.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Zusammenhang Dachschalter und neue Batterie ?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 30.04.2003
 Geschrieben am 01.07.2003 um 16:47 Uhr   
Hi,

hatte seit längerem gerade in den heißen Sommertagen Probleme mit meinem Dach also den Dachschaltern. (Das Dach selbst blieb beim Öffnen im vorderen Rahmen hängen).Wollte schon wie unter -Tipps und Tricks- beschrieben den Schaltern zu Leibe rücken, aber ...
Vor Kurzem habe ich die Batterie erneuert weil inzwischen zu schwach.
Was stelle ich fest? Mein Linarithblauer kann noch so lange in praller Sonne stehen...das Dach öffnet sich ohne Murren...und das jetzt schon seit Wochen.
Sollte da ein Zusammenhang bestehen?
(Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen)...

Tschau Jeff

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jeff    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2003 um 16:52 Uhr   
Da besteht definitv ein Zusammenhang !

Bei einer Bordspannung unter 10V, arbeitet dei Steuerlektronik des Daches nicht mehr !

Solltest Du ein Batterie mit Zellenschluß gehabt haben, so scheint die Battereispannung im Leerlauf normal, bei Belastung (durch die Hydraulikpumpe der Dachmechanik) bricht die Spannung ein, und dieElektronik kann nicht mehr sicher arbeiten und geht ggf. in den Abschalt/Notbetrieb.

Ich hatte bei zwei SLKs bisher zweimal das "Glück" eines Zellenschlusses nach jeweils drei Jahren...

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 01.07.2003 um 16:59 Uhr   
Mal eine frage:
Ich betätige das Dach grundsätzlich nur mit laufendem Motor. Bringt das eigentlich gegenüber dem geschilderten Problem etwas?

--
"Ich war oben und ich fahr wieder rauf!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz

http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2003 um 17:04 Uhr   


heavybroker schrieb:

Mal eine frage:
Ich betätige das Dach grundsätzlich nur mit laufendem Motor. Bringt das eigentlich gegenüber dem geschilderten Problem etwas?




Harald,

es ist grundsätzlich zu empfehlen, das Dach nur bei laufendem Motor zu betätigen, da durch die Unterstützung der Lichtmaschine, die Belastung für die Batterie gemildert wird.
Es erhöht die Lebensdauer der Batterie, wobei auch andere Faktoren wie Temperatur, Bleischlamm-Ablagerungen und Dichtheit der Batterie eine Rolle spielen.
In bestimmten Situationen das Dach 1 oder 2 mal ohne laufenden Motor zu betätigen, ist nicht das Problem, nur regelmässig sollte man es nicht machen, und vor allem nicht bei niedrigen Aussentemperaturen.


Das laufen lassen des Motors ist allerdings keine Garantie dafür, daß die Batterie ewig hält...


--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GE-RD 350

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 01.07.2003 um 17:36 Uhr   


slk_driver schrieb:
es ist grundsätzlich zu empfehlen, das Dach nur bei laufendem Motor zu betätigen, da durch die Unterstützung der Lichtmaschine, die Belastung für die Batterie gemildert wird.
Es erhöht die Lebensdauer der Batterie, wobei auch andere Faktoren wie Temperatur, Bleischlamm-Ablagerungen und Dichtheit der Batterie eine Rolle spielen.
In bestimmten Situationen das Dach 1 oder 2 mal ohne laufenden Motor zu betätigen, ist nicht das Problem, nur regelmässig sollte man es nicht machen, und vor allem nicht bei niedrigen Aussentemperaturen.



Hi,

und wenn ich den SLK nicht fahre, hab' ich auch keinen Reifenverschleiss...


greetz gerd

--
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber
er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen
(Manfred Rommel)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GE-RD 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.07.2003 um 13:00 Uhr   
Hallo zusammen,
ich denke da besteht ein Zusammenhang. Ich habe mich bei meinem jetzt gerade auch dazu entschieden die Batterie für meine Probleme verantwortlich zu machen. Meine Probleme sind:
- Dach bleibt beim Wegfahrverzuch vom Windschutzscheibenrahmen hängen.
- Immer häufiger habe ich beim Motorstart am Morgen eine leuchtende ABS/ASR warnleuchte.
- Dach läßt sich gar nicht öffnen wenn ABS/ASR an ist und Schalter blinkt nur.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver 2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2003 um 15:17 Uhr   
Einen Batterietausch würde ich Dir dringend empfehlen !

Bei unter 10V fällt nämlich auch ASR/ESP/BAS aus !



--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1431
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.696.400

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Freust Du Dich auf die Fußball WM?

Ja, ich freue mich total darauf
Ja, ich freue mich total darauf und werde auch entsprechend dekorieren
Jaein - bis jetzt habe ich keine Vorfreude, aber vielleicht kommt es ja noch
Nein, ich lehne die aufgeblähte WM in den USA ab, bin aber fußballinteressiert
Nein, Fußball interessiert mich einfach nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm