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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme bei der Dosierung der Kupplung
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Forenquintaner
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Beiträge: 99
User seit 27.03.2005
 Geschrieben am 18.04.2005 um 12:24 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe schon einiges hier zum Thema Kupplung gelesen, mein Problem konnte ich aber nirgends wiederfinden.

Ich habe ein Problem, im 1. und 2. Gang die Kupplung zu dosieren. Wenn ich mit eingelegtem 1.Gang anfahre, kommt die Kupplung schon sehr schnell innerhalb des ersten Drittels vom Kupplungspedalweg. Wenn ich nicht sehr vorsichtig dosiere, macht das Auto einen Satz nach vorne. Selbst nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang macht sich das noch durch einen Schub bemerkbar. Erst in den oberen Gängen tritt dieses Phänomen nicht mehr so auf.

Hat das was mit dem Alter der Kupplung zu tun? Ist sie vielleicht schon am Ende? Kann man da was machen? Das Auto ist ein SLK200 Bj. 10/98 mit 76TKm und noch mit der ersten Kupplung.

Danke für Eure Tipps.

Grüsse
Roland

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.06.2007 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derstudent am 05.06.2007 um 19:46 Uhr ]

Hallo,

ich hab mal den Thread rausgekramt und wollte fragen, ob Du damals eine Lösung für Dein Problem gefunden hast. Ich hab mein SLK noch nicht so lang und dachte ich muss mich erst dran gewöhnen, aber ich komm mit der Kupplung nicht klar.

Beim Lösen kommt der gesamte Kraftschluss sehr apprubt auf einer kurzen Strecke (Weg passt soweit) und Deine beschriebenen Anfahrprobleme etc, sind bei mir dann auch da. Ein Dosieren beim Lösen muss extrem genau erfolgen, was viel Konzentration erfordert und aufn Keks geht, weil man sich nicht daran gewöhnt.

Irgendwie kann ich mich an das rucken nicht gewöhnen, rein vom schalten her ist alles ok. Laut Werkstatt ist die Kupplung i.O. und auch nicht verschlissen. Allerdings glaub ich meiner Werkstatt inzwischen nicht mehr alles

Danke für Tipps!

Gruss
Markus
Derstudent

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Beiträge: 198
User seit 11.08.2006
 Geschrieben am 05.06.2007 um 19:54 Uhr   
Und ich dachte,das liegt an mir.Wegen der Umstellung von Golf 3 Kupplung auf SLK Kupplung.Aber anscheinend haben mehrere das Problem.Ich zweifelte schon an meinen Fahrkünsten.Habe nur nie getraut,die Frage hier zu stellen.

--
MfG Bert
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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 05.06.2007 um 19:58 Uhr   
Hallo Roland

möglicherweise/mit ziemlicher Sicherheit ist Luft im Hydrauliksystem, es kann auch am Nehmerzylinder selbst liegen. Ich würde im Rahmen eines Bremsflüssigkeitswechsels das Entlüften des Nehmerzylinders mit in Auftrag geben.

brgds
Convertible

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.06.2007 um 20:24 Uhr   
Hallo!

Entlüften der Kupplung habe ich im Rahmen einer längeren Reklamationsgeschichte in Auftrag gegeben nach dem Kauf. Wurde angeblich gemacht (hab nix gemerkt). Ist das schwerer zu machen als ein Motorrad zu entlüften, oder eine normale Bremse?

Wenn nein würde ich es einfach mal selber überprüfen. Meiner Mercedes Werkstatt trau ich inzwischen nicht mehr unbedingt. Liegt aber daran, dass die wohl keine SLK Profis sind und es sicher einige Besonderheiten gibt, die den Wagen von einer C-Klasse unterscheiden.

Gruss
Markus
Derstudent

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   convertible

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Beiträge: 9246
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2007 um 20:36 Uhr   
Hallo Markus

was für ein Bike fährst Du denn??? Neugier.....
Also im Grunde ist es denkbar simpel. Am Ausgleichsbehälter Hydraulikdruck aufbauen, und an allen Entlüftungssschrauben entlüften. Wenn das nichts hilft, würde ich zur Probe mal den Nehmerzylinder wechseln. Der kostet nicht so viel.

brgds
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

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 Geschrieben am 05.06.2007 um 20:48 Uhr   


derstudent schrieb:

Hallo!

Entlüften der Kupplung habe ich im Rahmen einer längeren Reklamationsgeschichte in Auftrag gegeben nach dem Kauf. Wurde angeblich gemacht (hab nix gemerkt). Ist das schwerer zu machen als ein Motorrad zu entlüften, oder eine normale Bremse?

Wenn nein würde ich es einfach mal selber überprüfen. Meiner Mercedes Werkstatt trau ich inzwischen nicht mehr unbedingt. Liegt aber daran, dass die wohl keine SLK Profis sind und es sicher einige Besonderheiten gibt, die den Wagen von einer C-Klasse unterscheiden.

Gruss
Markus
Derstudent



Der SLK ist auch nur ein Auto! Mercedes kocht auch nur mit Wasser! Vielleicht etwas heißer als andere...

Aber es braucht keinen SLK Profi um eine Kupplung zu entlüften!

--
mfg
Micha



????SLK ????

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.06.2007 um 20:58 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Markus

was für ein Bike fährst Du denn??? Neugier.....
Also im Grunde ist es denkbar simpel. Am Ausgleichsbehälter Hydraulikdruck aufbauen...




Hi Convertible,

wie baut man am Ausgleichsbehälter Druck auf mit Hausmitteln? Kupplung treten? Bremse treten, oder gar nicht ohne Entlüftungsgerät? Klar kocht Mercedes nur mit Wasser wie andere auch. Trotzdem nervts mich, dass ich extra gesagt habe bitte Kupplung entlüften (was laut Forum gerne vergessen wird beim Service) und danach ist alles gleich und jetzt lese ich hier, dass es vermutlich doch von Luft kommt. Würde mich nicht wundern, wenn meine Werkstatt das nicht gemacht hat.

Fahre derzeit GSX-R 600 K1 bla/schwarz, als Student muss man ja sparen beim Motorrad -.- Bin aber Frühfahrer mit 80er eingestiegen mit RG 80 Gamma, dann KTM 125 SX Vollcross nebenher, XL 600, NTV 650, CBR 900 RR, VTR 1000 und jetzt die kleine Gixxer. SLK hab ich mir nur gekauft, weil meine Kleine immer gemotzt hab, wenn ich gemotzt hab, wenn sie auf der 600er Gixxer mitbrezeln wollte und ich dann die Leistung vermisst habe Aso, 400er ZXR von meiner Kleinen hab ich auch noch hier stehen, falls jemand eine sucht.

Gruss
Markus
Derstudent

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.06.2007 um 23:40 Uhr   
Abend!

Schnelldurchlauf für Garagenschrauber, wenn kein Entlüftergerät vorhanden ist mit dem man Druck aufbauen könnte:

Vorarbeiten: Ausgleichsbehälter auffüllen (vorgeschriebene Hydraulik-/Bremsflüssigkeit verwenden - nichts mischen!); transparenten Schlauch auf Entlüfterschraube aufsetzen; falls erforderlich die Entlüfterschraube erst lösen, bevor man mit dem eigentlichen Entlüften beginnt, diese aber sofort wieder zudrehen (nicht festziehen), wenn sie gelöst wurde.

Entlüften:

1.) Kupplungspedal heruntertreten.
2.) Entlüfterschraube öffnen. (nur soweit, bis Flüssigkeit durchlaufen kann)
3.) Wenn die Bremsflüssigkeit im Schlauch steht, Entlüfterschraube sofort schließen. (nicht festziehen, aber dicht anziehen)
4.) Kupplungspedal lösen (bzw. von Hand hochziehen, dabei führen und nicht hochschnappen lassen!)
5.) 1.)-4.) wiederholen, bis Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt _und_ Druck am Kupplungspedal vorhanden ist, sodaß dieses selbsttätig ohne hängenzubleiben hochkommt.
6.) Vorratsbehälter bis MAX. auffüllen.

Achtung:

Immer das Niveau im Vorratsbehälter im Auge behalten, damit man nicht schon Luft ins System einpumpt! Wer sicher gehen will, füllt spätestens alle 5-10 Pumpvorgänge die Bremsflüssigkeit nach.

Hab ich was vergessen? - Ach ja: Unbedingt alle Stellen des KFZ, die mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kamen gründlich mit Bremsenreiniger säubern, da die Flüssigkeit jeden Lack angreift und es später zu Roststellen kommen kann!

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

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   Seb230

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Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 06.06.2007 um 08:01 Uhr   
Hallo Kommilitone Markus,

jedes Auto hat ein anderes Kupplungsverhalten und demnach einen anderen Schleifpunkt.

In der Woche bin ich immer mit meinem Golf IV Diesel unterwegs zur Uni und wenn ich dann am Wochenende SLK fahre, denk´ ich zuerst immer ich könnte kein Auto fahren .

Nett ist auch immer der Kommentar meiner Navigationsdame:"Du fährst aber heut´ wieder ruckelig!"

Also ich mach´ mir diesbezüglich keine Gedanken.

MfG

Seb



--
"... take it, hold it, love it!"

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