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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein erster Assyst B: Ich bekomm ne Krise |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2005 um 10:54 Uhr  
| Moin,
mein Kleiner steht gerade in der Werkstatt und da werde ich doch gerade prompt vom Mechaniker angerufen, das die Bremschscheiben runter sind. Gut, kein Ding: Muss ja, wegen Sicherheit.
Dann: Wir haben noch ein ausschwitzen beim Getriebe festgestellt, da suppt Öl langsam raus.
Nachdem ich wieder zur Sprache kam und er mir nebenbei erzählt hat, das das ganze mit Assyst B, Bremsscheiben und Getriebe 1200€ kosten wird, hat er noch erwähnt, das das Werk bei dem Getriebeschaden 50% kulanz übernimmt. (sonst wären es 1500€).
So, und nun meine Fragen:
a) Der Wagen hat vor ca. 8 Monaten ein kompletten Assyst B hinter sich. Nämlich bevor ich ihn bekommen habe. Konnt man das nicht schon eher festestellen? (ich denke mal nein)
b) Der Wagen ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat 53000km runter. Da tritt sowas auf ? Also, ja eigentlich für so ein Auto nix. Sind da die 50% Kulanz in Ordnung, oder kann ich da mehr rausschlagen?
hilfe
Simon | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 684
User seit 09.01.2005
| Geschrieben am 08.06.2005 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Er!k am 08.06.2005 um 11:24 Uhr ]
Hi,
tut mir echt leid, dass dir dein mechaniker so schlechte nachrichten machen musste, aber ich leide in gewisser weise mit dir, denn mein kleiner 320-iger ist im moment auch zur inspektion, ebenfalls assyst b !
ich hoffe, das ich jetzt nich auch noch angerufen werde.......
zu deinen fragen kann ich dir leider nur recht wenig sagen, dass nach 50.000 sowas schon mal vorkommen kann, ist halt normal, sei froh das es ein mercedes ist, sonst hättest du wahrscheinlich noch ganz andere probleme
meiner hat jetzt 60 t km und ich habe ihn auch ersst vor kurzer zeit gekauft, ich habe meinen jetzt sicherheitshalber in den assyst b geschickt, da bei mir die kontrolllampe für den bremsflüssigkeitsstand ab und zu funzelte, wenn ich a bisserl blei im fuß hatte
sicher ist sicher .....
ich denke dass mercedes da 50% übernimmt ist in ordnung.
sei froh, dass sie überhaupt was übernehmen, was bei mb nicht immer selbstverständlich ist
also gute besserung für deinen kleinen !
Dein Erik
--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben ! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.06.2005 um 14:01 Uhr  
|
Soulfly schrieb:
Moin,
a) Der Wagen hat vor ca. 8 Monaten ein kompletten Assyst B hinter sich. Nämlich bevor ich ihn bekommen habe. Konnt man das nicht schon eher festestellen? (ich denke mal nein)
Wenn Du Das Auto erst vor 8 Monaten gekauft hast, müßte das Getriebeproblem nicht vor der Gewährleistung oder ggf. sogar Garantie abgedeckt sein?
b) Der Wagen ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat 53000km runter. Da tritt sowas auf ? Also, ja eigentlich für so ein Auto nix. Sind da die 50% Kulanz in Ordnung, oder kann ich da mehr rausschlagen?
50% Kulanz nach 4 Jahren ? Nach 2 Jahren habe ich in der Regel nur 0% bekommen...
--
Viele Grüße,
Artur
P.S.: alles IMHO, IANAL und ohne Gewähr! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
| Geschrieben am 08.06.2005 um 14:05 Uhr  
| Also ich finde 50% bei Getriebeschäden, freiwillig auch schon sehr gut.
Hatte beim Golf IV nach 4 Jahren und 75.000 ein zerfranseltes Getriebe durch einen Konstruktionsfehler ... da gab es erst 50% nach einem halben Jahr hickhack mit Wolfsburg .... aber andere Firma
--
__________________________________________
Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2005 um 14:20 Uhr  
| Ich kann mich ja dann wohl mit den 50% glücklich schätzen.
@Artur: Laut Mechaniker handelt sich sich dabei um ein Verschleißteil, das durch die Gebrauchtwagengarantie nicht gedeckt ist. Steht auch irgendwo in der Garantiebeschreibung (das kleine Kleingedruckte).
Naja, ich hoffe nur, das ich da nicht morgen auflaufe und ich noch mehr zahlen darf... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
| Geschrieben am 08.06.2005 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 08.06.2005 um 14:47 Uhr ]
Moin!
Auch Beileid.
Einerseits bin ich regelrecht erleichtert, dass nicht nur ich solche Probleme habe und aufgrund mangelhafter Qualität frühzeitige Reparaturen fällig werden, andererseits stimmt es mich entsetzt, dass es offenbar üblich bei DC ist.
Ich kann wirklich nur schwer hoffen, dass DC die öffentlich angekündigte Qualitätsoffensive auch durchsetzt und auch solche Fälle mit einbezieht. Andererseits sehe ich megaschwarz für diese Marke.
In meinem konkreten Fall steht und fällt derzeit die Entscheidung, ob ich jemals wieder einen MB kaufe.
Fehler kommen vor - das ist zwar ärgerlich, aber "normal". Nur eigene Fehler auf dem Rücken der Kunden austragen, das geht ins Auge und wird sich schnell rächen.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du mehr als diese lächerlichen 50% bekommst. Das Auto hat doch kaum KM auf der Uhr.
Grüße, Markus.
PS: Habe gerade für meinen VW eine Kulanzfrage mit 50% auf alles beantwortet bekommen. Das Auto ist jedoch 3,5 Jahre alt und hat über 90TKM auf der Uhr... | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 477
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.06.2005 um 17:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von H.-P. am 08.06.2005 um 19:03 Uhr ]
Soulfly schrieb:
...
So, und nun meine Fragen:
a) Der Wagen hat vor ca. 8 Monaten ein kompletten Assyst B hinter sich. Nämlich bevor ich ihn bekommen habe. Konnt man das nicht schon eher festestellen? (ich denke mal nein)
b) Der Wagen ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat 53000km runter. Da tritt sowas auf ? Also, ja eigentlich für so ein Auto nix. Sind da die 50% Kulanz in Ordnung, oder kann ich da mehr rausschlagen?
hilfe
Simon
Hallo,
warum denn 8 Monate nach dem Assyst B schon wieder ein Assyst B?
Das versteh ich nicht Zwischen zwei Bs liegen doch in der Regel 30.000 km, oder?
Bis dahin
H.-P.
--
audaces fortuna iuvat | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 09.01.2005
| Geschrieben am 09.06.2005 um 09:47 Uhr  
| Hi Leute,
dummerweise hat auch bei mir das Telefon 2x geklingelt......
1. anruf:
-sie wüssten nicht ob die zündkerzen schon mal erneuert worden wären....
ich: also dann machts halt mit!
2. anruf:
-bremsbeläge wären rundum neue fällig und vorne auch neue bremsscheiben
-der lenkungsdämpfer würde ein wenig lecken, wäre aber schon so gut wie ohne flüssigkeit, also auch neu
-steinschlag in der scheibe, o.k., das wusste ich schon und werde ich sowieso bei carglass machen lassen
-ich bräuchte 2 neue hinterreifen, was ich aber bei meinem reifenhändler machen lassen werde.
soweit so gut, ich um 17 uhr das auto abholen:
-1 liter öl von shell als gratisbeigabe auf dem beifahrersitz, ich schon mal *freu*
aber dann:
-ich wollte grad losfahren, da quieeeeeeeetscht meine linke vorderradbremse so dermaßen, dass ich direkt wieder zum meister hinbin und ihm davon berichtet habe !
er meinte nur, dass da wohl der kollege nicht richtig den schutzbelag der scheibe abgebremst habe und ich nur 2 bis 3 mal auf der autobahn richtig runterbremsen müsse. ich tat was er sagt und als ich an der autobahnausfahrt an der ampel stand, fing es an an meinem linken vorderrad irgendwie mächtig zu rauchen, als ob man einen burnout macht. da ich ausgerechnet jetzt meinen feuerlöscher nicht im wagen hatte, habe ich mich kurzehand entschlossen, als niemand kam über die rote ampel zu fahren, da ich mir dachte die bremse braucht wohl doch ein wenig mehr kühlung und gottseidank hörte durch den fahrtwind das qualmen wieder auf.
ich mit schwung in unseren hof und erstmal den gartenschlauch in lauerstellung behalten. die felge war nämlich fast am glühen und wenn der reifen feuer fängt, iss der spass nämlich vorbei. es blieb aber alles so wies war, das quietschen hatte nicht aufgehört und meine bremse hatte sich nach einiger zeit, samt felge wieder abgekühlt. ich dann also langsam wieder richtung mercedes, möglichst ohne bremsen sondern mit runterschalten und motorbremse. ging eigentlich ganz gut, außer dass mich alle leute an den bushaltestellen und bahnhaltestellen immer dümmer anguckten. sowas hatten sie von einem auto wohl noch nie gehört. bei mb war natürlich um 7 nur noch der nachtwächter, der dann erstmal den mechaniker im notdienst holte und der gleich bemerkte, dass das so wie es jetzt ist eigentlich nicht normal sein könne, toll, soviel wusste ich auch schon. er machte also ein paar manöver auf dem werkseigenen hof und siehe da nach ein paar mal hin und herfahren war das geräusch plötzlich weg. es musste sich irgendwas zwischen bremsscheibe und belag verfangen haben und ist dann beim vielen vorwärts und rückwertsfahren des mechanikers wohl rausgefallen, allerdings haben wir nichts auf dem boden finden können. er hat mir dann, weil es ja schon bei der abholung reklamiert wurde und sich mittlerweile ein grad in der bremsscheibe befand, eine neue bremsscheibe und zwei neue bremsbeläge für vorne links spendiert und ich konnte um 9 uhr endlich mit einem heilen auto wo alles funktioniert wieder nach hause abfahren........man war das ein tag !
allzeit gute fahrt wünscht euch
euer erik
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 09.06.2005 um 13:38 Uhr  
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So, und nun meine Fragen:
a) Der Wagen hat vor ca. 8 Monaten ein kompletten Assyst B hinter sich.
Nämlich bevor ich ihn bekommen habe. Konnt man das nicht schon eher festestellen? (ich denke mal nein)
Wieso läßt du dann jetzt einen Assyst B machen Assys A ist dran !!!
b) Der Wagen ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat 53000km runter. Da tritt sowas auf ? Also, ja eigentlich für so ein Auto nix. Sind da die 50% Kulanz in Ordnung, oder kann ich da mehr rausschlagen?
Nach 2 Jahren keinen Anspruch mehr auf pberhaupt 1 % Aber wie bereits huier erwähnt, wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast vor 8 Monaten, hast Du 1 Jahr vollen Anspruch auf Gerauchtwagengarantie.
Noch was, laß Dir mal die Bremscheiben zeigen ! ob die Wirklich unterhalb der Verschleißgrenze sind.... Nur mal so....
Gruß Teal´C
--
Supersprint - Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!
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