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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 110
User seit 26.07.2004
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 04.04.2005
| Geschrieben am 15.04.2005 um 10:05 Uhr  
| hallo,
wenn es dir so gefällt, kannst es ja so lassen.
kommt auch auf deine fahrweise an.
tieferlegung bringt bei trockener straße natürlich schon was.
der komfort leidet dann wiederum darunter
und die karosserie mit der zeit auch (klappern).
das lenkverhalten, welches bei den 170ern auch kritisiert wird,
wird aber auch verbessert.
wenn du ein sportlicher fahrer bist kann ich nur dazu raten!
Gruß
G-Unit | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 15.04.2005 um 10:11 Uhr  
| Das Thema ist mind. so alte wie MBSLK.de selbst. Mir selbst wäre der Wagen original zu hoch und damit zu undynamisch. Daher ist die Tieferlegung für mich obligatorisch. Wenn du dir hier nicht ganz sicher bist, empfehle ich eine eher moderate Tieferlegung mit AMG Federn oder Eibach Federn und nicht gleich die kleinsten Gummis verwenden. Ein Sportfahrwerk ab Werk gibts beim R170 nicht. Für mehr Infos empfehle ich dir die Suche hier im Forum mit passenden Suchbegriffen wie z.B. Eibach, H&R, AMG, Feder(n) oder Tieferlegung/tieferlegen.
Viel Erfolg, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 15.04.2005 um 10:13 Uhr  
| Hallo Thorsten,
ob Dir Dein SLK jetzt tief genug liegt oder nicht, bleibt am Ende Deine Entscheidung. Obwohl speziell im Facelift-SLK das Fahrwerk etwas sportlicher als in Mercedes-Limusinen abgestimmt wurde, ist es natürlich ohne Weiteres möglich, das Gesamtbild mehr in Richtung tiefer&härter zu rücken - ganz nach Geschmack. Natürlich leidet da ein wenig der Komfort drunter.
Bei den SLK-Sondermodellen 'Special Edition' und 'Final Edition' wurden dieselben Federn & Dämpfer verbaut wie bei den regulären Modellen.
Die einzig werksseitige (und recht moderate) Tieferlegung gabs über entsprechende Federn von AMG (-25mm). Etwas tiefer kommt der SLK mit Federn von Eibach (-30mm) bzw. H&R (~40-45mm), mit zunehmender Härte.
Gut fürs Fahrverhalten sind darüberhinaus diverse Komplettfahrwerke, die von verschiedenen Herstellern und Tunern (siehe z.B. XTC unter den Sonderkonditionen) angeboten werden. Der Rat des Tuners ist bei der Kombination großer Räder plus Tieferlegung übrigens auch nicht zu verachten, insofern würde sich bei geringer eigener Sachkenntnis (wie z.B. auch in meinem Fall) deren Hinzuziehnung anbieten.
Gruß
Micha | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2005 um 10:42 Uhr  
| Hallo,
Also ich habe auch lange hin und her überlegt ob ich es machen soll oer nicht.
Aber da ich nun auf 17 Zöller mit 225/245 reifen gewechselt habe will ich die tieferlegung auch noch hinter mich bringen
Leider ist das ganze bei uns in Österreich ein bißchen teurer.
Eibach 30mm federn 207 €
und Mercedes nimmt zirka 300 € für einbau und Vermessung.
Also alles in allem kostet das über 500 € und ist ja nicht gerade wenig für ein bar zentimeter weniger.
Aber da ich gerne sportlich unterwegs bin muss das einfach sein.Wie sich das ganze dann anfühlt kann ich erst in 1 1/2 wochen sagen da hab ich erst den termin beim benz.
mfg Dreamy | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 15.04.2005 um 11:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 15.04.2005 um 11:37 Uhr ]
@ Dreamy:
Die Federn brauchst du doch nicht bei DC einbauen lassen. Ist doch viel zu teuer. Ich habe mir die Eibach Federn vor 2 Monaten in einer Bosch Service Werkstattt einbauen lassen. Kostete 100 EUR.
Schau dich doch mal nach einer anderen Werkstatt um.
@ beagle:
Ich habe mein Auto wie gesagt vor 2 Monaten tieferlegen lassen. Habe aber derzeit nur die 15" Winterfelgen montiert. Der SLK fährt nun wesentlich straffer und macht mir sehr viel Spaß. Ich habe Eibach Federn einbauen lassen. Die haben noch genügend Restkomfort, zumindest mit 15". Mit den Sommerfelgen habe ich die Federn noch nicht ausprobiert, aber das dürfte dann nochmal ein Spur härter sein.
Schau doch mal im Fahrerverzeichnis nach, ob jemand bei dir in der Nähe die Federn fährt und der dich dann mal ein Stück mitnehmen könnte.
--
Gruß
Marc
_____________________________
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2005 um 19:10 Uhr  
| Bei der ganzen Geschicht darf man in der Tat nicht vergessen, dass die Karosse steifer wird, und daher das Klappern mit der Zeit zunimmt.Und es klappert ja nicht ohne Grund, die ganze Belastung nimmt zu.
Wenn man auf der sicheren Seite bleiben will, sollte man die "serienmässigen" AMG Federn verbauen.
--
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2005 um 08:05 Uhr  
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Guybrush schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 15.04.2005 um 11:37 Uhr ]</font>
@ Dreamy:
Die Federn brauchst du doch nicht bei DC einbauen lassen. Ist doch viel zu teuer. Ich habe mir die Eibach Federn vor 2 Monaten in einer Bosch Service Werkstattt einbauen lassen. Kostete 100 EUR.
Hallo,
Danke für eure Hinweise !
Werde heute mal bei Bosch hier anfragen mal schauen was rauskommt.
Bis denn Dreamy
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
| Geschrieben am 18.04.2005 um 11:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mwz am 18.04.2005 um 15:13 Uhr ]
Habe meinen am WE tiefergelegt. Eibach/Seriendämpfer und 2er Gummis.
Meiner Meinung nach, muss sagen, dass dies bei dem SLK Pflicht ist. Das Auto lässt sich nun soooooo schön fahren. Schön straff und irgendwie ruhiger. Das Schaukeln hat nun endlich ein Ende!
Der Komfort bleibt bei dieser Kombination fast komplett erhalten. Er wird wirklich nur ganz ganz wenig härter, man merkt es kaum. Die Optik mit den 2er Gummis ist auch gut abgestimmt.
Grüsse!
Martin
--
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