit Einbau des DSM170 relativ egal denn ich kann von der Ampel losfahren und das Dach schließt weiterhin bzw. ich kann schon beim hinrollen an die Ampel den Öffnungs- oder Schließvorgang starten. Von daher ist das ein sehr eleganter "Workaround".

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-obst.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 09.06.2005 um 20:49 Uhr   


KatjaS schrieb:

IMHO kannst Du nur Zeit einsparen, wenn die Dreiecksfensterchen zeitgleich zum Dachversenkmechanismus raus- oder reinfahren - oder irre ich mich?


Hi Katja - das ist jetzt sehr kompliziert - ich würde am liebsten ein Bild malen,aber das will ich lieber doch niemandem antun Also beim Schließen möchte ich eigentlich immer, daß alle Scheiben hochfahren. "Gedenkminuten" sind da IMHO überflüssig. Ich hab vorhin noch einmal drauf geachtet: die Dreiecksfenster UND (unmittelbar danach) die Seitenscheiben könnten meiner Meinung nach bereits hochfahren, während sich der Heckdeckel schließt (zeitgleich). Leider warten die aber brav ab, bis alles zu ist. Achte mal bewusst drauf - mir ist es ja auch erst nach Monaten aufgefallen Aber zum Glück bin ich auch User des heiligen Radiergummis

CU
Chris <= der jetzt vor lauter Dachmechanik sich erst mal einen Äppler genehmigt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 09.06.2005 um 20:58 Uhr   
hier nun doch noch das passende Bild...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JoelAC

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 10.06.2005 um 09:04 Uhr   
Nur als Vermutung,

vielleicht ist das Schließen des Kofferaumdeckels Voraussetzung, da dieser ja auch in Verbindung mit der Heckscheibe steht, bzw. dort bündig und dicht abschließen muss.

Die kleinen Seitenfenster schieben sich ja in das geschlossene Dach hinein und heben es etwas an, hier wird, so könnte man annehmen der Druck des Kofferaumdeckels benötigt, bzw vielleicht schieben sich die Dichtungsgummis dann auch besser an den Kofferaumdeckel ....

Wäre jetzt, ohne es genauer betrachtet bzw. beobachtet zu haben mal meine Theorie ...


Gruß Jörg


--
__________________________________________
Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JoelAC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 10.06.2005 um 10:08 Uhr   
Das Thema hatten wir schonmal. Die Dachsteuerung beim R170 ist vom Ablauf der Bewegungsvorgänge der einzelnen Teile (Seitenscheiben/Dach/Heckklappe) endlagengesteuert und somit in mehrere Phasen unterteilt, die nacheinander ablaufen.
Beispiel: Die Heckklappe öffnet sich erst, wenn die Endlagenschalter beider Seitenscheiben melden "meine Scheibe ist unten". Das Dach bewegt sich erst, wenn die Heckklappe "grünes Licht" gibt.
Grund dafür: Wenn z.B. die Heckklappe beim Öffnungsvorgang aufgrund eines Problems in einer Mittelstellung hängenbleibt, gibts Kleinholz...

Ich sehe dort also keine Möglichkeit zur Zeitersparnis, ohne einen wohl erheblichen Umbauaufwand und ein höheres Risiko von "Dachschäden" zu haben

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1043
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.812

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm