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Klatsch und Tratsch » » Thema: Nachtrag Winterreifenpflicht
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   McFly

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Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 03.06.2005 um 13:59 Uhr   
Hallo,
ja, ich weiß, daß der Winter noch nen Stück weit weg ist. Hab es aber erst jetzt geschafft meine kleine Meßreihe abzuschließen. Also:

Zu Beginn des letzten Winters gab es eine Reihe Threats, welche sich mit der Winterreifenpflicht beschäftigt haben, u.a. gab es sogar eine Umfrage dazu. Leider wurde die Diskussion lediglich auf seeehr dünnem - will heißen: gar keinem - Zahlenmaterial basierend geführt. Es wurde lediglich fortwährend die ominöse "7 Grad Grenze" ins Spiel gebracht, die sich nach intensiver Internetrecherche als ziemliche Luftnummer erweist. Offensichtlich schreiben alle(!) voneinander ab, wer diese 7 Grad ins Spiel gebracht hat und warum ist nirgendwo zu belegen.

Um rauszufinden, ob ich mit meinen 225/245 Pirellis auf nem R171 200K tatsächlich ein Verkehrsicherheitsrisiko darstelle, habe ich es einfach mal über den Winter ausprobiert. Jeweils Mittelwert aus drei Bremsungen von 80 auf 0, wobei die Einzelmessung nicht stärker als +-1Meter abweichen sollte (80 statt 100 wegen Materialschonung und Straßensituation an der Versuchstelle). V und Temperaturmessung nach digitalen Bordinstrumenten:
-8°C 20.5m
-4°C 19.5m
8°C 18.5m
20°C 17.5m
-5°C 20m (Vergleichsmessung neue A-Klasse auf Winterreifen)

Trägt man das graphisch auf, so hat man zwischen -4 und 20 Grad ein ziemlich linearen Verlauf, darunter hat die Kurve einen kleinen Knick zu dem Wert bei -8 Grad. Will heißen: Ja, die Reifen verhärten mit zunehmender Kälte, unter -4 Grad wahrscheinlich sogar progressiv. Trägt man den Bremsweg der A-Klasse ein, so liegt er über der Kurve des SLK. Demzufolge habe ich auf meinen breiten Sommerschluffen immer noch einen kürzeren Bremsweg als ein modernes Mittelklassefahrzeug (Reifendimension 195) auf Winterrädern!

Quintessenz:
Die Reifen werden mit abnehmenden Temperaturen schlechter. Allerdings nicht in einem Maße, welches eine Verpflichtung zum Wechseln rechtfertigen würde! Zum Vergleich: SLK Test in einer Autozeitschrift 100-0 in 35m. In der gleichen Zeitschrift liegen moderne Mittelklassewagen bei 37m bis 40m, manche SUVs bei 50m(!). D.h. unter trockenen Bedingungen stehe ich bei -8°C zwar drei Meter später als im Sommer, aber immer noch früher als die meisten anderen Autos. Bei Nässe befinden wir uns sowieso im Plus Bereich, wieder kein Grund für Winterreifen, bei Eis ist der Reibkoeffizient so weit jenseits von Gut und Böse, daß es da egal ist. Lediglich auf Schnee wären Winterreifen von großem Vorteil, aber den hats dieses Jahr im Rheinland nur einmal gehabt, und wenn mir die anderen Autofahrer 364 Tage im Jahr im Weg stehen, dann müssen sie es ertragen, daß ich ihnen halt bei Schnee einen Tag im Weg bin (Achtung: Polemik!).

Also, zur Meinungsbildung bitte häufiger mal etwas abseits der üblichen Wege denken und nicht unvoreingenommen jedem Medienhype hinterherhecheln.

Und noch etwas: Bei 100km/h teilt sich der Anhalteweg in etwa hälftig zwischen Reaktionsweg und Bremsweg auf. Oder anders ausgedrückt: Durch etwas aufmerksameres, vorausschauendes Fahren kann ich wesentlich mehr Anhalteweg einsparen als durch das Aufziehen von Winterreifen!

Viel Spaß beim drüber nachdenken.
Michael

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   Timo

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Forenprofessor
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Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2005 um 14:04 Uhr   
Hallo McFly,

ein sehr interessanter Beitag, vielen Dank, habe ihn mit Spannung gelesen.

Nur wie ist die rechtliche Lage wenn ich im winter mit Sommerreifennen Unfall verursache? Und was sagt die Versicherung?

Logik und Fakten stehen leider oftmals im gegensatz zu Gesetzen

--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it"

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   Escape99

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Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2005 um 15:36 Uhr   
Hallo Michael,
uih, da hast Du Dir aber eine ganze Menge Mühe gemacht und das schon fast hochwissentschaftlich ausgewertet. Das Ergebnis war aber zu erwarten, oder?

Danke Dir für Deine Mühe, aber ich werde im Winter dennoch auf Winterschluffen umrüsten. Ich fühl' mich dabei doch etwas sicherer...

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________
Ich beisse nicht, ich will nur spielen.
http://www.kuba-slk-stammtisch.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.06.2005 um 16:57 Uhr   
hallo zusammen,

das eine ist ein test das andere wie es von den behörden
gesehen und dann zb.von versicherungen umgesetzt wird.

ich will garkeine meinung zum sinn oder unsinn sagen aber kann
nur empfehlen auf die wintergummis nicht zu verzichten.

schönes wochenende
gruß jörg

--
02-2005 - 200er 171 / ab 07-2005 -280er 171 - http://www.allianz-brodel.de -

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.06.2005 um 17:13 Uhr   
Hi McFly,

Deine Versuche und Berechnungen in allen Ehren - endlich mal realistisches Datenmaterial, aber was ist denn eigentlich bei Matsche, Schnee usw. auf der Straße? Da könnte es doch sein, dass die Winterprofile deutlich besser und sicherer sind als die Sommerausführung.
Und ausserdem ist es im Falle eines Falles gar nicht so ganz schlimm 3 m eher zu stehen. Das kann der Unterschied sein zwischen 10 cm hinter dem vor Dir quer stehenden Lkw zu stehen oder die Unterkante des Lkw-Aufliegers am Überrollbügel sitzen zu haben.
Dass Du immer ein Auto finden wirst, was noch schlechter bremst ist doch klar, aber darum kann es doch nicht gehen - ich finde man sollte auch im eigenen Interesse das optimal mögliche rausholen und das geht eben nur mit Winterreifen. Ausserdem hast Du Deine Versuche bei 80 km/h gemacht, bei 100, 120 oder 150 kann der Effekt sich überproportional verstärken und Du stehst vielleicht erst 20 oder 30 m später als auf Winterreifen.
Fazit: optimales Fahren im Winter nur auf Winterreifen!!!

Gruß

Günther

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   Tomm

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User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2005 um 23:37 Uhr   
sicherlich sind wäre es sehr interresant gewesen, wenn man die Vergleichsmessung mit dem selben Fahrzeug mit Winterreifen gemacht hätte. Meine Behauptung geht sogar noch ein Stück weiter nämlich, dass der SLK mit Winterreifen bis runter auf ca. 0° im Trockenen sogar einen etwas längeren Bremsweg gehabt hätte.

Die Gummimischung der Winterreifen bleibt bei niedrigen Temperaturen zwar elastischer und verhärtet sich weniger. Als Faustregel kann man sagen, dass je sportlicher der Sommerreifen ist und je höher der Geschwindigkeitsindex desto eher verhärtet sich die Gummimischung bei niedrigen Temperaturen.

Allerdings haben die Winterreifen beim Bremsen einen entscheidenden Nachteil:
- i.d.R. geringerer Reifenbreite und mehr Negativprofil. Somit weniger Auftstandsfläche
- höhere Profilblöcke welche beim Bremsen weniger Stabil sind

Das ganze Thema ist sehr komplex und es spielen noch einige andere Komponenten eine Rolle. So gesehen ist die immer wieder oft zitierte pauschale 7°-Regel absoluter Quatsch, zumal es zumindest im Flachland im Winter zeitweise deutlich wärmer sein kann.

Das ganze bezieht sich allerdings nur auf das Thema Bremsen. Es es gibt ja noch einige andere Eigenschaften, die ein Reifen besitzt und da haben die Winterreifen bei niedrigen Temperaturen teilweise schon Vorteile. Von Schneebedingungen ganz zu schweigen. Allerdings ist sind die Bremseigenschaften bei Trockenheit / Nässe für mich schon sehr sicherheitsrelevant.

Fazit für mich: Wintereifen machen für mich Sinn, weil Sie den für den Winter breitesten Kompromiss darfstellen und die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs auch bei Schnee / Schneematsch aufrechterhalten. Allerdings machen Winterreifen für mich nur bei Monaten mit Schneerisko Sinn, d.h. z.B. im Flachland von ca. Dezember bis Februar.


Gruß

Thomas

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   Anlernschwabe



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Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2005 um 01:27 Uhr   
Moin Michael,

da hast du ja viel Mühe gemacht und den ein oder anderen Reibungspunkt zur Diskussion eingebaut.

Nur die propagierte 7-Grad-Grenze war für mich nie ein Argument Winterreifen zu fahren. Wenn man's übertreiben wollte, müsste man ja manchmal im Sommer umrüsten. Es geht einfach darum, bei plötzlichem Schneefall (der kommt im Winter ja so unverhofft) oder Schneematsch und Rauhreif besser und sicherer fahren zu können. Und genau da schlägt die Stunde der Winterreifen. Tomm trifft's da sehr gut.



Tomm schrieb:

Fazit für mich: Wintereifen machen für mich Sinn, weil Sie den für den Winter breitesten Kompromiss darfstellen und die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs auch bei Schnee / Schneematsch aufrechterhalten. Allerdings machen Winterreifen für mich nur bei Monaten mit Schneerisiko Sinn, d.h. z.B. im Flachland von ca. Dezember bis Februar.



Warum den recht guten Bremsweg des SLK mit falschen Reifen kaputt machen? Wie wäre denn der Anhalteweg mit richtigen Reifen und aufmerksamer Fahrweise?

Um die Kurve zur Überschrift zu bekommen: Eine Pflicht finde ich auch nicht o.k., da sollte jeder regionalbedingt für sich entscheiden. Nur ich habe halt das ganze Jahr Hindernisse vor mir.

Grüße
Bernd

--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.06.2005 um 10:08 Uhr   
guten morgen,

die diskussion oder meinung ämdert sich
sofort wenn im nächsten winter ein anderer
verkehrsteilnehmer, mit sommerreifen, in
einen der wunderschönen slk knallt.

schönen tag
gruß jörg

--
02-2005 - 200er 171 / ab 07-2005 -280er 171 - http://www.allianz-brodel.de -

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   MP

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Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 04.06.2005 um 10:37 Uhr   


Jörg Brodel schrieb:

02-2005 - 200er 171 / ab 07-2005 -280er 171 - http://www.allianz-brodel.de -



Ich denke mal, daß Du aus der täglichen Praxis sprichst.
Sehe ich genau so!
Viele Grüße

Michael

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.06.2005 um 11:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MarkLatour am 04.06.2005 um 11:15 Uhr ]



Jörg Brodel schrieb:

guten morgen,

die diskussion oder meinung ämdert sich
sofort wenn im nächsten winter ein anderer
verkehrsteilnehmer, mit sommerreifen, in
einen der wunderschönen slk knallt.

schönen tag
gruß jörg

--
02-2005 - 200er 171 / ab 07-2005 -280er 171 - http://www.allianz-brodel.de -


Genau!

Gruss,

Mark

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