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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kommt der neue 2,3-Liter-Sechszylinder auch im SLK?
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   tho_schmitz

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 Geschrieben am 12.05.2005 um 09:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 12.05.2005 um 09:25 Uhr ]

Der jetzt für die C-KLasse vorgestellte 2,3-Liter-Motor mit 204 PS würde doch perfekt die noch zwischen SLK 200 und SLK 280 bestehende Leistungslücke schließen, oder?

Und wenn er käme: würde er eher mit 5-Gang- oder 7-Gang-Automatik-Getriebe kommen?

Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2005 um 09:15 Uhr   
Hallo,

also wenn er kommt dann definitiv mit der 7-Gang Automatik!

Gruß

Christoph

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   Duke

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 Geschrieben am 12.05.2005 um 10:14 Uhr   
Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass der Motor auch kommen soll. Bin aber nicht sicher , ob das auch nur eine Vermutung war, oder ob fundierte Informationen dahinter standen.

--
American beer is like making love in a canoe...fucking close to water

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.05.2005 um 10:33 Uhr   



Der jetzt für die C-KLasse vorgestellte 2,3-Liter-Motor mit 204 PS würde doch perfekt die noch zwischen SLK 200 und SLK 280 bestehende Leistungslücke schließen, oder?

Und wenn er käme: würde er eher mit 5-Gang- oder 7-Gang-Automatik-Getriebe kommen?

Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.

Greeetz, Thomas




Es wurde viel davon geredet und spekuliert ob dieser Motor auch für den SLK vorgesehen ist. Obwohl er eigentlich den 200er ersetzen könnte, glaube ich nicht, dass wir dieser Motor im Moment im SLK tatsächlich sehen werden. Um die Lücke zwischen 163PS und 231PS zu schliessen glaube ich eher an den neuen 193PS Turbomotor von der A-Klasse.
M.

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   SLK172

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 Geschrieben am 12.05.2005 um 11:54 Uhr   


Gabriel schrieb:
Es wurde viel davon geredet und spekuliert ob dieser Motor auch für den SLK vorgesehen ist. Obwohl er eigentlich den 200er ersetzen könnte, glaube ich nicht, dass wir dieser Motor im Moment im SLK tatsächlich sehen werden. Um die Lücke zwischen 163PS und 231PS zu schliessen glaube ich eher an den neuen 193PS Turbomotor von der A-Klasse.
M.



Hallo M.,

worauf stützt sich deine These ? Der Trend scheint doch wie bei der C-Klasse eher vom kleinen Hubraum wegzugehen in Richtung 6-Zylinder (wenn genug Platz im Motorraum ist) und nicht wie bei A und B-Klasse, wo es generell nur 4 Zylinder gibt.

Ich hoffe und warte jedenfalls sehnlichst auf genau diesen Motor....

Daneben wird aus Gründen von Preis und Wirtschaftlichkeit der 1,8l Kompressor sicher weiterhin das Einsteigsmodell bleiben.

Gruß

Guido

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2005 um 12:09 Uhr   


Gabriel schrieb:

Es wurde viel davon geredet und spekuliert ob dieser Motor auch für den SLK vorgesehen ist. Obwohl er eigentlich den 200er ersetzen könnte, glaube ich nicht, dass wir dieser Motor im Moment im SLK tatsächlich sehen werden. Um die Lücke zwischen 163PS und 231PS zu schliessen glaube ich eher an den neuen 193PS Turbomotor von der A-Klasse.
M.



Der Turbomotor der A-Klasse hat doch eine ganz andere Bauform oder?
Ich habe mal gehört das in der nächsten C-Klasse (W204) ein 1,8 Liter Kompressor-Motor mit 182 PS kommen soll!

Gruß

Christoph

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.05.2005 um 12:17 Uhr   



Hallo M.,

worauf stützt sich deine These ? Der Trend scheint doch wie bei der C-Klasse eher vom kleinen Hubraum wegzugehen in Richtung 6-Zylinder (wenn genug Platz im Motorraum ist) und nicht wie bei A und B-Klasse, wo es generell nur 4 Zylinder gibt.

Ich hoffe und warte jedenfalls sehnlichst auf genau diesen Motor....

Daneben wird aus Gründen von Preis und Wirtschaftlichkeit der 1,8l Kompressor sicher weiterhin das Einsteigsmodell bleiben.

Gruß

Guido



Hi Guido,
Obwohl ich die genauen Daten dieses Motors nicht kenne (ausser dass er 204PS hat) dürfte sein max. Drehmoment eher um die 250-260 Nm liegen um den Abstand zum 280er zu halten. In diesem Bereich würde dann eher ein leichterer Kompressor/Turbo-vierzylinder vielleicht mehr Sinn machen. Das ist nur meine Vermutung. Ich habe keine "Insiderinformationen".
Mach's gut!
Mats

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   tho_schmitz

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Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
 Geschrieben am 12.05.2005 um 17:08 Uhr   


Obwohl ich die genauen Daten dieses Motors nicht kenne (ausser dass er 204PS hat) dürfte sein max. Drehmoment eher um die 250-260 Nm liegen um den Abstand zum 280er zu halten.



Technische Daten des C 240:

Zylinderzahl: 6
Hubraum: 2.496 ccm (müßte also eigentlich C250 heißen)
Leistung: 150 kW (204 PS) bei 6.100/min
Nenndrehmoment: 245 Nm bei 2.900-5.500/min
Verdichtungsverhältnis: 11,2
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4 [8,9] s
Höchstgeschwindigkeit: 245 [235] km/h
Verbrauch 9,3-9,6 [9,3-9,6] l/100 km (gemischt)
Werte in [] für 7-G-Automatik

Die Diskussion finde ich spannend! Was meint ihr?

Wird es zwischen SLK 200 K und SLK 280 noch einen Motor geben?
Wird es der 2,5-Liter-Sechszylinder, der Vierzylinder-Kompressor oder noch ein anderes Aggregat sein?

Ich freue mich über jede weitere Meinung.

Greeetz, Thomas

--
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   SLK172

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 Geschrieben am 12.05.2005 um 17:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 12.05.2005 um 17:38 Uhr ]



tho_schmitz schrieb:
Die Diskussion finde ich spannend! Was meint ihr?

Wird es zwischen SLK 200 K und SLK 280 noch einen Motor geben?
Wird es der 2,5-Liter-Sechszylinder, der Vierzylinder-Kompressor oder noch ein anderes Aggregat sein?

Ich freue mich über jede weitere Meinung.

Greeetz, Thomas



Ich bin überzeugt davon, weil es in der jüngeren Modellgeschichte von Mercedes noch nie eine so große Hubraumlücke (1,8l zu 3,0l) ohne Zwischenversionen (wie z.B. C200K und C230K) gegeben hat. Wenn der "Rahm" mit den großen 6-Zylindern abgeschöpft ist, wird es sicher noch den kleineren 6-Zylinder geben...

Als Preis könnte ich mir 37.800 inkl. Klima vorstellen.

Gruß

Guido

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   mamba68

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Beiträge: 229
User seit 19.04.2005
 Geschrieben am 12.05.2005 um 18:12 Uhr   
Ich bin überzeugt davon, weil es in der jüngeren Modellgeschichte von Mercedes noch nie eine so große Hubraumlücke (1,8l zu 3,0l) ohne Zwischenversionen (wie z.B. C200K und C230K) gegeben hat. Wenn der "Rahm" mit den großen 6-Zylindern abgeschöpft ist, wird es sicher noch den kleineren 6-Zylinder geben...

Als Preis könnte ich mir 37.800 inkl. Klima vorstellen.

Gruß

Guido



Hallo,

ich stimme Guido zu.
Wahrscheinlich wird es der kleinste Motor der M272 Motorenserie, also ein 2,5l 6-Zylinder.
Wahrscheinlich wird es irgendwann folgendermaßen Aussehen:
200k; 2,5l;3,0l;3,5; 5,5l und irgendwann vielleicht einen
3,2l Triturbo Diesel


Gruss
Micha

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