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Tipps und Technik R171 » » Thema: 350iger Einfahrverweigerer
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   McFly

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Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 31.05.2005 um 17:17 Uhr   
Hallo,
mal eine ketzerische Frage: Es tummeln sich hier ja zur genüge SLKler, die ihren 350iger mit vieeel Liebe eingefahren haben. Mich interessiert das Gegenteil. Wer hat das Teil nicht bewußt (oder bewußt nicht) eingefahren (ersten 1500km <3000RPM etc. pp.) und sind dadurch irgendwelche negativen Begleiterscheinungen (bspw. hoher Ölverbrauch) aufgetreten?
Merci, M.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2005 um 17:30 Uhr   
hallo mcfly,

da bin ich aber auch gespannt wer einen nagelneuen slk
- sein ganzer stolz - gleich von der ersten minute mit bleifuss
betätigt.

auch wenn viele technicker sagen das es bei den neuen
modernen motoren keine rolle spielt, gehöre ich auf alle fälle
zur einfahr-riege.

schönen gruß
jörg

--
02-2005 - 200er 171 / ab 07-2005 -280er 171 - http://www.allianz-brodel.de -

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Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 31.05.2005 um 17:34 Uhr   
All die Fahrer, die einen Vorführwagen haben müßten das doch wissen.
Kennt das ja, Leihwagen und ab dann damit

--
###Jeder, der sagt, Geld ist die Wurzel allen Übels, hat keins###

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2005 um 17:51 Uhr   
Hi
Fahre meine Autos in dem Sinne nie ein. Vollgas vermeide ich aber bis ca.1000 Km.Wichtig ist das der Motor sich nicht quält.Beim 350er hab ich allerdings schon bei ca 800Km auf der Autobahn Vollgas gegeben (weil mich einer geärgert hatte) .Ich glaube nicht das es geschadet hat.Bis jetzt ca. 9500 Km später kein Ölverbrauch und keine Probleme .
Gruß Michael

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   schrom

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Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 12.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2005 um 18:46 Uhr   
Es gibt immer einen Kettenraucher der 90 Jahre alt wird, es gibt immer jemand der aus dem 5. Stock gefallen ist und keinen Kratzer bekommen hat, und es wird auch immer jemand geben der von Anfang an Vollgas fuhr und dessen Auto nie Probleme machte.

Die Frage ist was du aus dieser Info lernen willst - dass Rauchen, Runterfallen und Nicht-Einfahren ungefährlich sind?


--
Schrom
Zylinder sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zylinder.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2005 um 19:02 Uhr   
Du brauchst dich nur mal in Bremen neben die Teststrecke stellen (direkt neben der Auslieferungshalle).
Da wirst du den ganzen Tag über feinsten Motorensound unter allen Drehzahlbedingungen hören. Das sind Autos mit 0 km auf der Uhr, wahrscheinlich kaltem Motor und werden gefahren als wäre Schumi im Ferrari hinterher.

Ich habe meinen SLK zwar eingefahren, zweifle aber, ob das nötig war.

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   MP

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Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 31.05.2005 um 19:59 Uhr   
Nö, ich fahre meine Autos nicht ein.
Was aber nicht automatisch bedeutet, daß ich die Karre ab km 0 bis zum Abwinken quäle.
Ich fahre sie nur immer gleich und mache keinen Unterschied zwischen km-Stand 0 und 10000.
Bisher in >20 Jahren nie Probleme oder erhöhten Ölverbrauch.
Warum soll ich mich also die ersten 1500 km unnötig quälen?
Viele Grüße

Michael

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2005 um 20:17 Uhr   
Hallo
Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger den Motor warm werden zu lassen bevor man in höhere Drehzahlregionen geht, und zwar unabhängig von den gelaufenen Kilometern. Wer diese Grundregel im täglichen Umgang mit seinem Fahrzeug beherzigt, sowie immer auf Oelstand und Kühlflussigkeit achtet braucht nicht unbedingt spezielle Einfahrregeln. Man muss ja nicht unbedingt aus dem Bremer Werk nach Hause mit Vollgas fahren, oder ?
Gruss
Gilbert

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2005 um 21:14 Uhr   
hallo,

die Sache mit dem "einfahren" wird vielleicht falsch interpretiert! Der Motor ist da nicht das Problem. Sonst gäb es drastisach mehr Bruch, weil allein schon viele Fahrer der PKW Transporter sich einen Gaudi daraus machen, den nagelneuen Wagen mit kaltem Motor so richtig brutal vom Hänger zum Händlerhof zu brettern. Nee, nee, die Motoren sich bereits nach der Montage auf dem Prüfstand eingelaufen...

Einfahren heißt eigentlich, dass sich die vielen anderen beweglichen Teile aufeinander "einspielen+setzen" können: Getriebezahnräder/Wellen, Differential, Bremsscheiben/Beläge, Reifen, Radlager etc.

Hier eine angemessene ("gefühlvolle"!!!!) Phase anzuwarten, dazu ist nicht jeder fähig. Und genau deshalb wird werkseitig für die vielen Verstrahlten (ohne Ahnung, ohne Feingefühl) global verordnet, dass der Wagen die ersten 1000km "langsam" zu fahren sei.

Im Rennsport haben wir frisch aufgebaute Hochleistungsmotoren mit bestem Ergebnis so einfahren: die ersten 50km "nur rollen" lassen, dann haben sich bereits die Kolbenringe gesetzt, von 50 - 200km ab und zu Voll-Last, bis 500km ganz normal fahren (aber kein Dauervollgas), darüber hinaus ihn richtig (!) zur Brust nehmen, also oft und schamlos bis zum roten Bereich ausdrehen. Alles jeweils mit warmem Motoröl über 80° (nicht nur warmes Kühlwasser).... dann geht so ein Ding wie die Sau und hält ein Leben lang...

Gruß Peter

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Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
 Geschrieben am 31.05.2005 um 21:39 Uhr   
Hi McFly,
die Frevellein an einem einem neuen Motor wird man immer erst in späteren Jahren bemerken-wo die verschleißteile viel früher defekt sein werden.

Also Motor immer gut einfahren und später erst warmfahren, bevor man wirklich richtig Stoff gibt.

Sogar BMW empfielt bis 1000 km die Motoren einzufahren (nicht über 140km/h).


Grüße Steve

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