.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Defekter Ölsensor - Leistungsverlust?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 01.06.2005
 Geschrieben am 02.06.2005 um 09:14 Uhr   
Hallo Zusammen,

zunächst eine kleine Vorstellung meiner Person und natürlich meines Autos , da ich neu hier im Forum bin. Habe seit April letzten Jahres einen SLK 230, Baujahr 1997, total original, der jetzt in Kürze die 100.000 km Marke erreicht.

Muss gleich mal ein Kompliment an das Forum und die Teilnehmer los werden, da ich viele kleine Sachen schon über die Hilfestellung im Forum lösen konnte ... also DANKE !!!!! Kleines Beispiel dafür ... habe vor einem Monat die Kupplung wechseln lassen, da die gerutscht ist. Darauf gekommen (muss zugeben, dass ich nicht der größte Schrauber bin bin ich durch die Hinweise im Forum.

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Habe seit kurzem einen Leistungsverlust an meinem Wagen festgestellt (im 5 nur noch widerwillig über 210 km/h ... keine ausreichenden Beschleunigungswerte im 4 / 5 Gang). Natürlich habe ich sofort (durch die vielen Hinweise im Forum) an den LMM gedacht. Also bin ich mal kurz zum Merecedes - Händler gefahren, der den SLK ans Diagnosegerät gehangen hat. Fehlermeldung war wohl unplausibler Ölstand (Aktuelle Meldung). LMM sei nicht auffällig, müsste laut Meister sonst im Fehlerprotokoll stehen. Der Meister sagte, dass da wohl der Ölsensor kaputt sei. Aufgrund der Fehlermeldung würde die Elektronik den Wagen automatisch runterregeln. Der wird jetzt nächste Woche gewechselt.

Hat von Euch schon einmal ein Problem hiermit gehabt und kann das hieran liegen. Oder anders gefragt, regelt die Elektronik in solchen Fällen wirklich die Leistung herunter?

Über jegliche Anregungen und für Hinweise bin ich dankbar.

Die besten Grüße

Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SindarinGorthaur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.06.2005 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 03.06.2005 um 10:27 Uhr ]

Ich bin auch kein Selbstschrauber, aber es erscheint mir logisch, dass, wenn man schon so viele Sensoren, Stuergeräte und anderen mehr oder weniger sinnvollen Mist im Auto hat, dieser auch regelnd eingreift, wenn dem Motor Unheil droht.

Ergänzung:

Hatte ein Problem mit dem Drosselklppenstellglied. Mein 200K ging nur noch widerwillig auf 180 und fuhr sich, als wär der Auspuff zu...



--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 01.06.2005
 Geschrieben am 03.06.2005 um 14:01 Uhr   
Ich hoffe mal das es wirklich am Ölsensor liegt. Werde das ja nach der Reparatur merken, da ich gleich darauf auf eine einwöchige Tour an den Bodensee starte

Habe aber trotzdem vor dem Hintergurnd der hier im Forum beschriebenen Leistungsverlustprobleme die Befürchtung, dass ich mich erst mal an den Fehler heranreparieren muss Gerade wo du das noch mit der Drosselklappe erwähnst ... aber vielen Dank für den Hinweis ... werde ich mir merken falls keine Verbesserung eintritt!

Bei dieser Gelegenheit muss ich auch gleich mal eine Lanze für den DC Werkstatt brechen. Obwohl ich den Wagen bei einem Audihändler gekauft habe (Bekannter von mir) und ihn dort der Konditionen wegen auch reparieren lasse, hat die DC Werkstatt den Wagen sofort ans Diagnosegerät gehangen, noch auf die Bühne gefahren und dann auch noch meine Windschutzscheibe gereinigt ... und das für einen Handschlag ... das nenne ich wirklichen Service.

Beste Grüße

Dirk


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SindarinGorthaur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 03.06.2005 um 14:36 Uhr   
Bei einem Fehler der Ölversorgung - oder wie von Dir beschrieben einem evtl. Fehler des Ölstandssensor - sollte eigentlich irgendeine Warnleuchte brennen. Wenn nur der Motor von der Leistung runtergenommen wird, merkt das erstens nicht jeder gleich und zwotens versuchen andere vielleicht, das durch noch mehr Gas zu "kurieren".
Ich kann mir daher eigentlich nicht vorstellen, daß da ein Zusammenhang ist - aber ich bin kein DC-Profi...

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 01.06.2005
 Geschrieben am 03.06.2005 um 15:31 Uhr   
Die erste Frage des Meisters war natürlich auch, ob die Ölleuchte vielleicht mal gebrannt hätte. Das hat sie allerdings nicht. Zudem habe ich vor ungefähr 1000 Kilometern gerade erst einen Ölwechsel vornehmen lassen. Ölstand ist auch super (so der DC Meister). Da achte ich aber auch selbst drauf. Habe immer Öl dabei, man weiß ja nie Auf der Hebebühne war auch kein Ölverlust feststellbar. Zudem hat die Diagnose eine aktuelle Fehlermeldung angezeigt, was laut dem Meister bedeutet, dass es fortwährend ein Problem mit dem Öl gäbe (unplausibler Ölstand). Daher seine Vermutung mit dem Ölsensor. Nach dem Wechsel wird wieder eine Diagnose gemacht, dann sehen wir weiter

Das mit dem Leistungsverlust habe ich allerdings sehr deutlich wahrgenommen, da die Beschleunigungswerte gerade in den höheren Gängen als auch die Höchstgeschwindigkeit wirklich merklich reduziert wurde. Fahre allerdings auch sehr viel Autobahn mit Abschnitten wo man zügig fahren kann (Frankfurt über Koblenz nach Trier). Da fällt das schon auf und kann auch nicht so richtig mit Gas kompensiert werden.

Beste Grüße und sonniges Wochenende

Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SindarinGorthaur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 01.06.2005
 Geschrieben am 21.06.2005 um 09:15 Uhr   
Hi,

nur kurzes update nach dem Auswechseln des Ölsensors und der Rückkehr aus dem Urlaub. Der Leistungsverlust hing tatsächlich mit dem defekten Ölsensor zusammen, da jetzt kein Leistungsverlust mehr feststellbar ist ... und ich hatte ausreichend Gelegenheit dies zu testen

Beste Grüße

Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SindarinGorthaur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1030
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.467.623

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm