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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP regelt zu früh nach Tieferlegung
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Beiträge: 41
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.06.2003 um 23:06 Uhr   
Hallo,

Wer kann mir helfen und einen Tipp geben.
Habe meinen SLK nun tiefer gelegt mit AMG-Federn und Bilstein Sprint Dämpfer.
Seit dem regelt mein ESP in der rechts Kurve viel zu früh. Z.B. in einer rechts Kurve die ich vor dem umbau mit 90 km/h gut durchfahren konnte ohne Regelung, fahre ich nun mit 80 km/h und das ESP regelt wie verrückt.

Was ist da passiert oder was kann ich machen damit der Fehler wieder behoben werden kann.
War bei DB wo man den Fehlerspeicher ausgelesen hat und nichts finden konnte.
Bin für jeden Tipp Dankbar

Gruß Robert

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   TomSLK II

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Beiträge: 135
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.06.2003 um 23:26 Uhr   
Genau dieses Phänomen habe ich auch schon festgestellt.
Beim rausbeschleunigen aus den Kurven fängt die Warnleuchte wie wild an zu blinken und das ESP/ASR regelt wie wild rein.
Ich finde sogar, dass der Fahrspass, wenn man mal schneller unterwegs ist ziemlich leidet, weil man ja quasi die Fahrweise aufgedrängt bekommt. Das ESP auszuschalten habe ich noch nicht versucht.

Ich weiss allerdings auch nicht ob das am tieferlegen liegt (meiner ist 60/40 mit H&R Cup Kit tiefer) oder ob der SLK generell so früh eingreift.

Bei anderen Fabrikaten mit dieser Tieferlegeung liegt der Wagen Bretthart in fast jeder Kurve.

Findet bei euch der Eingriff auch so früh statt??

Oder kann es an zu weichen Reifen liegen ??

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Beiträge: 41
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.06.2003 um 20:43 Uhr   
Na, weis denn keiner was es wohl sein könnte.

Hilfe, Hilfe,

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Beiträge: 41
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2003 um 01:41 Uhr   
Schade, habe gehofft dass ich einen Hinweis von Euch bekommen könnte.

Gruß Robert

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   Tito

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Beiträge: 29
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2003 um 14:06 Uhr   
Hallo

Weiter helfen kann ich dir leider auch nicht aber Du bist mit dem Problem nicht allein.Hatte es auch sofort nach dem tieferlegen (H&R) festgestellt.

Wenn ich Spass haben will und das ist oft betätige ich vorher immer den berühmten Schalter

Gruß
Jo

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   Tito

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Beiträge: 29
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2003 um 14:09 Uhr   
Hallo

Weiter helfen kann ich dir leider auch nicht aber Du bist mit dem Problem nicht allein.Hatte es auch sofort nach dem tieferlegen (H&R) festgestellt.

Wenn ich Spass haben will und das ist oft betätige ich vorher immer den berühmten Schalter

Gruß
Jo

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   Chris27

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Beiträge: 332
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2003 um 14:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris27 am 30.06.2003 um 14:43 Uhr ]

hallo,

bei mir ist es umgekehrt, mit den Extreme komplettfahwerk spricht das ESP später an, grenzbereich ist einiges nach oben gewandert, dafür aber um so schmaler
ich könnte bei mir vorstellen, dass das ESP bei nicht ganz optimaler Dämpfung sprich schlechteren radkontakt mit der Strasse früher anspricht.

aber da du ja auch bilstein sprint verbaut hast, ist das schon sehr merkwürdig....

grüße

chris

--
Ist er zu laut, bist Du zu weich

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   GeWe

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Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2003 um 14:44 Uhr   
Hallo!

Also wenns linksrum geht und nur in Rechtskurven nicht funktioniert, könnte das an der verstellten Fahrwerksgeometrie liegen.
Mein Schrauber konnte mir das früher an meinem Rennwagen einstellen. Auf Rundkursen gings dann in Rechtskurven super, linksrum halt nicht. Aber wenn man da nicht überholen konnte, wars eh egal.
Wenn Du außer der Tieferlegung nichts verändert hast, wäre das ne Möglichkeit. Aber nur ne Vermutung. Vermessen kostet aber nicht die Welt.

Grüße
GeWe

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Beiträge: 41
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2003 um 16:19 Uhr   
Habe Achsen jetzt zum dritten mal einstellen lassen. Lenkrad ist nun gerade, das letzte mal wurde alles von Meister vermessen und eingestellt.
Habe festgestellt das dass ESP bei Bergabfahrt oder unter Schub regelt, bei Lastbetrieb nicht. Ist schon seltsam habe bei DB am Mit. einen Termin mal sehen vielleicht finden sie ja einen Grund für das seltsame verhalten.

Kann es möglich sein das sich ein sensor gelockert hat, beim umbau? Oder der Abstand nicht mehr zwischen Sensor und Empfänger stimmt?
Oder spiel das keine rolle?

Gruß Robert

Danke für alle Antworten

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   Juergen S

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Beiträge: 1335
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2003 um 16:37 Uhr   
Nach Tieferlegung spricht das ESP selbst bei moderater Fahrweise ( Spassbremse auf dem Beifahrersitz ) schon mal an. Hat das ESP vorher nicht gemacht. 1000 KM nach Tieferlegung habe ich den SLK neu vermessen lassen. Aber da kann ich mit leben.

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