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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufempfehlung 320, oder 230K ? |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.05.2005
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.05.2005 um 09:01 Uhr  
| Hallo, ich habe vor knapp 2 Monaten meinen 230er (FL, 12/2000) gegen einen 320er (10/2002) getauscht und bereue es keine Sekunde!!
Der Motor ist einfach genial. Es geht mir da weniger um die Leistung, die hat der 230 auch, es geht mir mehr um den Charakter des 6-Zylinders. Auch der serienmäßige Sound ist 2 Klassen besser. Der paßt richtig zu so einem Wagen.
Der 320 verbraucht bei mir ca. 1 Liter mehr als der 230, kostet etwas mehr Steuern aber weniger in der Versicherung. Bedenke aber die höheren Kosten für Inspektionen.
Ich rate voll zum 320!
trox
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2005 um 10:53 Uhr  
| Ich bin auch 2,5 Jahre einen 230 gefahren und jetzt einen 320.
Ich kann auch nur zum 320 raten.
Der einzige Nachteil in der Beschaffung ist, dass man beim 230 deutlich mehr Auswahl hat.
--
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 859
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User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 02.05.2005 um 12:43 Uhr  
| ...vielleicht hilft eine kleine Charakterbeschreiung weiter:
230er: kernigerer Sound, etwas rauher, subjektiv 'sportlich-bissiger'
320er: seidenweicher, ruhiger Lauf, Sound ebenfalls etwas 'weicher', subjektiv 'komfortabler'
Zwischen den beiden Alternativen auszuwählen ist am Ende Geschmackssache; die Kostenseite wurde schon erwähnt. Der Gebrauchtpreis macht ja keinen großen Unterschied mehr, eher schon die laufenden Kosten. Bzgl. Motordauerhaltbarkeit sollten unaufgeladene, großhübige Motoren den kleineren, aufgeladenen Maschinen überlegen sein; in der Praxis haben wir in dieser Community allerdings beide Motoren bis jetzt als recht langlebig erfahren (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Gruß
Micha
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.05.2005 um 13:35 Uhr  
|
Micha aus Heidelberg schrieb:
...vielleicht hilft eine kleine Charakterbeschreiung weiter:
230er: kernigerer Sound, etwas rauher, subjektiv 'sportlich-bissiger'
320er: seidenweicher, ruhiger Lauf, Sound ebenfalls etwas 'weicher', subjektiv 'komfortabler'
....
Gruß
Micha
"230er: kernigerer Sound" ???
Wie kommst Du denn da drauf? Wir reden hier doch wohl vom Serienzustand und nicht von irgendwelchen Tuning-Endtöpfen, oder so. "Kernig" fand ich den Serienklang des 230 nie.
Einfacher Tipp: Beide zur Probe fahren und dann entscheiden.
trox | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2005 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 02.05.2005 um 15:54 Uhr ]
hallo,
als ich damals meinen fabrikneuen 200K "tauschen" wollte gegen ein besser motorisiertes Modell, wurde der Markt aufmerksam gecheckt.
Heraus kam, dass man für ein "Trinkgeld" an Aufpreis beim 320er häufig eine sehr viel umfangreichere Ausstattung erhält. Ich vermute, dass die damaligen 320er Neuwagenkunden sich sagten: "wenn schon, denn schon, aber dann auch mit Sahne".
Automatik, Navigation, Telefon, Xenon, Soundsystem, Alarmanlage, autom. Spiegel, Lenksäulenverstellung, AMG Räder... eben all diese Features sind in den meisten 320ern bereits enthalten.
Hatte sogar 1 Woche einen 230er zum Testen, hab mich dann mit Kußhand für den 320er entschieden. Zwar nur geringfügig schneller, aber er schüttelt die sehr guten Fahrleistungen seidenweich und locker aus dem Ärmel, in Verbindung mit der exzellenten Automatik ist streßfreies und äußerst zügiges Reisen in komfortabler Atmosphäre den recht geringen Mehrpreis wert.
Zum Unterhalt, zumindest bei mir: Verbrauch beim 200K ca. 9-10 Liter, beim 320 ca. 10-11 Liter. Die höhere KFZ Steuer wird durch die billigere Vollkaskoversicherung egalisiert. Nur die Inspektionen sind bisher ca 100 Euro teurer als beim früheren 200K.
Nachteil für Fans: der 320 läßt sich nicht "mal eben" tunen. Für das Geld, mit dem man den 230er Motor ausquetschen und runterschrubben kann, gibt es für den 6 Zylinder evtl. einen der hier sehr gefragten "Racingrohrauspuffanlagen", mehr nicht. Dem Käufer eines 320er müssen da leider die "ärmlichen" 160KW ausreichen.
Gruß Peter
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 02.05.2005 um 17:10 Uhr  
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trox schrieb:
Micha aus Heidelberg schrieb:
...vielleicht hilft eine kleine Charakterbeschreiung weiter:
230er: kernigerer Sound, etwas rauher, subjektiv 'sportlich-bissiger'
320er: seidenweicher, ruhiger Lauf, Sound ebenfalls etwas 'weicher', subjektiv 'komfortabler'
....
Gruß
Micha
"230er: kernigerer Sound" ???
Wie kommst Du denn da drauf? Wir reden hier doch wohl vom Serienzustand und nicht von irgendwelchen Tuning-Endtöpfen, oder so. "Kernig" fand ich den Serienklang des 230 nie.
Einfacher Tipp: Beide zur Probe fahren und dann entscheiden.
trox
Sooooo schlecht empfinde ich den "Seriensound" des 230er nicht. Ist das typische 16V-Geräusch das sich bei höherer Drehzahl schon ganz ordentlich anhört.
Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen mit Serienanlage hebt sich der 230er schon gehörig davon ab.
Gruß
Olaf
--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer... | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 02.05.2005 um 18:01 Uhr  
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ROM schrieb:
Sooooo schlecht empfinde ich den "Seriensound" des 230er nicht. Ist das typische 16V-Geräusch das sich bei höherer Drehzahl schon ganz ordentlich anhört.
Hallo ROM!
Ja,stimmt, der 230er klingt m.E. schon nicht schlecht!
Ich hatte mit meinem 230er SLK 100.000km auf dem Tacho beim Verkauf, fahre aber auch einen 190er 2,5-16V, (225.000km)ein 'richtiger' Benz aus Schrot und Korn, wo die heutigen Benze in puncto Qualität definitiv einpacken können...der Seriensound beider, sowie auch die Motorcharakteristik hat aber weniger Gemeinsamkeiten, als ein Hummer und das Pappa-Mobil!
Gruss, SteveR
--
SLK 230 rot (06.99)...mitterweile verkauft
SLK55 in Bestellung...soll im Mai kommen | Antworten
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