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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spurverbreiterung SLK 200 K
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   Gersheimer

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Beiträge: 132
User seit 12.05.2005
 Geschrieben am 06.06.2005 um 17:33 Uhr   
Hi,

bin neu hier und seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines SLK 200K, Modelljahr 2004. Der SLK ist 30 mm tiefergelegt (Brabus-Federn). Er hat vorne und hinten folgende Bereifung: 225/45 R17 auf MB-Felge (7-Speichendesign) 7,5 J x 17, ET 37.

Möchte gerne Distanzscheiben auf der HA montieren. Hat schon jemand mit der obigen Rad-/Reifenkombination Distanzscheiben montiert? Wenn ja welche Stärke?

Freue mich auf jede Antwort.

Grüsse aus dem Saarland


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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2005 um 17:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 06.06.2005 um 18:02 Uhr ]

Hi Gersheimer,

das ist gar nicht so schwer herauszubekommen

Man nehme:

http://www.mbslk.com/files/artikel/slkfelgenkalkulator.xls

hier gibst Du die 17" Standardbereifung für den SLK ein, also VA 225/45-17 auf 7,5x17ET 37 und 245/40-17 auf 8,5x17ET30 ein. Hier kannst Du problemlos 10mm Distanzscheiben verbauen (fahr ich selbst, eingetragen ohne Karrosseriearbeiten). Und nun gibst Du noch Deine tatsächlichen Radwerte ein. Die differenz wird Dir angezeigt und Du kannst die "Lücken" mittels Distanzscheiben schließen.

Die Werte sind allerdings wegen Toleranzen beim Fahrwerk nicht bindend/garntiert sondern nur ein Anhaltswert

Als Resultat: VA 10mm/Rad und HA 25-30mm/Rad

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

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   Techniker

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Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2005 um 22:04 Uhr   
Hallo,

vorne sind 10mm pro Seite ok, und hinten mindestens 20mm oder vielleicht 25mm pro Seite, bei 30mm wird es wahrscheinlich bei zusätzlicher Tieferlegung streifen. Kommt natürlich auch auf dein Reifenfabrikat an, denn hier gibt es Toleranzen in der Breite.

Grüßle

Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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Forenabiturient
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Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.06.2005 um 22:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grottenmob am 06.06.2005 um 23:00 Uhr ]

Fahre genau die Reifenkombi auf einem 200k, an der HA hab ich 20mm DR verbaut passt ohne zu schleifen und sieht jetzt optisch fast so aus wie vorne, stehen nur etwas weiter raus. Mehr wie 25 mm wird allerdings knapp.
Habe ebenfalls eine Tieferlegung verbaut, und zwar das Lorinser komplett Fahrwerk mit ca 35mm (flachere Gummis)Tieferlegung.

So sieht das im Moment bei meinem SLK aus, HA 225/45/17 ET37 mit 20mm DR von HR (verschraubt)

   

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.06.2005 um 13:03 Uhr   
Hallo SLK-Gemeinde!

Sehr gutes Thema - habe gestern meine Lieferung Distanzscheiben von XTC bekommen.
Leider waren die H&R-Distanzen wohl vergriffen. Stattdessen halte ich nun Scheiben von SCC Fahrzeugtechnik in Händen. Das beiliegende Gutachten vom TÜV Österreich sieht schon bei 5mm-Distanzen Karosseriearbeiten vor.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Eintrag von 5mm-Distanzen auf der HA in Verbindung mit der SLK320-Serienfelge in 8*16 ET 30? Eigentlich sollte der Eintrag doch ohne Karosseriearbeiten möglich sein; im H&R-Gutachten sind für 5mm-Scheiben keine Arbeiten gefordert.

Was sagt ihr dazu?

Grüße aus dem Ländle!

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.06.2005 um 13:21 Uhr   
Moin..

Wie schon oft diskutiert hängt es letztendlich vom Prüfer ab ob und in welchem Maße Karosseriearbeiten nötig sind.
Bedenkt bitte vor Anschaffung etwaiger Spurverbreiterungen auch die Qualität in Bezug auf den Preis- hier gibt es chon deutliche Unterschiede in den Ausführungen.
Ferner fallen ggf. Eintragungskosten bei TÜV und Straßenverkehrsamt an- nicht ganz zu vergessen

Ich empfehle daher den Spurplattenkauf mitunter bei der Anschaffung neuer Felgen mit zu tätigen, sofern dieses in der Ferne beabsichtigt sein sollte

Gruß Andreas

--
...SLK Event 2005 Speyer- ich bin dabei...
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


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   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.06.2005 um 14:17 Uhr   
Der "Felgenkalulator" ist wirklich nützlich. Er hat aber zwei Haken:
- Die Reifenbreite wird nicht mit in die Rechnung übernommen
- Jeder Wagen hat andere Fahrwerks- und Karosserietoleranzen (wie Mehi schon schrieb)

Man kann damit also recht sicher verschiedene Felgenbreiten miteinander vergleichen und diese mittels Distanzscheiben dann in Bezug auf Serienfelgen "nullen".
Aber sobald andere Reifengrößen ins Spiel kommen, wirds haarig und man sollte es an seinem Fahrzeug ausprobieren - also das volle Programm inklusive "Bordsteintest" und Kreisbahn. Nur - welcher Händler verleiht schon gerne Distanzscheiben zum "Anpassen" bzw. nimmt einmal angeschraubte Scheiben zurück?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

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   Special Edition

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Forenunterprimaner
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Beiträge: 447
User seit 06.02.2005
 Geschrieben am 07.06.2005 um 19:18 Uhr   
Hallo zusammen,

komme gerade zurück vom tieferlegen. Habe mir heute 35mm Apex Federn einbauen lassen und bin schon heute morgen darauf aufmerksam gemacht worden, dass das ohne Distanzscheiben sehr kläglich aussehen wird. Der Händler hat mir dann als Anschauung ein Rad ohne und ein Rad mit 15mm Distanzscheibe montiert. Das war ein gutes Verkaufsargument, denn das sah wirklich erbärmlich aus ohne! Das Rad knickt förmlich nach innen ein durch die Tieferlegung.

Nun - mit Distanzscheiben auf der HA - schliesst das Rad schön satt mit der Karosserie ab und Platz ist auch noch genug vorhanden. Ich denke die Eintragung bringt keine Probleme mit sich. Die Qualität (Alu) ist m.E. auch vollkommen in Ordnung.

Ich fahre die Rad/Reifen Kombi 225/45 17 auf 7,5 X 17 ET 37 (das Original Rad vom Special Edition)

Übrigens kann ich den Händler (TTS Design in Düren) wärmsten empfehlen. Saubere arbeit zu einem fairen Preis.

Gruß aus Köln

Hans

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Forengrundschüler
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Beiträge: 46
User seit 15.04.2004
 Geschrieben am 08.06.2005 um 13:00 Uhr   


Grottenmob schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grottenmob am 06.06.2005 um 23:00 Uhr ]</font>

Fahre genau die Reifenkombi auf einem 200k, an der HA hab ich 20mm DR verbaut passt ohne zu schleifen und sieht jetzt optisch fast so aus wie vorne, stehen nur etwas weiter raus. Mehr wie 25 mm wird allerdings knapp.
Habe ebenfalls eine Tieferlegung verbaut, und zwar das Lorinser komplett Fahrwerk mit ca 35mm (flachere Gummis)Tieferlegung.

So sieht das im Moment bei meinem SLK aus, HA 225/45/17 ET37 mit 20mm DR von HR (verschraubt)

--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°|




Hi, ich hab mal eine Frage zu deinen H&R Spurverbreiterungen.
Laut Gutachen H&R darf man bei 20mm pro Rad (40mm HA) nur Reifen bis 225 drauf haben. Hattest du Probleme beim Eintragen deiner Scheiben und mußtest du am Radlauf bördeln?

Danke

Gruß Mirco

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 09.06.2005 um 10:58 Uhr   
Ich verkaufe im Moment meine Spurverbreiterungen komplett mit Schrauben. Siehe Kleinanzeigen Räder und Reifen.

--
Gruß Mike10

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