.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsen bei heißem Wetter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.06.2005 um 19:35 Uhr   
Hallo
War am Sonntag mit meiner Frau im Sauerland. Viel Bergauf und natürlich Bergab, da hatte ich auf einmal das Gefühl das die Bremsen sich immer weiter Durchtreten lassen, bis kurz vorm Bodenblech. vor der Ampel hatte ich zur Sicherheit immer die Handbremse griffbereit. Der Anruf am anderen Tag bei DB ergab mmh, ja, ja, mmmh ja,ja mmmh müssen wir mal in Berlin anfragen ob da was bekannt ist. Das war Montag heute ist Mittwoch keine Rückantwort.
Nur der Witz ist das die Bremse wieder normal arbeitet. Sind auch andere Umstände, hier sind keine Berge und zz kühler als 35 Grad.
Die bauen mir bestimmt eine Drehtür bei DB ein.
P.S. Oder die Bremsen sind beim 200er ein wenig überfordert viel Berge und dann noch 35 Grad.???????
mfG Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2005 um 20:21 Uhr   
Hallo

Mußte ich auch schon feststellen, das die Bremsen ein klein wenig schwach dimensioniert sind. Deshalb hab ich nach den ersten 4 Runden auf dem Hockenringkurs in Papenburg auch aufgegeben.
Für den normalen Straßenverkehr reicht es aber. Bei größeren Bergabfahrten sollte man auch entsprechend mit dem Motor bremsen und die Geschwindigkeit anpassen.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.06.2005 um 20:38 Uhr   

Hallo Andre

Das kann es für über 50.000 Euro nicht sein. Oder die nicht mehr ausgeben können, sollen sich Kaputtfahren dann haben wir nur die die 60.000 Euro für ein DB ausgeben. Ist das hier ein Aussortierprinzip von DB.

Peter

P.S. Armes Deutschland


Tepfi schrieb:

Hallo

Mußte ich auch schon feststellen, das die Bremsen ein klein wenig schwach dimensioniert sind. Deshalb hab ich nach den ersten 4 Runden auf dem Hockenringkurs in Papenburg auch aufgegeben.
Für den normalen Straßenverkehr reicht es aber. Bei größeren Bergabfahrten sollte man auch entsprechend mit dem Motor bremsen und die Geschwindigkeit anpassen.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2005 um 21:36 Uhr   
Bei längeren Bergabfahrten wist du immer Probleme mit den Bremsen bekommen, wenn du deine Geschwindigkeit nicht anpasst. Dafür legt kein Hersteller die Bremsen aus, genausowenig wie für den Renneinsatz. Bis jetzt habe ich da bei jeden meiner Fahrzeuge, die ich bis jetzt hatte in solchen Situationen Probleme bekommen. Bei der Abnahme des Fahrzeuges muß die Bremse nur 3 Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit aushalten, mehr nicht. Das macht sie auch anstandslos, alles andere ist eine "Überbeanspruchung".

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torstensven

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 03.05.2005
 Geschrieben am 01.06.2005 um 22:37 Uhr   


R171 200 schrieb:


Hallo Andre

Das kann es für über 50.000 Euro nicht sein. Oder die nicht mehr ausgeben können, sollen sich Kaputtfahren dann haben wir nur die die 60.000 Euro für ein DB ausgeben. Ist das hier ein Aussortierprinzip von DB.

Peter

P.S. Armes Deutschland





Ist Euch schon mal aufgefallen das jeder Thread fast gleich anfängt,
sobald es ein Problem gibt, heist es:" boah für 50.000 €uronen, das kann es doch nicht sein" und so weiter. Ich finde bestimmt 100 Threads hier im Forum die so anfangen. Nur mal wieder zur Erinnerung, das Auto kostet technisch gesehen 34.000 € der Rest ist Luxus oder Spielereien.

Aber zum Thema: Warme/hieße Bremsen sind bei allen Autos ein Problem,
das ist kein DC-Problem. Bei einem Auto ist die Bremsenkühlung etwas effektiver, beim nächsten nicht.
Der 200K ist als "normales" Auto konzipiert, also auch nur mit normalen Bremsleistungen.
Das heißt im starken Gefälle die Motorbremse voll ausnutzen, das schadet dem Motor nicht. Ansonsten kurz und stark abbremsen, dann Bremse wieder lösen und wieder kurz stark bremsen. So bleibt die Bremse am besten kühl.

Wenn ich nämlich ständig auf der Bremse stehe, auch wenn nur mit geringem Druck wird die Bremse nur wenig gekühlt. Sie wird heiß.

Deshalb werden Bremstest auch mal mit warmen und mit kalten Bremsen durchgeführt. Mit warmen Bremsen ist der Bremsweg immer länger.


Was ich aber selber nicht verstehe, warum bekommt der 280er die gleichen ehrlich gesagt nicht soooo tollen Bremsen wie der 200k. Ganz ehrlich mit den Bremsen würde ich auch nicht auf eine Rennstrecke gehen.



--

Gruß

Torstensven


..... möge der Grip mit Euch sein !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torstensven    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
 Geschrieben am 01.06.2005 um 22:57 Uhr   
Ich hoffe, daß die Bremsen des 3 Liter mindestens der Bremsleistung des 230 entsprechen. Denn schließlich will ich nicht nur im Sauerland fahren, sondern in den Alpen Pässe jagen und wieder meine Nordschleifen-Runden drehen.

Bei meinen "schnellen und intensiven" Probefahrten mit 200 er und 350 er hatte ich bei der Bremsleistung ein gutes Gefühl.

Jochen



Torstensven schrieb:



R171 200 schrieb:


Hallo Andre

Das kann es für über 50.000 Euro nicht sein. Oder die nicht mehr ausgeben können, sollen sich Kaputtfahren dann haben wir nur die die 60.000 Euro für ein DB ausgeben. Ist das hier ein Aussortierprinzip von DB.

Peter

P.S. Armes Deutschland





Ist Euch schon mal aufgefallen das jeder Thread fast gleich anfängt,
sobald es ein Problem gibt, heist es:" boah für 50.000 €uronen, das kann es doch nicht sein" und so weiter. Ich finde bestimmt 100 Threads hier im Forum die so anfangen. Nur mal wieder zur Erinnerung, das Auto kostet technisch gesehen 34.000 € der Rest ist Luxus oder Spielereien.

Aber zum Thema: Warme/hieße Bremsen sind bei allen Autos ein Problem,
das ist kein DC-Problem. Bei einem Auto ist die Bremsenkühlung etwas effektiver, beim nächsten nicht.
Der 200K ist als "normales" Auto konzipiert, also auch nur mit normalen Bremsleistungen.
Das heißt im starken Gefälle die Motorbremse voll ausnutzen, das schadet dem Motor nicht. Ansonsten kurz und stark abbremsen, dann Bremse wieder lösen und wieder kurz stark bremsen. So bleibt die Bremse am besten kühl.

Wenn ich nämlich ständig auf der Bremse stehe, auch wenn nur mit geringem Druck wird die Bremse nur wenig gekühlt. Sie wird heiß.

Deshalb werden Bremstest auch mal mit warmen und mit kalten Bremsen durchgeführt. Mit warmen Bremsen ist der Bremsweg immer länger.


Was ich aber selber nicht verstehe, warum bekommt der 280er die gleichen ehrlich gesagt nicht soooo tollen Bremsen wie der 200k. Ganz ehrlich mit den Bremsen würde ich auch nicht auf eine Rennstrecke gehen.



--

Gruß

Torstensven


..... möge der Grip mit Euch sein !!!



--
R 170 (SLK 230 K), Handschalter, silbern

ab 8/6/05:
R 171 (3 Liter), AMG Styling + Heckspoiler + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen, H&R-Federn, Turbinenrad LM 6 Nachbau, Handschalter, silbern

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedskater    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torstensven

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 03.05.2005
 Geschrieben am 01.06.2005 um 23:01 Uhr   
Hallo,

ich bin den 350er nicht gefahren, wegen der Suchtgefahr ,

aber die Bremsen sollten schon besser sein als beim 200er.

Oder ?



--

Gruß

Torstensven


..... möge der Grip mit Euch sein !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torstensven    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.06.2005 um 00:57 Uhr   
Hallo Peter,

eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber jetzt "muss" ich doch:

Das bereits schon beschriebene FADING hat jedes Auto.
Der eine mehr andere weniger. Das ist nun mal physikalisch bedingt.

Profis nutzen dazu, vor allem bei Passfahrten, die Motorbremse und RECHTZEITIGES Herunterschalten, dann braucht man nur noch wenig bremsen.

Aber ganz klar, die Bremse muss im Alltagsbetrieb richtig funktionieren und auch standhaft sein. Aber ich denke, das ist sie beim SLK (eigene Erfahrung)
in der Regel. Einzelne Defekte gehören natürlich untersucht.

--
Grüsse
Matthias (Coco)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.06.2005 um 01:01 Uhr   
So schauts aus...

Fading ist normal, weiss ja nicht wie du am Berg rumheizt

--
Grüße, Maik

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

SLK 200 Kompressor R171 Iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 02.06.2005 um 09:56 Uhr   
die angegeben Bremsdaten sind finde ich OK,
ich normalen Alltag ist das Bremsverhalten super,
Passabfahrten sind etwas Besonderes und halt mit Vorsicht zu geniessen und für die Rennstrecke ist das Auto nicht gebaut....

--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1050
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.954

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm