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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 AMG, 1000 km :-)) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 15.05.2005
| Geschrieben am 15.05.2005 um 23:11 Uhr  
| Hallo SLK-Freunde!
Seit einer guten Woche bin ich glücklicher Besitzer eines SLK 55 AMG! Die ersten 1000 km liegen hinter mir. Und mindestens wenn ich im Auto sitze, kann ich nicht anders als grinsen
Ein Bericht vor einiger Zeit in "tuning tv" hat mich nicht mehr losgelassen.
Und dann hab ich den Wagen beim Händler im Showroom gesehen. Diesen konnte ich zwar nicht haben, aber innerhalb von einer Woche hab ich ein nagelneues Fahrzeug bekommen in meiner Wunschausstattung : silber, alpakagrau, harmann-kardon, Telefon und Navi, das war das wichtigste. Den einzigen Kompromiß, den ich eingehen mußte, war die fehlende Alarmanlage. Kann man die nachrüsten?
Nach den ersten 1000 km kann ich nur sagen: Sensationell, ein Traum! Mehr als 4000 Umdrehungen waren noch nicht drin, aber schon dann ist der Sound einfach unglaublich, insbesondere bei offenem Dach oder zumindest offenen Dreiecksfenstern hinten...
Ich hab schon etwas gestöbert auf der Seite. Toll, wieviele Tips man hier bekommen kann.
Eine Frage habe ich aber dennoch: Wieso sind für den AMG max. 140 km/h auf den ersten 1.500 km empfohlen?? Im siebten Gang entspricht das ja durchaus weniger als 3.500 Umdrehungen. Soll man sich solange quälen??
Ich konnte mich bisher beherrschen (OK, 150 waren auch schon drin), aber ob ich das noch 500 km durchhalte
Naja, und die Antenne stört mich auch etwas, aber wirklich gute Alternativen scheint es ja nicht zu geben...
Ein Microfasertuch habe ich gleich mitbekommen. Ist es wirklich so schlimm mit dem Material??
Und: Hin und wieder klappert es doch ganz schön bei geschlossenem Dach. Kann aber nicht direkt lokalisieren, woher das kommt. Muß man das in Kauf nehmen, oder ist es bei Euch klapperfrei?
Grüße, JH!
--
SLK 55 AMG, iridiumsilber, alpakagrau | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.05.2005 um 03:06 Uhr  
| Hallo JH,
willkommenn hier bei MBSLK und herzlichen Glückwunsch zum neuen (Renn)wagen. Der wird Dir bestimmt viel Spass machen!
UHui, sind das viele Fragen auf einmal. Vieles ist hier auch schon im Forum diskutiert worden, deshalb alles nochmal in Kürze.
Ausführlich findest Du die Themen über die Forenssuche hier ganz oben auf der Seite:
1) Zum Grinsen: Ist beim SLK 55 AMG Serie - also völlig normal.
2) Alarmanlage nachrüsten: Die Originale wird man wohl kaum, ohne das gesamte Auto zu zerlegen, nachrüsten können. Da sind einfach zu viele Schalter und Kontakte involviert. Die Zubehörindustrie liefert ein paar einfache Modelle, die sind aber m.E. alles Bastellösungen. Ausserdem hast Du die Wegfahrsperre und was Einbrüche angeht, zahlt die Teilkasko.
3) Warum der AMG gerade bei 140km/h die Einfahrgrenze hat? Leider keine Ahnung. Aber das Einfahrintervall solltest Du einhalten. Man muss es zwar nicht mehr, aber die Lebensdauer, Ölverbrauch, Geräuschentwicklung werden dadurch postiv beeinflusst. Das Thema gab es hier schon öfter, such mal unter "Einfahren" in der Forensuche.
4) Empfindliche Innenausstattung: Das ist sie wirklich. Hier gibt es einige Leute, die fast schon das Auto wegen dieser Sache wandeln wollten. Aber es gibt auch genauso viele bei denen es weniger schlimm ist. In der Forensuche findest Du unter "weisse Streifen" bestimmt hunderte von Beiträgen. Eine endgültige Lösung gibt es bis heute nicht. In der Zukunft gibt es da eine neue Oberflächenstruktur.
5) Klappern: Auch das war hier schon oft Thema. Ich glaube es gibt da aber keine eindeutige Ursache. Von klappernden Abdeckungen über lose Kabel in Kabelschächten bis hin zu losen Kofferraumabtrennungen bzw Dachmechanik reichen die Ursachen bzw Vermutungen. Einfach mal beobachten und feststellen, wann die Klappergeräusche auftreten (Temperatur, war das Dach vorher offen, unebene Strasse usw)Ansonsten DC besuchen und die suchen lassen. Das Schloss vom Sicherheitsgurt hängt aber nicht zufällig zwischen Sitz und Tür? Das gabs nämlich auch schon, - da hat das Schloss bei der Fahrt dauernd an die Inneverkleidung angeschlagen.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Und nun viel Spass beim SLK 55 AMG fahren (der Neid des SLK 200 Kompr Fahrers ist Dir sicher )
--
Grüsse
Matthias (Coco)
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 15.05.2005
| Geschrieben am 16.05.2005 um 18:01 Uhr  
| Danke für die Antworten! Wegen des Klapperns muß ich wirklich mal auf den Beifahrergurt achten; da bin ich noch nicht drauf gekommen...
Ansonsten werde ich wohl mal die Forumssuche bemühen... Danke, daß Du trotzdem geantwortet hast.
Auf Alarm werd ich wohl verzichten. Viel bringt es im Ernstfall ja eh nicht. Wär mir halt nur wohler, wenn ich ihn mal offen stehen lasse; aber es weiß ja keiner, daß er ohne Alarm ist. (Außer das Forum )...
Grüße, JH
--
SLK 55 AMG, iridiumsilber, alpakagrau | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 15.05.2005
| Geschrieben am 25.10.2005 um 08:24 Uhr  
|
Rainer Freund schrieb:
Hallo 55AMG,
was ist aus dem Klappern geworden?
Nach 10.000 km fängt nun bei mir auch die Türfalle an.
Dünne Lage Klebeband... weg.
--
Gruß
Rainer
Das Türklappern trat offen bei höheren Temperaturen auf. Wurde durch Justierung der Türfallen behoben.
Das sonstige Klappern wurde mehrfach verarztet. Hin und wieder klappert es
schon noch von hinten, aber man kann damit leben.
Teilweise ist es glabue ich die hochgeklappte Abdeckung im Kofferraum.
JH
--
SLK 55 AMG, iridiumsilber, alpakagrau/schwarz | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.10.2005 um 08:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sarosiek am 25.10.2005 um 08:58 Uhr ]
55AMG schrieb:
Eine Frage habe ich aber dennoch: Wieso sind für den AMG max. 140 km/h auf den ersten 1.500 km empfohlen?? Im siebten Gang entspricht das ja durchaus weniger als 3.500 Umdrehungen. Soll man sich solange quälen??
Ich konnte mich bisher beherrschen (OK, 150 waren auch schon drin), aber ob ich das noch 500 km durchhalte
Hi JH,
glückwunsch zu deinem neuen Wägelchen! Glaube mir, ab 4000 U/min wird der Spass erst so richtig beginnen.
Was das Einfahren angeht, so bezieht es sich nicht nur auf den Motor sondern auf sämtliche Teile die sich erstemal "einwacklen und -rütteln" müssen. Bremsen, Getriebe usw.
--
Gruss,
Martin
55er, schwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 25.10.2005 um 09:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schalke-Power am 25.10.2005 um 09:04 Uhr ]
sarosiek schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sarosiek am 25.10.2005 um 08:58 Uhr ]</font>
55AMG schrieb:
Eine Frage habe ich aber dennoch: Wieso sind für den AMG max. 140 km/h auf den ersten 1.500 km empfohlen?? Im siebten Gang entspricht das ja durchaus weniger als 3.500 Umdrehungen. Soll man sich solange quälen??
Ich konnte mich bisher beherrschen (OK, 150 waren auch schon drin), aber ob ich das noch 500 km durchhalte
Hi JH,
glückwunsch zu deinem neuen Wägelchen! Glaube mir, ab 4000 U/min wird der Spass erst so richtig beginnen.
Was das Einfahren angeht, so bezieht es sich nicht nur auf den Motor sondern auf sämtliche Teile die sich erstemal "einwacklen und -rütteln" müssen. Bremsen, Getriebe usw.
--
Gruss,
Martin
55er, schwarz
Hallo Martin
ich schätze mal das Thema wird schon länger erledigt sein für ihn
--
ciao Marco
"Schalker dürfen das......."
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