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Klatsch und Tratsch » » Thema: Import aus Deutschland |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 20.04.2005 um 19:39 Uhr  
| Hallo Alle,
Statt für Seitenschweller + Lackierung und neue Felgen für mein R170 zu zahlen, überlege ich mich jetzt "etwas" drauf zu legen und gleich ein R171 zu kaufen.
Da die Gebraucht-SLK in Deuschland deutlich billig sind als hier in Frankreich (und ich schone ein schönes Exemplar gefunden habe... ), denke ich also darüber nach, ein SLK aus Deutschland in Frankreich zu importieren.
Kennt vielleicht jemanden von euch die Prozedur?
Ich weiss, dass ich hier dasEU Konformitäts-Attest vorlegen und nachher zur Französicher TüV müss. Dann erst kann ich das Auto registrieren lassen.
Nun ist meine Frage eher, wie sieht es aus mit Kennzeichen und Versicherung während all dies?
Das Auto, das ich gefunden habe ins Netz ist etwa 750 km von hier entfernt, und muss also schon versichert sein während der Fahrt.
Hoffe jemanden kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
Grüsse,
Twister | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
| Geschrieben am 20.04.2005 um 20:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mulaluma am 20.04.2005 um 20:10 Uhr ]
Hallo Twister,
Du kannst in Deutschland ein sogenanntes "Kurzzeitkennzeichen" bei einer Strassenverkehrszulassungsstelle (..ja so heisst das hier..) erwerben.
Die ist für 3 Tage gültig und schliesst ein Versicherung mit ein.
Das Fahrzeug muss, soweit ich mich recht erinnere (ist schon ein paar Jahre her das ich ein Fahrzeug nach spanien ausgeführt habe) bei der Zulassungsstelle abgemeldet werden und für den export deklariert werden.
Hier kommt es jetzt noch darauf an ob das Fahrzeug Vorsteuerabzugsfähig ist (..das heisst, ob das Fahrzeug von einer Fa. mit MwSt. gekauft wird..) und Du als Fa. kaufst. Dann erhälst Du das Fahrzeug zum Nettopreis (..als Nachweis gilt die Abmeldung und Exportpapiere..) und zahlst die entsprechende MwSt. in Frankreich. Bei einem Privatkauf zahlst du dann die entsprechenden Steuern in Frankreich.
--
Greets Mario,
(mulaluma)
-----------Never change a winning team-----------
-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
****************http://www.BMslk.de************* | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.04.2005 um 20:59 Uhr  
| Hallo Twister
1) Préfecture de Mulhouse (chercher un dossier)
2) Si la SLK à + de six mois c'est une occasion donc pas d'impots à payer!
3) Acheter la voiture
4) Facture, fahrzeugbrief, acte de vente français + formulaire remplis par les impots aller a la préfecture avec le dossier remplis pour demander
une immatriculation provisoire .....WW68, faire les plaques, passer à l'assurance "chercher la voiture" Au retour en France demander le certificat
de conformité à la DRIRE et voila faire la carte grise..........
je sais 750km c'est loin..c'est + facile si on achète à Kehl ou Freiburg !
Sorry aber ich kann besser in Französich Schreiben "ohne Dictionnaire" und so war es einfach für mich diese viele Détails in Twister zu schreiben..
Viele Grüsse aus dem Elsass
JACKY | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 20.04.2005 um 21:13 Uhr  
| Salut Jacky,
Danke für deine Erklärung!
Es wäre ein Privatverkauf, brauche ich da auch eine Handgeschriebene Rechnung?
Und dieses Formular, vom "Impots" ausgefült, wo bekomme ich das her? Und wer genau füllt es aus? Meinst du die Leute vom Zoll?
750 km is weit, aber dafür ist es ein gutes angebot und schöne Farbkombination: Tellursilber mit Polster Akzentrot. Findet man nicht sooo oft und gefällt mir.
Auch viele Grüsse aus dem Regnerischen Elsass
Twister | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 21.04.2005 um 07:32 Uhr  
|
Jacky Wagner schrieb:
Hallo Twister
1) Préfecture de Mulhouse (chercher un dossier)
2) Si la SLK à + de six mois c'est une occasion donc pas d'impots à payer!
3) Acheter la voiture
4) Facture, fahrzeugbrief, acte de vente français + formulaire remplis par les impots aller a la préfecture avec le dossier remplis pour demander
une immatriculation provisoire .....WW68, faire les plaques, passer à l'assurance "chercher la voiture" Au retour en France demander le certificat
de conformité à la DRIRE et voila faire la carte grise..........
je sais 750km c'est loin..c'est + facile si on achète à Kehl ou Freiburg !
Sorry aber ich kann besser in Französich Schreiben "ohne Dictionnaire" und so war es einfach für mich diese viele Détails in Twister zu schreiben..
Viele Grüsse aus dem Elsass
JACKY
Hallo Jacky,
ich lasse es es jetzt ausnahmesweise drin, weil es offensichtlich eine gute Hilfe war, aber bitte zukünftig in den Foren nur Deutsch oder Englisch. Das ist keine Willkür, aber ich bin für das Forum verantwortlich und möchte verstehen, was hier geschrieben wird.
Ausnahme: Im Nederland Forum ist das anders geregelt. Dort hat Hans die Verantwortung übernommen.
Danke!
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 24.04.2005 um 19:53 Uhr  
| Hallo,
Morgen habe ich Termin in Bremen um mir den SLK anszusehen...
Der Verkaufer hat sich auch mal schlau gemacht und sagt, dass wir, wenn ich mich zum Kauf entscheide, gleich noch ein internationales Kennzeichen organisieren können. Mit ein deutsches Kurzzeitskennzeichen darf ich nicht in Frankreich fahren, sowie ich mit ein französisches kurzzeitkennzeichen nicht in Deutschland rumfahren darf....
Dieses internationales Kennzeichen ist 30 Tage gültig und soll gleichzeitig versichert sein.
Nun meine eigentliche Frage... worauf soll ich achten, was Papierkram angeht? Die Verkaufspapiere nehme ich mit, weil Frankreich nur Ihre eigene Formulare akzeptiert. Fehlt mir dann nur noch der Frachtbrief, oder habt Ihr noch mehrere Dokumente?
Grüsse,
Twister | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 23.05.2005 um 21:48 Uhr  
| Das tönt ja noch viel schlimmer, als wenn man ein Fz in die Schweiz importiert...... und das soll EU sein?
Mit einer Schweizer Kurzzulassung (sog. Tageszulassung - das heisst hier nun mal so, das hat einen Tag oder mehrere Tage Gültigkeit) darf man z.B. ausdrücklich ein Fahrzeug z.B. in Deutschland holen und fahren - ansonsten wäre das ja völlig sinnlos. Man lässt sich dann die Fz-Daten faxen (z.B. deutscher FZ-Brief) und los kanns gehen.
Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass das innerhalb der EU noch komplizierter sein soll. Für mich tröstlich, das zu hören.
Dir wünsche ich alles Gute beim Kauf - und unfallfreie Heimfahrt.
Martin
--
Der mit dem klassischen SLK aus der Schweiz: silber, Leder scarlett, einfach schöööööööööön!
With love from Switzerland | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.05.2005 um 07:56 Uhr  
| guten morgen,
das sogenannte deutsche kurzzeitkennzeichen ist für
5 tage gültig und dies in ganz EUROPA.
ich habe etliche händler in meiner kundschaft die mit dem normalen
ständigen rote nummerschild sowie mit dem kurzzeitkennzeichen ihre
autos quer durch europa schippern.
schönen tag und immer dach-offen-wetter
--
"...ich werde ihm ein Angebot machen das er nicht ablehnen kann..." http://www.allianz-brodel.de | Antworten
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