.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufempfehlung 320, oder 230K ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.05.2005
 Geschrieben am 02.05.2005 um 08:46 Uhr   
Hallo,
da man mittlerweile sehr günstig an die "alten" SLK Modelle (R170) kommt, möchte ich mir gerne einen solchen Wagen zulegen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich mich für einen 320er, oder 230K entscheiden soll. Gibt es Unterschiede bei den Modellen BJ 2003 und 2004 ?
Für Eure Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Ategonango

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ategonango    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.05.2005 um 09:01 Uhr   
Hallo, ich habe vor knapp 2 Monaten meinen 230er (FL, 12/2000) gegen einen 320er (10/2002) getauscht und bereue es keine Sekunde!!

Der Motor ist einfach genial. Es geht mir da weniger um die Leistung, die hat der 230 auch, es geht mir mehr um den Charakter des 6-Zylinders. Auch der serienmäßige Sound ist 2 Klassen besser. Der paßt richtig zu so einem Wagen.

Der 320 verbraucht bei mir ca. 1 Liter mehr als der 230, kostet etwas mehr Steuern aber weniger in der Versicherung. Bedenke aber die höheren Kosten für Inspektionen.

Ich rate voll zum 320!

trox


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2005 um 10:53 Uhr   
Ich bin auch 2,5 Jahre einen 230 gefahren und jetzt einen 320.
Ich kann auch nur zum 320 raten.
Der einzige Nachteil in der Beschaffung ist, dass man beim 230 deutlich mehr Auswahl hat.

--
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Zockerl

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 859
User seit 05.10.2004
 Geschrieben am 02.05.2005 um 10:58 Uhr   
Klare Antwort ! 320er
ich war früher VW Fahrer und hab 2 probefahrten gemacht !
1 mal 230er
1 mal 320er

hab mich aufgrund des Motors sofort für den 6 Zyl entschieden und bin immer noch begeistert wie ein kl Kind !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zockerl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2005 um 11:57 Uhr   
Mein klarer Favorit: SLK230.

Hier aber noch mehr Impressionen dazu:


http://mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=13625&forum=5&start=0&highlight=320%20230



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2005 um 12:43 Uhr   
...vielleicht hilft eine kleine Charakterbeschreiung weiter:

230er: kernigerer Sound, etwas rauher, subjektiv 'sportlich-bissiger'

320er: seidenweicher, ruhiger Lauf, Sound ebenfalls etwas 'weicher', subjektiv 'komfortabler'

Zwischen den beiden Alternativen auszuwählen ist am Ende Geschmackssache; die Kostenseite wurde schon erwähnt. Der Gebrauchtpreis macht ja keinen großen Unterschied mehr, eher schon die laufenden Kosten. Bzgl. Motordauerhaltbarkeit sollten unaufgeladene, großhübige Motoren den kleineren, aufgeladenen Maschinen überlegen sein; in der Praxis haben wir in dieser Community allerdings beide Motoren bis jetzt als recht langlebig erfahren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.05.2005 um 13:35 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:

...vielleicht hilft eine kleine Charakterbeschreiung weiter:

230er: kernigerer Sound, etwas rauher, subjektiv 'sportlich-bissiger'

320er: seidenweicher, ruhiger Lauf, Sound ebenfalls etwas 'weicher', subjektiv 'komfortabler'

....

Gruß
Micha




"230er: kernigerer Sound" ???
Wie kommst Du denn da drauf? Wir reden hier doch wohl vom Serienzustand und nicht von irgendwelchen Tuning-Endtöpfen, oder so. "Kernig" fand ich den Serienklang des 230 nie.

Einfacher Tipp: Beide zur Probe fahren und dann entscheiden.

trox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2005 um 15:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 02.05.2005 um 15:54 Uhr ]

hallo,

als ich damals meinen fabrikneuen 200K "tauschen" wollte gegen ein besser motorisiertes Modell, wurde der Markt aufmerksam gecheckt.

Heraus kam, dass man für ein "Trinkgeld" an Aufpreis beim 320er häufig eine sehr viel umfangreichere Ausstattung erhält. Ich vermute, dass die damaligen 320er Neuwagenkunden sich sagten: "wenn schon, denn schon, aber dann auch mit Sahne".

Automatik, Navigation, Telefon, Xenon, Soundsystem, Alarmanlage, autom. Spiegel, Lenksäulenverstellung, AMG Räder... eben all diese Features sind in den meisten 320ern bereits enthalten.

Hatte sogar 1 Woche einen 230er zum Testen, hab mich dann mit Kußhand für den 320er entschieden. Zwar nur geringfügig schneller, aber er schüttelt die sehr guten Fahrleistungen seidenweich und locker aus dem Ärmel, in Verbindung mit der exzellenten Automatik ist streßfreies und äußerst zügiges Reisen in komfortabler Atmosphäre den recht geringen Mehrpreis wert.

Zum Unterhalt, zumindest bei mir: Verbrauch beim 200K ca. 9-10 Liter, beim 320 ca. 10-11 Liter. Die höhere KFZ Steuer wird durch die billigere Vollkaskoversicherung egalisiert. Nur die Inspektionen sind bisher ca 100 Euro teurer als beim früheren 200K.

Nachteil für Fans: der 320 läßt sich nicht "mal eben" tunen. Für das Geld, mit dem man den 230er Motor ausquetschen und runterschrubben kann, gibt es für den 6 Zylinder evtl. einen der hier sehr gefragten "Racingrohrauspuffanlagen", mehr nicht. Dem Käufer eines 320er müssen da leider die "ärmlichen" 160KW ausreichen.

Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2005 um 17:10 Uhr   


trox schrieb:



Micha aus Heidelberg schrieb:

...vielleicht hilft eine kleine Charakterbeschreiung weiter:

230er: kernigerer Sound, etwas rauher, subjektiv 'sportlich-bissiger'

320er: seidenweicher, ruhiger Lauf, Sound ebenfalls etwas 'weicher', subjektiv 'komfortabler'

....

Gruß
Micha




"230er: kernigerer Sound" ???
Wie kommst Du denn da drauf? Wir reden hier doch wohl vom Serienzustand und nicht von irgendwelchen Tuning-Endtöpfen, oder so. "Kernig" fand ich den Serienklang des 230 nie.

Einfacher Tipp: Beide zur Probe fahren und dann entscheiden.

trox



Sooooo schlecht empfinde ich den "Seriensound" des 230er nicht. Ist das typische 16V-Geräusch das sich bei höherer Drehzahl schon ganz ordentlich anhört.

Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen mit Serienanlage hebt sich der 230er schon gehörig davon ab.

Gruß

Olaf

--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 02.05.2005 um 18:01 Uhr   


ROM schrieb:

Sooooo schlecht empfinde ich den "Seriensound" des 230er nicht. Ist das typische 16V-Geräusch das sich bei höherer Drehzahl schon ganz ordentlich anhört.



Hallo ROM!
Ja,stimmt, der 230er klingt m.E. schon nicht schlecht!
Ich hatte mit meinem 230er SLK 100.000km auf dem Tacho beim Verkauf, fahre aber auch einen 190er 2,5-16V, (225.000km)ein 'richtiger' Benz aus Schrot und Korn, wo die heutigen Benze in puncto Qualität definitiv einpacken können...der Seriensound beider, sowie auch die Motorcharakteristik hat aber weniger Gemeinsamkeiten, als ein Hummer und das Pappa-Mobil!

Gruss, SteveR


--
SLK 230 rot (06.99)...mitterweile verkauft
SLK55 in Bestellung...soll im Mai kommen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1084
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.610

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm