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| Geschrieben am 06.06.2005 um 09:06 Uhr  
| Hallo und guten Tag,
habe gestern bei meinem SLK200K den Flüssigkeitsstand des Servoöls, im Ausgleichsbehälter der Servolenkung geprüft. Dort ist ein Deckel mit einer Messlatte aufgeschraubt - auf der Messlatte sind folgende Markierungen 20Grad Min&Max, 80Grad Min&Max - Mit den Min und Max Anzeigen habe ich keine Probleme, aber warum gibt es da 20/80 Grad ???
Ich hoffe ihr könnt mir das erklären.
Grüße
Dieter
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| Geschrieben am 20.07.2014 um 22:11 Uhr  
| Hallo miteinander,
also folgendes: Ich hab heute mal bei meinem 320er nach dem Servoölstand geschaut und habe bemerkt, dass der Ölstand viel zu niedrig ist weil er im kalten zustand nicht mal mehr die min Markierung erreicht hat. Öl ist drinnen hab reingeleuchtet: Nun meine Frage:
Muss/Soll/Kann ich das Öl im kalten oder warmen Betriebszustand sprich Motortemperatur nachfüllen? Muss dazu der Motor laufen? Muss während der Befüllung gelenkt werden hin und her bis Anschlag 30 mal ihr wisst schon?
Das ATF III Öl rein kommt weiß ich (Rote Öl).
Vielen Dank im Voraus für die Hilfen
Roland | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2014 um 22:37 Uhr  
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SLK 320 driver schrieb:
Muss/Soll/Kann ich das Öl im kalten oder warmen Betriebszustand sprich Motortemperatur nachfüllen? Muss dazu der Motor laufen? Muss während der Befüllung gelenkt werden hin und her bis Anschlag 30 mal ihr wisst schon?
Das ATF III Öl rein kommt weiß ich (Rote Öl).
Hi Roland,
ich würde es im kalten Zustand auf Max stellen und mal nach einer Fahrt im warmen Zustand kontrollieren.
Gemessen wird es bei stehendem Motor.
Mit dem roten ATF Öl liegst Du falsch, es gehört gelbes / braues drauf, hat die MB Betriebsvorschrift 236.3 (für Lenkgetriebe)
MB-Nr: A0009898803/10.
Febi 08972
Liqui-Moly 3100
und so weiter
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Wer später bremst hat länger saubere Felgen! | Antworten
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| Geschrieben am 22.07.2014 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 22.07.2014 um 20:53 Uhr ]
Im kalten Zustand auf max auffüllen halte ich für Blödsinn ( macht man z.B. auch nicht beim Motoröl ).
Warum wohl sind die Temperaturen angegeben ?
Aktuell haben wir hier auf jeden Fall min 20°, also halte ich mich, wenn ich den Wagen nicht bewegt habe an die Markierungen 20°.
Wenn man den Wagen längere Zeit gefahren hat also die 80° ungefähr erreicht sind dann halte ich mich eben an die 80° Markierungen.
Die Perfektionisten machen dann noch die Gegenprobe 20/80.
Gruß Moritz
PS mein Öl ist grün und hat die Artikelnummer A001989240310.
Der Kauf ist aber schon ein paar Jahre her.
Dank eines netten Users scheint der Fall ja schon erledigt.
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User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 22.07.2014 um 20:46 Uhr  
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SLK 320 driver schrieb:
Hallo miteinander,
also folgendes: Ich hab heute mal bei meinem 320er nach dem Servoölstand geschaut und habe bemerkt, dass der Ölstand viel zu niedrig ist weil er im kalten zustand nicht mal mehr die min Markierung erreicht hat. Öl ist drinnen hab reingeleuchtet: Nun meine Frage:
Muss/Soll/Kann ich das Öl im kalten oder warmen Betriebszustand sprich Motortemperatur nachfüllen? Muss dazu der Motor laufen? Muss während der Befüllung gelenkt werden hin und her bis Anschlag 30 mal ihr wisst schon?
Das ATF III Öl rein kommt weiß ich (Rote Öl).
Vielen Dank im Voraus für die Hilfen
Roland
Nachdem du aus Nürnberg bist brachst du dir auch kein Servoöl zu kaufen. Ich habe erst eine Flasche gekauft (von LM) und nur etwas mehr als ein Schnapsglas benötigt. Kannst gerne zum kostenlosen Nachfüllen vorbeikommen. | Antworten
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