ich habe ein paar Beiträge zum Thema Automatikgetriebe gelesen und wollte mal nachfragen was die KÜB macht und wie sie funktioniert?
Soweit ich das verstanden habe überbrückt die Kupplung den Drehmomentwandler im 3. 4. und 5. Gang.
Wird der Wandler komplett überbrückt? D.h. wenn ich ab dem 3. Gang ein wenig mit dem Gas spiele darf sich der Drehzahlmesser nicht bewegen?
Meiner bewegt sich um 200-300 Upm beim leichten Gasgeben und er ist (schon wieder) bei DC wg. merkwürdiger Schaltvorgänge. Jetzt wurde der Ölstand korrigiert und "einige Sachen" eingestellt. Ich bin gespannt.....
Die Wandlerüberbrückunskupplung (KÜB) wird vom Getriebesteuergerät (ESG) über ein PWM-Magnetventil in der Elektrohydraulischen Steuereinheit (unten am Getriebe) angesteuert. Durch den variablen Steuerdruck ist es möglich die KÜB mit vorgegebener Schlupfdrehzahl zu betreiben. Das Getriebesteuergerät kennt von offen über schlupfend bis geschlossen sieben Zustände der KÜB. In den Fahrstufen 1 und 2 wird die KÜB aus Komfortgründen ständig offen betrieben. In diesen Fahrstufen macht sich eine defekte KÜB beim Rückschalten durch harte Schaltrucke deutlich bemerkbar (Die Drehmomentänderungen am Getriebeabtrieb werden dann nicht mehr vom Wandler gedämpft und direkt auf das Fahrzeug übertragen). Nur in den oberen Fahrstufen 3 bis 5 wird die KÜB sehr komfortbetont betätigt. Soll heißen, nur bei hohen Motordrehzahlen und geringen Fahrpedalstellungen kommt man in den Ansteuerungbereich der KÜB.
siehe auch in der 170er Foren-Suche: "KÜB"