.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Vollaktiv oder nicht? Das ist hier die Frage!
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 10.04.2005 um 12:47 Uhr   
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt stolzer Besitzer einer funktionierenden (!) Helix
4-Kanal Endstufe bin, gehen natürlich die Gedanken zur weiteren
Optimierung weiter.

Derzeit fahre ich mein Focalsystem vorne an zwei der Kanäle
der Helix (die ist im Fussraum). Die weiteren Kanäle versorgen
ein Paar M18W Woofer von Exact Audio in MDF Adaptern in den
hinteren Boselöchern. Gespeist wird das Ganze von einem
Pioneer DEH 9600 MP. Die Trennferquenz Woofer/vorne liegt bei
100 Hz, Flankensteilheit -36 dB/Oktave für die Woofer und -24 dB/Oktave
vorne. Natürlich laufen die Focals über die mitgelieferten Weichen
die ich in den Türen habe.

Was ich mir überlege ist, ob ich ein Paar der Radioendstufe nicht doch
für die Focal Hochtöner verwenden soll, und die Helix für die Exact Woofer
und die Focal Tieftöner. Trennen würde ich zwischen 2-3 kHz und die
passive Weiche würde natürlich entfallen. Die Focaltweeter haben einen 3dB
besseren Wirkungsgrad als die Focal TT, und sogar 6 dB besser als
die Exact M18W Woofer. Somit dürfte, so denke ich, die Leistung der
Pioneerendstufe mit ca 2x25 W RMS reichen, oder? Das ist aber genau
der Punkt: Reicht eine gute Radioendstufe für Leistungsstarke Tweeter,
oder ist dann insgesamt der passive Betrieb an einer Endstufe besser?
Ich weiss, ich könnte noch eine kleine 2-Kanäler dazunehmen, aber
irgendwo muss Schluss sein. Ausserdem wohin ...? Probeweise
anschliessen würde ja eine Neuverkabelung nötig machen,
da ich getrennte Wege für das Frontsystem legen müsste
da scheue ich den Aufwand

Hat jemand vielleicht Tipps? Hat jemand ähnliches schon probiert?

Viele Grüße,

Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kawo

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.12.2004
 Geschrieben am 10.04.2005 um 16:28 Uhr   
Also "richtig" lohnen würde sich meiner Meinung nach wenn Du neben der aktiven Ansteuerung von HT und MT auch mit einer Laufzeitkorrektur arbeiten würdest. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht (richtiges Einmessen vorausgesetzt). Das macht dann richtig Spass.....

Ich hatte das mal in mein 3er Cabrio eingebaut (Bilder siehe hier http://www.steven-sailer.com/bilder_von_einbauten/bmw/3er_bmw_cabrio_1.htm

Auch sollte es dann bei diesem Aufwand eine "vernünftige" Endstufe sein.

--
Gruß

Karsten

*** hoffentlich kommt mein 55er bald ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kawo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 11.04.2005 um 10:28 Uhr   
Hallo Karsten,

ersteinmal danke für den Link. Da wurde ja ganz tolle Arbeit
geleistet, Gratulation und alle Achtung für den 3er Ausbau!

Du hast mit dem Hinweis auf Laufzeitkorrektur natürlich den
Nagel auf den Kopf getroffen. Mein Pioneer Radio kann 6 Kanäle
individuell in der Laufzeit korrigieren und für jeden der Sitzmöglichkeiten
einstellen: links, rechts, bzw. zwei Personen. Derzeit mache ich es schon
so, dass ich 4 Kanäle einstelle und so kann ich wenn ich alleine
fahe, die Bühne zurechtrücken. Nur das Frontsystem ist für sich
genommen noch ein passives System.

Die Hochtöner die ich einsetze haben einen extrem hohen Wirkungsgrad,
es sind die TN-52 mit 94dB (2,83V/1m). Der "alte" Focal Tweeter,
der auch in dem 165-V2 eingesetzt wird, hat nur 91 dB (2,83V/1m).
Desshalb, und weil ja bekanntlich der Bereich von 3 bis 20 kHz weniger
Leistung umfasst, und weil die Tweeter direkt in den Hörerbereich strahlen,
dachte ich, dass eine Autoendstufe für die Tweeter reicht.

Viele Grüße,

Patrick


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1205
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.308

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm