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Tipps und Technik R170 » » Thema: Licht flakkert .... Spannungverlust?
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 Geschrieben am 22.05.2005 um 09:45 Uhr   
Guten morgen,
ich habe bei meinem SLK ein Problem und vielleicht kann einer der Spezis hier helfen.
Wenn der Motor läuft flakkert die Innenbeleuchtung, selbst das Xenon flakkert und das Radio verabschiedet sich auch ab und zu und geht dann wieder von alleine an.
Habe Montag einen Termin bei DC aber vielleicht hatte das schon mal einer von euch und die müssen nicht so lange suchen.
Nächstes Wochenende will ich damit nach Italien fahren und habe keine Lust auf Probleme
Gruß Jörg

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   Mekkes

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 Geschrieben am 22.05.2005 um 10:28 Uhr   
Hmmm Lichtmaschine, Regler??? Hatte ähnliches mal bei einem anderen Auto

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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   Jan

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 Geschrieben am 22.05.2005 um 22:11 Uhr   
....schau mal hier....

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=18130&forum=5&highlight=Rückruf

--
FORZA F.C.B.
lg
jan

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 Geschrieben am 23.05.2005 um 11:47 Uhr   
Also....... mir hat man jetzt eine neue Batterie eingebaut und ich glaube das war´s!!!
Hoffentlich.

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 Geschrieben am 23.05.2005 um 17:46 Uhr   
hi @all,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem Schätzchen!
Das ganze fing vor ca. 1,5 Jahren sehr sporadisch an.

Nach einiger Zeit beim fahren fing die Beleuchtung an zu flackern.
Das Radio verlor ständig die gespeicherten Sender usw.
Das ganz wurde zum schluß so schlimm das es die ganze Zeit flackerte.
Wenn ich dann auch noch den Schalter fürs Dach betätigte kam es sogar vor das die komplette Beleuchtung kurzzeitig ausfiel!

Als alter Handy-Schrauber hab ich mir nach einiger Zeit des durchforstens hier im Forum überlegt ,einmal das Steuergerät auszubauen und zu Kontrollieren.
Da es ja auch die Spannung für die Beleuchtung schaltet!

Und siehe da es sah fast so aus wie einige Nokia-Handy nach einer Schwitz-Attacke. Sprich - leichte spuren von Korrosion ...ähm Oxidation auf der Platine!

Beim Handy kann man(n ...oder Frau) mit dem guten ISOPROPANOL einige Wunder bewirken! z.b. Tote zum leben usw.
Gesagt getan. ich hab die Platine meines Steuergerätes komplet mit IsoPro.
gereinigt und zusätzlich die Steckkontakte mit Schmiergel-leinen gesäubert.
Alles schön trocknen lassen!
Und das ganze wieder zusammen gebaut.

Und siehe da - der Fehler ist verschwunden!!!!!

Das ganze ist jetzt ca. 2Monate her und seitdem nicht mehr vorgekommen. Es scheint so als wären die Steuergeräte trotz abgedichtetem Gehäuse anfällig für solche Sachen.


--
Mfg Alex

PS: Wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

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 Geschrieben am 31.05.2005 um 23:07 Uhr   
Neuester Stand:
Nachdem ich 190 Euro Reperaturkosten incl. neuer Batterie hatte dachte ich das alles wieder in Ordnung ist.......... aber weit gefehlt im Urlaub ging es wieder von vorne los.
Morgen mal wieder zur Werkstatt und Spannungsprüfer wechseln lassen.
mal sehen ob das was bringt und was das kostet ;-(

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 Geschrieben am 13.06.2005 um 17:13 Uhr   
Also.........
nun wurde der Spannungsregler gewechselt ( 200 Euro ) und mit dem Ergebniss das das Problem immer noch da ist
Jetzt will man nochmal alle Massekabel prüfen....was das wohl wieder kosten soll!!!
Natürlich sind Kulanzansprüche vom Werk abgelehnt worden weil das Auto von 08/2001.
Obwohl er jetzt erst 8000 km gefahren hat .......ist halt nur ein Mercedes SLK 32 AMG der gute 60000 Euro hat, was will man da verlangen!
Werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß Jörg


   

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 Geschrieben am 14.06.2005 um 12:38 Uhr   
So jetzt kommts!!!!!!
Ich hab heute mal selber unter die Motorhaube geschaut und folgendes entdeckt........das Massekabel von der Batterie (die durch eine neue getauscht wurde) zur Karosserie was lose......angeschraubt... und siehe da Probleme sind weg..........
Was soll man dazu noch sagen!!!
Gruß Jörg

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 Geschrieben am 14.06.2005 um 13:24 Uhr   
Hai Jörg,

da siehst du mal wieder was DC drauf hat. Wenn du hier im Forum up to date bleibst, kannst du bestimmt einiges selbst erledigen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die DC nicht findet (oder möchte), und dafür einige 100€ kosten.
Bei solchen elektrischen Sachen ist der Bosch-Dienst um die Ecke auch eine gute Adresse, denn Batterie und Regler checken ist eigentlich ne Kleingkeit. Ich habe das Gefühl DC hat bei dir einfach drauflosgetauscht. Wenn du nochmal hingefahren wärst, dann hättest du jetzt sicher noch eine neue Lichtmaschine!
Gott sei Dank sind nicht alle DC-NL so. Es soll auch Ausnahmen geben.

Gruß Thomas

--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frenzen

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   Guido F

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Beiträge: 328
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 Geschrieben am 14.06.2005 um 16:42 Uhr   
Hi,

da schwillt bei mir der Kamm
Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen... Es wurden Teile gewechselt die offensichtlich nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben...

An deiner Stelle würde ich auf Ausbau aller Teile nebst Kostenerstattung bestehen.

Gruss
Guido



vl94 schrieb:

So jetzt kommts!!!!!!
Ich hab heute mal selber unter die Motorhaube geschaut und folgendes entdeckt........das Massekabel von der Batterie (die durch eine neue getauscht wurde) zur Karosserie was lose......angeschraubt... und siehe da Probleme sind weg..........
Was soll man dazu noch sagen!!!
Gruß Jörg



--
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"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart

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