.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Die ersten 600km im SLK 55
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.04.2005 um 23:13 Uhr   
Nach langem Warten war mein 55er vor einer Woche eingetroffen und hat nun auch schon die ersten 600+ km auf dem Tacho.

Meine Erfahrungen (Vergleichsmasstab 32 AMG) in Kürze:

+ Sound: einmalig. Besonders an Steigungen unter Last. Schon das Starten des Motors ist ein Erlebnis.

+ Leistung: Wie ein Katapult. dabei darf ich ja noch nicht über 3500 U/min gehen. Das reicht aber, um bei 100km/h auf Landstrassen sehr zügig zu überholen (ich sage jetzt nicht, wer dabei 100km/h fährt). Interessanterweise im Stadtverkehr ganz weich und gut beherrschbar - hier war der SLK 32 einfach ruppiger. Der SLK 32 hatte im Stadtverkehr eher keinen Spass gemacht, weil dauernd irgendeine Kupplung (Wandler, Kompressor) mit einem Ruck einrückte oder ausrückte.

+ Getriebe: Schaltet vor Kurven perfekt runter - am Kurvenausgang gehts immer ohne störendes Runterschalten weiter. Etwas nervös, auch in C-Stellung. Bei langsamer Fahrt (z.B. im Stau) ruckts manchmal. Nicht so weich schaltend wie von der 7G-tronic immer behauptet wird. Liegt wahrscheinlich an der Speedshift-Charakteristik.

+ Fahrwerk: Perfekte Strassenlage. Selbst bei 100km/h in engeren Kurven auf der Landstrasse noch keinerlei Nervosität. Sehr exakte Lenkung. Kein Vergleich zum alten SLK.

+ Sitze: Besser als im alten SLK, aber nicht wirklich bequem.

+ Verarbeitung und Oberflächen: Wirkt alles sehr hochwertig. Nichts klappert, auch auf schlechten Strassen. Die Oberflächen sind rauh, aber sehen einfach edel aus. Der Alcantara Dachhimmel ist wirklich toll.

+ Klang Command APS und Harman/Kardon Soundsystem: Sehr Gut. Vergleichsmasstab: High End Anlage mit Röhrenverstärkern und CD-Upsampler.

+ MP3 Fähigkeit des Command: DVD mit Nero gebrannt, eingelegt und läuft. Verzeichnistiefe ist kein Problem. Klang bei variabler Bitrate & 192kB/sec sehr gut. iPod Interface kann ich mir also sparen.

+ Telefonintegration Nokia 6230: fehlerfrei

+ Navigation: Extrem präzise. sagt sogar die Ausfahrten aus Kreiverkehr exakt zum richtigen Moment an. Mein Navigon / Bluemedia Nachrüst- Navigationssystem kann da einfach nicht mithalten, da nicht so präzise.

+ Verbrauch: Bislang ca 12,3l laut Bordelektronik. Auch nicht mehr als beim SLK 32 - allerdings halt Super Plus.

+ Optik (obsidian, Designo sand zweifarbig, umgekehrte Farbstellung der Sitze, AMG Styling V): Überraschend gut bereift. Gut gefüllt Radhäuser. Optisch fehlt da nichts. Die Antenne fällt nicht auf, da ebenfalls schwarz. Der Inneraum sieht edel aus.

+ Optik / Haptik des Fahrers: Breites Grinsen schon beim Anlassen. Voll zufrieden.

Da hat Daimler-Chrysler wirklich was Feines gebaut.

Viele Gruesse
Bernhard




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.04.2005 um 23:22 Uhr   
Hi Bernhard,

klingt lecker. Viel Spass und immer gute Fahrt mit Deinem Flitzer!

Gruss,

Mark

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.04.2005 um 11:38 Uhr   
Na dann gratuliere ich dir nochmals recht herzlich zum 55er!

Leider bekomme ich meinen 55er erst in September! Noch so eine lange Zeit...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schrom

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 12.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2005 um 12:57 Uhr   
Zum Verbrauch: Genieß ihn! Sobald die Kiste eingefahren ist und du beliebig Spaß haben darfst wirst du diese niedrige Zahl so schnell nicht wieder sehen - die Unvernunft wird immer siegen

--
Schrom
Zylinder sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zylinder.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schrom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.04.2005 um 15:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 24.04.2005 um 15:47 Uhr ]

Hallo Bernahrd,

dann warte mal ab, bis die Einfahrzeit vorbei ist und das Drehzahlspektrum voll genutzt werden kann - es macht einfach nur Spass (kein vgl. zum 32er).

Gruss
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.04.2005 um 15:46 Uhr   


schrom schrieb:

Zum Verbrauch: Genieß ihn! Sobald die Kiste eingefahren ist und du beliebig Spaß haben darfst wirst du diese niedrige Zahl so schnell nicht wieder sehen - die Unvernunft wird immer siegen

--
Schrom
Zylinder sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zylinder.


wie wahr, wie wahr. Während der Einfahrzeit war mein Durchschnittsverbrauch noch bei 11,3 l. Nach ca. 6.400 km liege ich schon bei 13,8 l... dennoch bin ich nach wie vor begeistert.

Gruss
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.04.2005 um 16:27 Uhr   
Hallo Bernhard,

ich soll auch meinen SLK55 irgendwann in den nächsten 8 Tagen abholen können. Ich hatte auch einen SLK32 bis 4/2004, dann bis dez (dann unfallschaden) CLK55.
Vom Sound fand ich den CLK55 fast noch etwas schöner, der SLK55 klingt schon ein bisschen hochfrequenter "Ferrariesq". Aber auch das ist gut und Gewöhnung.
Beim SLK32 hatte Ich nichts auffälliges mit Rucken o.ä. Eher probleme mit Radio "CD DISC ERROR". Auch das klopfen bei niedrigen Drehzahlen von der Benzinleitung in den Innenraum übertragen. Die Sitze gefielen mir da gar nicht recht.
Ich fand das 7G Getriebe auch etwas "nervös" im vergleich, das ist wohl auch gewöhnung.
Aber das M Programm fand ich etwas albern. Nach dem Drücken der +- Taste zeigte zwar das Display schon den neuen Gang, doch es verging im Probefahrzeug bestimmt 1s bis der Schaltvorgang dann auch stattfand.
Hier könnte von AMG noch eine Verbesserung angeboten werden.
Da war es besser mit Lenkradtasten die Fahrstufe zu bestimmen und zum Spurten die Automatik machen zu lassen, zumal diese dann 2 Gänge in einem Rutsch (der gleichen Zeit) wechseln kann. So kam im im M Programm öfter ungewollt in den Drehzahlbegrenzer.
Fällt dir das auch auf ?
Am Probefahrzeug hatte ich Winterreifen, daher sollte das etwas auffällige "schlängeln" bei starkem bremsen kommen.
Den Motorsound im Innenraum des Probefahrzeugs (geschlossen) fand ich bei hohen drehzahlen ohne last ein bisschen wie ein "ventilator" der Heizung oder so. Das war mehr moderne Rennwagenathmosphäre. Der Körperschall etc. des Motors ist beim SLK55 wohl nicht so gut abgedämmt wie bei einem CLK55.
Das Fahrwerk fand ich auf anhieb gut und die bestmögliche Abstimmung.
Auch hatte ich den Eindruck, daß der SLK55 viel eher für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist als der SLK32 (Ich hatte immer das Gefühl im SLK32 die Motorhaube flattert ab 120 Km/H).
Die kurzen und schon leicht ruckartigen Schaltzeiten im SLK55 beim Beschleunigen fand ich eher gut als schlecht.
Ich finde mit schwarzem Alcantara im Himmel innen dann etwas dunkel. Habe Alpackagrau Alcantara Dachhimmel gewählt. Hoffentlich passt das auch.
Hoffentlich ist auch bei mir das Knistern der Kunststoffteile erträglich. Speziell beim Bass der Musik hatte ich im SLK32 ziemliches Knistern Klappern. Hab da mehrmals die Türverkleidung ausgebaut und nacharbeiten mit mäßigem Erfolg versucht.
Im SLK55 fand ich jedoch das HK Command im vergleich zum Bose CLK55 eher schlecht. Bässe klangen nicht gut (sauberkeit,neutralität) und wie aus einer Omo Trommel. Wenn man Musik mit z.B. einem gezupften Kontrabass hört zeigen sich die Schwächen. Ich denke wenn die Command anbindung bei HUB Car gefällt werde Ich das auf jeden fall nehmen. Ein großes Problem ist, daß die Bässe aus den Türen kommen und die ganze Tür mit Verkleidung schwingt (klappern knistern resonanzen). Die Verkleidungen von Johnson Controls oder so sind was die akustischen Qualitäten angeht doch zu hohen Schwankungen unterworfen um tiefe Frequenzen aus der Tür zu kriegen. Läßt man frequenzen unter ca. 350Hz weg, fand Ich HK Command OK.

AMG will ja ein Performance Paket für den SLK55 (397PS) anbieten. Das klingt interessant. Der CLK55 hätte das aber viel nötiger gehabt, denn den fand ich noch etwas Untermotorisiert. Ab dem 3. Gang wurde der langweilig.


--
__
Raymund Hofmann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Amaretto

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 20.09.2004
 Geschrieben am 25.04.2005 um 16:49 Uhr   
Hi Bernhard,

Erst einmal Glückwunsch zu deinem Komfortkatapult!

Ich hab meinem 55er jetzt bereits 10 000 Kilometer auf den Tacho gebrummt und bin froh, dass sich der Kreis derer, die plötzlich ständig mit einem GRINSEN im Gesicht fahren, wieder erhöht hat.
Zum Verbrauch.
Ich bin scheinbar ein eher untypischer AMG Fahrer, mag es nun mal mit dem Teil auf der Bahn auch mal (nicht nur!!!) zu cruisen, mit Tempomat 120 und dem Motor zu lauschen (... hast du doch sicher jetzt auch schon erlebt und weißt wovon ich rede...).
Mein Command zeigt mir als Durchschnittverbrauch nach über 10 000 Km einen Wert von 11.6l an.

Das geht also auch,... vielleicht können die anderen 55er Fahrer ja auch mal posten, wie es bei denen so im Gesamtdurchsschnittsverbrauch aussieht...

Allzeit gute Fahrt!

Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Amaretto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   batman

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 25.07.2004
 Geschrieben am 25.04.2005 um 19:52 Uhr   


Amaretto schrieb:

... zu cruisen, ...

Allzeit gute Fahrt!

Klaus





Hallo Klaus,
eben noch am Ring, jetzt schon wieder im Forum "cruisen"

cu
batman (& Iris --> Gruß an Katja)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an batman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tho_schmitz

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
 Geschrieben am 25.04.2005 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 25.04.2005 um 21:54 Uhr ]

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Klasse, wie Du auf Details eingegangen bist, über die man sonst eigentlich nix erfährt.

Obwohl ich mir nur klein gebackene Brötchen erlauben werde (SLK 200 Automatik, aber immerhin nett ausgestattet), ist mir ein Detail in Deinem Beitrag aufgefallen, der mich in meiner Farbwahl bestätigt: schwarz.

Denn: nicht nur, dass man bei dieser Farbe die etwas auffälligen Fugen (die im Bereich der Außenspiegel und des Kofferraums doch etwas störend wirken) kaum noch wahrnimmt - nein, auch die Antenne stört nicht mehr. Da stecke ich auch gerne die Kritik weg, demnach ein ungewaschener schwarzer SLK etwas ungepflegter aussieht als ein ungewaschener silberner,

Bleibt nur zu hoffen, dass ich in etwa einem Jahr (!!!) auch einen solchen Erfahrungsbericht posten kann

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tho_schmitz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1339
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.909

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm