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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federgummis
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 Geschrieben am 07.04.2005 um 20:38 Uhr   
Hallo Zusammen,

hatte diese Frage schon bei einem anderen Thread platziert, aber leider keine Antwort bekommen.

Spiele einiger Zeit mit dem Gedanken der Tieferlegung. Hatte auch schon einmal nach Erfahrungen mit dem Sachs Performance Fahrwerk gefragt.

Das Fahrwerk wird es wohl werden (wobei mich der Hinweis auf das Lorinser Angebot nachdenklich gemacht hat, weil preislich auch sehr interessant).

Meine Frage:

Mein 230 K PreFL hat serienmässig eine leichte Keilform (hinten deutlich mehr Luft im Radkasten als vorne). Wenn ich jetzt rundum eine 30-35 mm Tieferlegung wähle und die Gummis "nicht" verändere, dürfte sich an der Optik sprich Keilform doch nichts ändern oder??

Habe in einigen Threads zu dem Thema gelesen, dass die Tieferlegung hinten doch stärker ausfallen könnte als vorne und man das über die Gummis ausgleichen kann. (Anhaltspunkt für Keilform war wohl hinten eine Stärke mehr als vorne)

Nach Umrechnungstabelle unter T&T sind bei mir wohl vorne 4er u. hinten 2er Gummis eingebaut. Das hiesse ja ich müsste hinten ein 5er Gummi einsetzen??

Wenn ich die Gummis an der Vorderachse verändere habe ich die Befürchtung er kommt zu tief. Die 30 mm der Federn sollten vorne ausreichen, es soll noch ein kleines Stück Platz bleiben, will nicht dass das Rad im Radhaus verschwindet.

Also welche Kombination von Gummis würdet ihr empfehlen.

Bitte um Aufschlauung....

Gruß und vielen Dank vorab aus Köln
M.

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 Geschrieben am 07.04.2005 um 20:49 Uhr   
Ich habe als Tipp bekommen:
vorne 1er, hinten 3er

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 Geschrieben am 07.04.2005 um 21:06 Uhr   
Hi,

danke, hatte ich auch hier irgendwo aufgeschnappt, aber wenn ich mir die Entfernung vorne zum Rad so anschaue, dann müssten wie gesagt 30 mm kürzere Federn ausreichen. Dazu noch die Gummis von 4 auf 1 erscheint mir zu tief. Vielleicht hab ich irgendeinen Aspekt übersehen.

Gruß
M.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 07.04.2005 um 22:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 07.04.2005 um 22:49 Uhr ]

Hallo M.,

verlass dich nicht auf die Angaben zur Tieferlegung die auf dem Papier steht. Da mit dem Sachsfahrwerk im SLK hier noch keiner Erfahrungen gemacht hat (zumindest noch keiner gepostet hat), bleibt dir nur der Selbstversuch übrig. Du solltest dir keine Hoffnung machen, das alles bei ersten Mal auf Anhieb funktioniert und die Höhe wunschgemäß stimmt. Von vierer Gummis auf der VA kann ich nur abraten, das wird zumindest bei den gängigen Fahrwerken i.d.R. nicht tief genug. Wenn du ihn nicht ganz so tief haben willst, solltest du ihn in Verbindung mit zweier bis dreier Gummis tieferlegen. Mein Favorit sind nach wie vor einser Gummis vorne und anschliessend die HA dazu passend abstimmen.


Viel Erfolg, Q.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 07.04.2005 um 23:01 Uhr   
Hallo M.,
seh' ich wie Olli: Bei den meisten Fahrwerken ist neben der Papierform alles zwischen 30 und 40mm drin. Nicht umsonst steht in den meisten Gutachten von H&R und Co. "circa" drin, wenn es um die Tieferlegung geht. Deshalb hätte ich tendenziell auch den gleichen Tip für dich wie Olli: Nimm das Fahrwerk, von dem du glaubst, daß es sich für deinen Geschmack am besten fährt und montiere vorne 1'er Gummis. Hinten gleichst du dann an, bis die gewünschte Keilform erreicht ist. Ich weiß, das klingt nach Versuch und Irrtum aber genau das ist es meiner Meinung nach auch. So bin ich jedenfalls zu dem für mich optisch und fahrtechnisch besten Ergebnis gekommen. Vielleicht widerspricht mir ja ein Dr. Tuning .
Gruß aus Lev
Kalle

--
Ich hab' ne Menge Geld für Alkohol, Mädels und Autos ausgegeben - den Rest hab' ich einfach verplempert!

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2005 um 23:17 Uhr   
Nabend Kalle !
...ich bin zwar nicht Dr. Tuning, aber du hast völlig recht: "Nur Versuch macht kluch..." . Die Tieferlegungsangaben sind tatsächlich Cirka-Werte weil es komischerweise bei jedem Wagen anders aussieht, ähnlich wie bei den Distanzscheiben, bei dem einen Wagen schleifts irgendwo, beim anderen ist alles ok, ist schon erstaunlich...
Gerd

--
...quarz !

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User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 07.04.2005 um 23:20 Uhr   
Hallo,

schon mal Danke für die Tipps. Bleibt einem wohl wirklich nichts anderes übrig. Zusammenfassend heisst das aber doch, die Tieferlegung von 30 vorne u. 30 hinten fällt vorn meistens geringer und hinten stärker aus, daher Änderung der Gummis nötig....

Nehme an die Jungs bei DC werden zu dem Thema keine fundierten Angaben machen können.....

Gruß aus Köln
Michael

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   mwz

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User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 08.04.2005 um 00:30 Uhr   
Hallo Michael,

demnächst ist meiner auch dran etwas tiefer zu kommen. Das Experimentieren mit den Gummis lässt sich nicht vermeiden, ist aber wohl die beste Möglichkeit den SLK nach seinen Wünschen abzustimmen.

Ich kann dich aber, was die theoretische Berechnung angeht, auf meinen Beitrag hinweisen. (Und warum er vorne tiefer kommt als hinten)

http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=15699&forum=5

Also viel Erfolg...
Grüsse!
Martin

--
Power ist nothing without control...

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.04.2005 um 00:46 Uhr   
mein slk230 (9/2000) hatte ab werk vorne 3er und hinten 1er gummis.
das ist also ausstattungsabhängig, vorher auch unbedingt das gutachten mal durchlesen. ich sollte laut eibach-gutachten vorne 5er montieren (wie schlecht sieht das denn aus) und habe die 3er drinnengelassen.
es schleift vorne nur bei extremer fahrweise und vollem lenkeinschlag ein bisschen.
1er gummis würden sich bei meinem nicht fahren lassen.
17" 225/45
gruss und viel glück
BaSe

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Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 08.04.2005 um 23:31 Uhr   
Erst einmal vielen Dank für die Informationen.

Hallo Martin (MWZ), der Hinweis auf deinen Thread war noch einmal recht informativ.

Base, welche Gummis hast Du hinten verbaut?

Gruß aus Köln
Michael

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