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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 20.08.2003
| Geschrieben am 08.05.2005 um 20:17 Uhr  
| Hallo Community,
ich spiele mit dem Gedanken eine dezente Tieferlegung meines Babys vorzunehmen. Habe mittlerweile die Suchfunktion verwendet und interessiere mich für das XTC Komplettfahrwerk in der Comfort Ausführung. Ich fahre einen FL Bj. 02/02 auf 16" (VA 205 / HA 225). Da ich absoluter Newbie bezüglich Tuning bin und mein Schatz das ganze Jahr im Einsatz ist würde mich die Alltagstauglichkeit dieser Tieferlegung interessieren (Parkhäuser, Tiefgarage, etc). Gibt's da mittlerweile von Community-Mitgliedern Erfahrungswerte ? Würde mich über Anmerkungen und Anregungen freuen. Gerne auch per Email.
Gruss
Stefan
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You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 08.05.2005 um 20:27 Uhr  
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Tom Bombadil schrieb:
Hallo Community,
ich spiele mit dem Gedanken eine dezente Tieferlegung meines Babys vorzunehmen. Habe mittlerweile die Suchfunktion verwendet und interessiere mich für das XTC Komplettfahrwerk in der Comfort Ausführung. Ich fahre einen FL Bj. 02/02 auf 16" (VA 205 / HA 225). Da ich absoluter Newbie bezüglich Tuning bin und mein Schatz das ganze Jahr im Einsatz ist würde mich die Alltagstauglichkeit dieser Tieferlegung interessieren (Parkhäuser, Tiefgarage, etc). Gibt's da mittlerweile von Community-Mitgliedern Erfahrungswerte ? Würde mich über Anmerkungen und Anregungen freuen. Gerne auch per Email.
Gruss
Stefan
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Hallo Stefan,
ich fahre auf meinem SLK auch die Eibach/Bilstein-Kombination (ist identisch mit dem X-T-C-Komfortfahrwerk. Auch mein SLK ist 365 Tage im Einsatz. Bisher habe ich durch die Tieferlegung noch keine Probleme gehabt. Sicher, der Wagen wird dadurch natürlich auch härter und straffer, was sich aber mit der 16"-Kombination sehr gut fahren läßt. Selbst mit meinen 18"-Rädern bin ich noch zufrieden. Eine Umstellung ist es aber in Sachen Komfort auf jeden Fall.
Mit den 16" sah meiner so aus:
--
Grüße aus Selb
Mathias
..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
| Geschrieben am 08.05.2005 um 20:28 Uhr  
| Hi Tom,
Im speziellen zum XTC-Comfort kann ich leider nichts sagen. Meiner ist Dank H&R-Fahrwerk etwa 30mm tiefer. Die H&R-Lösung ist halt ziemlich hart und du verlierst etwas Fahrkomfort. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil. Bislang hatte ich sonst keine Probleme im Alltagsgebrauch. Bin noch überall unbeschadet hingekommen, egal ob Parkhaus oder McD .
--
Gute Fahrt
Christian | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2005 um 01:20 Uhr  
| Hi Stefan,
habe meinen lediglich mit Eibach-Federn 30mm tiefer gelegt. Ich halte die Seriendämpfer für straff genug, aber geschmackssache. Fahre mit 18 Zöllern durch die Gegend und bin mit dem Restfahrkomfort zufrieden. Die Alltagstauglichkeit ist erhalten geblieben was Parkhäuser und so angeht.
Grüße aus Koblenz
Frank | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.05.2005 um 06:53 Uhr  
| ich würde, wenn du die möglichkeit hast, unbedingt einen entsprechenden slk probefahren.
ich habe die eibach tierferlegung und fahre goodyear eagle f1 reifen mit 2,5 bar reifendruck.
nun hat hamburg nicht die besten strassen, eher im gegenteil.
der wagen ist allein durch die eibach federn sehr viel härter als vorher.
ich spüre jeden huppel. sportdämpfer wären für mich auf jeden fall zuviel.
und mal zum verschleiss, sicher geht ein hartes fahrwerk auf's material,
ich hatte den härttesten golf 2 den es gibt. ein für rennsport-SLALOM entwickelte federn und stossdämpfer (ohne strassenzulassung - würde ich auch nicht mehr machen, ist 10 jahre her). mir sind regelmässig die auspuffgummis und sämtliche gummipuffer und gummimanschetten rerissen. später sogar der motorhalter weggebrochen.
gut, mehr extrem ging auch nicht - passiert halt, wenn man auf kart-fahren steht.
beim bmw e36, 325 coupe hatte ich ebenfalls ein sportfahrwerk mit sprintdämpfern. natürlich nicht vergleichbar mit dem rennsportslalom-fahrwerk. hier ist mir nach einen trip nach polen (super schlechte fahrbahn), etwas an der hinteren achse gebrochen. teurer spass.
ohne die eibach federn ist mir der slk auch zu weich aber mit den federn und den goodyear eagle f1 mit 2,5 bar reicht es mir völlig.
gruss und viel glück
BaSe
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 863
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2005 um 10:40 Uhr  
| Hi,
ich fahre die Federn aus der Fahrwerkskombi set 100tkm und habe die dazu passenden Stoßdämpfer seit 40tkm montiert. Zusätzlich fahre ich noch das Eibach Stabi Kit.
Diese Kombi ist meiner Meinung nach völlig Alltagstauglich. Ich war mit dem Auto schon in Spanien, Frankreich, Holland, Belgien, Schweiz, Österreich und Italien unterwegs. Manche Zufahrten zu Ferienhäusern waren sogar Feldwege und ich hatte nie Probleme. Du must halt einfach vorausschauend fahren
Trotzdem würde ich Dir vorab zu einer Probefahrt raten. Im direkten Vergleich zum Serienfahrwerk wird das Auto schon deutlich härter.
--
Viele Grüße,
Artur
P.S.: alles IMHO, IANAL und ohne Gewähr! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 859
User seit 05.10.2004
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.05.2005 um 18:17 Uhr  
| Hallo,
habe bei meinem Baby das XTC-Komplettfahrwerk COMFORT verbaut.
Fahre 18-"Räder und zusätzlich das Eibach-Anti-Roll-Kit.
Wegen der 18"-Räder war für mich aus optischen Gründen eine Tieferlegung zwingend notwendig. Habe dann gleich ein komplettes Fahrwerk einbauen lassen.
Ich bin mit dem Komfort zufrieden. Das Fahrwerk ist natürlich schon deutlich härter als ein Serienfahrwerk. Besonders auf schlechten Autobahnstrecken fängt der Wagen an zu hoppeln. Ist für mich aber noch erträglich.
Auf sehr schlechten Straßen muß man halt etwas langsamer fahren.
Dafür ist aber das Fahrverhalten nun deutlich besser als mit dem Serienfahrwerk. Der Wagen liegt einfach satter auf der Straße und zieht sicherer durch die Kurven.
Leider habe ich festgestellt, seit ich das Sportfahrwerk montiert habe, wird die allseits gefürchtete Lackstelle an der B-Säule größer.
Ansonsten ist der XTC-Fahrwerk vollkommen alltagstauglich und ich möchte es nicht mehr missen.
--
Gruß Michael
Fortsetzung folgt... | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 20.08.2003
| Geschrieben am 09.05.2005 um 18:42 Uhr  
| Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen und Erfahrungsberichte.
Denke ich werde "erstmal" die Tieferlegung mit Eibach Federn angehen. Die Dämpfer eventuell nach Fahrgefühl nachrüsten
Gruss
Stefan
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2005 um 19:37 Uhr  
| Hallo,
habe auch das XTC-Komfort-Fahrwerk verbaut und bin wirklich super zufrieden damit. Ich finde sogar das es bei Kanaldeckeln oder Kopfsteinpflaster besser anspricht als das Serienfahrwerk. Tiefgaragen oder Parkhäuser sind überhaupt kein Problem.
Denke aber das hängt auch ein bißchen von den Reifenfabrikat und der Reifen-/Felgengröße ab. Ich persönlich fahre die AMG-Mischbereifung mit 17 Zoll und Bridgestone RE 050 Reifen.
Kann Dir das Fahrwerk wärmstens empfehlen und würde auf jeden Fall die Dämpfer gleich mit verbauen, die harmonieren wirklich sehr gut mit den Federn.
Grüße
Chris | Antworten
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