
 | Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: Zusammenhang Dachschalter und neue Batterie ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
 Beiträge: 23
User seit 30.04.2003
| Geschrieben am 01.07.2003 um 16:47 Uhr  
| Hi,
hatte seit längerem gerade in den heißen Sommertagen Probleme mit meinem Dach also den Dachschaltern. (Das Dach selbst blieb beim Öffnen im vorderen Rahmen hängen).Wollte schon wie unter -Tipps und Tricks- beschrieben den Schaltern zu Leibe rücken, aber ...
Vor Kurzem habe ich die Batterie erneuert weil inzwischen zu schwach.
Was stelle ich fest? Mein Linarithblauer kann noch so lange in praller Sonne stehen...das Dach öffnet sich ohne Murren...und das jetzt schon seit Wochen.
Sollte da ein Zusammenhang bestehen?
(Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen)...
Tschau Jeff | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jeff Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 01.07.2003 um 16:52 Uhr  
| Da besteht definitv ein Zusammenhang !
Bei einer Bordspannung unter 10V, arbeitet dei Steuerlektronik des Daches nicht mehr !
Solltest Du ein Batterie mit Zellenschluß gehabt haben, so scheint die Battereispannung im Leerlauf normal, bei Belastung (durch die Hydraulikpumpe der Dachmechanik) bricht die Spannung ein, und dieElektronik kann nicht mehr sicher arbeiten und geht ggf. in den Abschalt/Notbetrieb.
Ich hatte bei zwei SLKs bisher zweimal das "Glück" eines Zellenschlusses nach jeweils drei Jahren...
--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 01.07.2003 um 17:04 Uhr  
|
heavybroker schrieb:
Mal eine frage:
Ich betätige das Dach grundsätzlich nur mit laufendem Motor. Bringt das eigentlich gegenüber dem geschilderten Problem etwas?
Harald,
es ist grundsätzlich zu empfehlen, das Dach nur bei laufendem Motor zu betätigen, da durch die Unterstützung der Lichtmaschine, die Belastung für die Batterie gemildert wird.
Es erhöht die Lebensdauer der Batterie, wobei auch andere Faktoren wie Temperatur, Bleischlamm-Ablagerungen und Dichtheit der Batterie eine Rolle spielen.
In bestimmten Situationen das Dach 1 oder 2 mal ohne laufenden Motor zu betätigen, ist nicht das Problem, nur regelmässig sollte man es nicht machen, und vor allem nicht bei niedrigen Aussentemperaturen.
Das laufen lassen des Motors ist allerdings keine Garantie dafür, daß die Batterie ewig hält...
--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 01.07.2003 um 17:36 Uhr  
|
slk_driver schrieb:
es ist grundsätzlich zu empfehlen, das Dach nur bei laufendem Motor zu betätigen, da durch die Unterstützung der Lichtmaschine, die Belastung für die Batterie gemildert wird.
Es erhöht die Lebensdauer der Batterie, wobei auch andere Faktoren wie Temperatur, Bleischlamm-Ablagerungen und Dichtheit der Batterie eine Rolle spielen.
In bestimmten Situationen das Dach 1 oder 2 mal ohne laufenden Motor zu betätigen, ist nicht das Problem, nur regelmässig sollte man es nicht machen, und vor allem nicht bei niedrigen Aussentemperaturen.
Hi,
und wenn ich den SLK nicht fahre, hab' ich auch keinen Reifenverschleiss...
greetz gerd
--
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber
er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen
(Manfred Rommel) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
 Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.07.2003 um 13:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich denke da besteht ein Zusammenhang. Ich habe mich bei meinem jetzt gerade auch dazu entschieden die Batterie für meine Probleme verantwortlich zu machen. Meine Probleme sind:
- Dach bleibt beim Wegfahrverzuch vom Windschutzscheibenrahmen hängen.
- Immer häufiger habe ich beim Motorstart am Morgen eine leuchtende ABS/ASR warnleuchte.
- Dach läßt sich gar nicht öffnen wenn ABS/ASR an ist und Schalter blinkt nur. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_driver 2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
 | |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1431
Mitglieder: 5
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u
|  | |
 | google 160
|  | |
|