.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 Ölverbrauch, Rauch und ziemliche Frustration
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.06.2005 um 15:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KRausch am 28.06.2005 um 11:32 Uhr ]

Kleiner Zwischenbericht von heute (28.6.2005), was in der Zwischenzeit geschehen ist. Seit nunmehr vier Wochen steht das Auto nun beim Händler. Daimler Chrysler hat niemanden rausgeschickt, weil die 1000km Ölmessprozedur meiner Werkstatt nicht den Vorschriften entsprach. Auf meinen Antrag auf Wandlung hat nunmehr nach vier Wochen endlich jemand reagiert. Die Reaktion hatte ich schon vermutet. Ein abschlägiger Bescheid, angereichert mit dem Hinweis, dass das KFZ dem Stand der Technik entspräche und kein Fehler hätte festgestellt werden können. Wohlgemerkt, obwohl niemand richtig nachgeschaut hat. Echt klasse sag ich da nur. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit der Daimler Chrysler Niederlassung Köln-Bonn vor Gericht zu ziehen. Wirklich prickelnd. So kanns einem gehen... Sobald es wieder Neuigkeiten gibt werde ich wieder berichten.

--------
Hallo zusammen,
seit Jan 05 bin ich Besitzer eines SLK350 und habe von Beginn an mit hohem Ölverbrauch zu kämpfen. Bei meiner Suche nach Informationen zum Thema SLK bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin wirklich begeistert von der Informationsfülle und den Aktivitäten, die von hier aus koordiniert werden. Hut ab! Echt klasse. Leider Gottes hab ich irgendwie totales Pech mit meinem Auto. Trotz behutsamen Einfahrens neigt der Wagen zu einem beachtlichen Ölverbrauch. Nach 1400 km ging die Öllampe zum ersten Mal an. Das Fahrzeug wird normalerweise nur am Wochenende meist für Kurzstrecken bewegt. Den Rest der Woche steht das gute Stück in der Garage. Und nun kommts. Hin und wieder wenn der SLK aus der Garage gefahren werden soll, gibt es eine fürchterliche Rauchentwicklung direkt nach dem Anlassen. Innerhalb von etwa 10 Sekunden stehen Garage und mein ganzes Grundstück unter einer immensen ätzend stinkenden blauen Ölrauchwolke. Erinnert mich irgendwie an die Bilder, wenn irgendwo ein Motor hochgeht. Nach 20 Sekunden ist dann der Spuk vorbei und man stellt keine Auffälligkeiten mehr fest. Ich vermute, dass bei ungünstiger Konstellation bei der langen Standzeit Öl in den Verbrennungstrakt tropft und sich dort ansammelt. Beim Starten wird das dann schlagartig verbrannt und fertig. Im normalen Fahrbetrieb sieht man noch nicht mal im Ansatz ein blaues Wölkchen. Bei km Stand 1900 (bis dahin über 1 l Öl nachgekippt) war das KFZ zum ersten Mal in der Werkstatt. Kein Befund, keine Aktion. Es sollte nur die kommenden 1000 km der Verbrauch gemessen werden. Gesagt getan. Um die 1000 km schnell auf die Uhr zu bekommen, setzte ich den Mercedes auch für die täglichen längeren beruflichen Fahrten ein. Das Verhalten war ähnlich, der Verbrauch jedoch nicht so eklatant üppig innerhalb der etwa 14 Tage, die ich für die 1000km brauchte.

Mein Mercedes Händler konnte mir auch diesmal nicht weiterhelfen. Ich solle einfach weiterfahren, denn ich hätte ja schliesslich 2 Jahre Garantie. Damit hab ich mich nicht abgefunden und jetzt steht das Ding zur Wandlung an, da die Werkstatt trotz zweimaliger Gelegenheit zur Nachbesserung keine Aktionen zur Problembehebung in Gang gesetzt hat und ich die Nase nun gestrichen voll habe.

Glücklicherweise kann mein halber Straßenzug diese Wahnsinnsrauchentwicklung bei Bedarf bezeugen, sollte es hart auf hart kommen. Auf jeden Fall ein nicht akzeptabler Fahrzeugzustand. Wenn der Wagen täglich benutzt worden wäre, hätte ich die Geschichte mit der Rauchentwicklung womöglich erst viel später mal entdeckt.

Wirklich unbefriedigend, dass einem in einem solchen Fall nicht richtig weitergeholfen wird. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde mich interessieren, ob es noch ähnliche Problemfälle gibt.

Gruß Klemens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.06.2005 um 16:11 Uhr   
Hallo !

Tut mir leid, dass Du solche Probleme mit Deinem Fahrzeug hast.
Das Gleiche ist hier im Forum schon mal aufgetreten. Schau mal in die Suchfunktion nach "SLK räuchert beim Starten". Dort kannst Du ähnliches nachlesen.

Würde vielleicht erst einmal die Werkstatt bzw. Niederlassung wechseln. Wirkt manchmal Wunder...

Grüße

Andy




--
"Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsgrad des Menschen zu erhöhen, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben ! " Enzo Ferrari

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
 Geschrieben am 02.06.2005 um 16:24 Uhr   
Hallo!

Traurig, daß Du so wenig Freude an Deinem Fahrzeug hast, aber arg ungünstig wird es in der Anfangszeit schon bewegt. Ev. haben sich bei einem oder mehreren Zylindern die Ölabstreifringe nicht gesetzt und somit wird das Öl verbrannt und nicht abgestreift. Vielleicht leigt einfach auch nur ein Bruch selbiger vor. Damit würde aber ein weiteres Einfahren dem Motor immer mehr Schaden zufügen.

Welche Ölviskosität wird denn gefahren?

Wieviele km hat Dein Fzg insgesamt nun drauf?

War der Ölnebel von Anfang an? Ab wann begann er?

Ist der Motor nicht ev mit Öl überfüllt?

Wurde mal per Endoskop in alle 6 Zylinder über die Zündkerzenöffnung reingeschaut? Geht einfach!

--
mfg
Julian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Julian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.06.2005 um 16:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KRausch am 02.06.2005 um 17:11 Uhr ]

Vielen Dank für die prompten Antworten.
Ich scheine mit meinem Fahrzeug wirklich kein Einzelfall zu sein. Nachgefüllt wurde mit 5W40. Den SLK hab ich nach den absolvierten 1000 km Messfahrt mit nun 2950 km dem Händler vor die Tür gestellt. Laut Aussagen der Werkstattmeister hat man lediglich wohl den Computer angeschlossen und eine Diagnose durchgeführt. Zudem sei mit Berlin (keine Ahnung ob da der technische Firmensupport sitzt) gesprochen worden und hätte nach weiteren Hilfestellungen zur Fehlerermittlung gefragt. Da ist aber wohl auch nichts bei rumgekommen. Ich gehe davon aus, dass die Fehlersuche seitens meines Fachhändlers "ziemlich überschaubar" gewesen ist. Alleine die Aussage ich solle doch so weiterfahren, hat mich auf die Palme gebracht. Da ich nach zweimaligem Vorfahren sonst keine Möglichkeit mehr gesehen habe, wurde von mir der Antrag zur Wandlung gestellt.

Ob die anderen Motorenreihen auch ähnliche Probleme in dieser Häufung besitzen?

Bin mal gespannt, was mich jetzt für ein Ärger wegen der beantragten Fahrzeugrücknahme erwartet...

Was ich noch zu erwähnen vergaß.. Diese immense Rauchentwicklung ist von mir bislang dreimal bemerkt worden. Und das ist von Beginn an. Wie gesagt, ich hatte das Fahrzeug in Bremen abgeholt und dann erst mal in der Garage gelassen und nur an Sonntagen bewegt. Allerdings hat meine Nachbarschaft auch noch andere Male bemerkt, wo das passiert war. Leider Gottes passiert es nicht in schönster Regelmäßigkeit. Sonst könnte ich meinem Händler das mal live Demonstrieren und sein Werksgelände einnebeln...
Eine Überfüllung mit Öl ist definitiv ausgeschlossen. Das erste Mal, wo das Ding gequalmt hatte war noch die Erstbefüllung ab Werk drin. Kurze Zeit später ging die Lampe an und der Messstab hin auf Minimum. Habe danach penibel und regelmäßig gemessen. Auch nach der Einpegelung für die 1000 km Messfahrt ging der Ölstand sukzessive zurück. Das Qualmen ist also davon unabhängig und wirklich nur nach mindestens 3-4 Tagen Standzeit beobachtet worden...






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 02.06.2005 um 18:42 Uhr   
Hallo

tut mir leid für deinen kleinen aber wie hier schon gesagt gab es das Problem schon mal und wenn deine Werkstatt nichts finden kann würde ich diese sofort wechseln spreche da aus Erfahrung aber wegen anderen Sachen.
Die Werkstatt in der ich meinen jetzt bring versucht erst selber den Fehler zufinden eigentlich klar und wenn das nicht gleich klappt setzen sie sich sofort mit Stuttgart in Verbindung und schon war an meinen Wagen alles wieder ok.
Damit will ich sagen also nicht suchen nichts finden und wieder nach Hause fahren sondern wirklich auch erst wenn es behoben ist.

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robe93

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 15.11.2003
 Geschrieben am 02.06.2005 um 19:17 Uhr   
Hallo Klemens,

ich habe meinen SLK 350 heute 5 Wochen (1050km) und fahre ihn auch nur zum Spaß (alle paar Tage, wenn es schön ist).
Den Ölstand habe ich gerade abgelesen, er steht noch genauso bei max. wie am ersten Tag und das Öl ist noch goldgelb, gequalmt hat er glücklicherweise noch nicht.

Ich kenne aber Rauchprobleme von meinem Passat 1,8 Turbo, wenn ich z.B. kurz aus der Garage fahre, um etwas rauszuholen und dann neu starte und ihn wieder abstelle.
Am nächsten Tag startet er nur nach einigem "Orgeln" und dann mit großen blaugrauen Rauchwolken.
Als ich dieses Problem im Freundeskreis ansprach, hörte ich von verschiedenen Automarken, die dieses auch haben, u.a. ein SLK 170 Final Edition mit 2,0 Liter Kompressor.

Ich wünsche Dir, dass sich dieses Problem lösen läßt.

Gruß Rolf

--
Lebe Deine Träume, statt Dein Leben lang zu träumen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robe93    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.06.2005 um 19:19 Uhr   
Häufige Fehlerquellen sind undichte Ventilführung und -sitzringe. Mal die Kompression prüfen lassen, in den Brennraum übermäßig eingedrungenes Motoröl sollte sich durch erhöhten Druck bemerkbar machen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.06.2005 um 09:59 Uhr   
Hallo Klemens,

tut mir leid wegen der Probleme mit deinem Wagen.

Wir hatten den Fall schon mindestens einmal im Forum, dort war es der Zylinderkopf:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=13696&forum=4

Deine Beschreibung klingt für mich sehr nach dem gleichen Problem aber das muss natürlich durch eine Werkstatt nachgeprüft werden.
Lass dich auf jeden Fall nicht einfach abspeisen.
Starker Rauch bei so einem neuen Motor zeigt dass etwas oberfaul ist.

Gruss,

Mark

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
 Geschrieben am 03.06.2005 um 13:19 Uhr   
Hm was mir noch einfällt:

Ev ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder die Zylinderkopfentlüftung (wenn sie verbaut ist) defekt und durchs lange Stehen sammelt sich im Ansaugtrakt eine Pfütze Öl, die beim Anlassen in die Brennräumen gezogen wird. Normal leicht zu beseitigen, wenn Deiner Werkstatt nur wollen würde...

--
mfg
Julian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Julian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.06.2005 um 14:34 Uhr   
was ich auch mal hatte ( ist aber bei dir sicherlich nicht der Fall ) -
einen Gußklumpen in der Ölwanne ( Neuwagen , direkt aus dem Werk ).
Durch die computerbefüllung des Öls wurde das Maximum
überschritten, und jedesmal beim Gasgeben wurde Öl mit
angesaugt und verbrannt.
Zur allgemeinen Beruhigung - das war damals ein Renault

Gruss
Rainer

--
R171 350 Cubanitsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :949
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.461.084

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm