Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.04.2005 um 18:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
hatte vor einigen Tagen das Problem schon mal gepostet. Es geht um die Kupplung. Jetzt ist die Sache noch merkwürdiger geworden. Bin gestern etwa 600 KM gefahren. Heimfahrt aus dem Urlaub. Als ich an der Raststätte rückwärts aus der Parklücke fahren wollte, hab ich auch wieder gemerkt, dass die Kupplung viel früher greift. Anschließend habe ich den Rückwärtsgang gar nicht mehr rausbekommen, weil die Kupplung gar nicht mehr richtig wieder rauskam. Auch als ich die Kupplung komplett reingedrückt hatte, fuhr der Wagen trotzdem noch rückwärts. Dann hab ich den Motor ausgemacht, mit der Fußspitze die Kupplung rausgezogen, den Rückwärtsgang rausgemacht und wieder gestartet. Beim Schalten vom ersten in den zweiten dann das Gleiche. Ich habe das Gefühl, dass das Problem verstärkt im Sommer auftritt. Kennt jemand das Verhalten. Ich fahre einen SLK 200 Bj. 98.
Gruß an alle
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 04.04.2005 um 22:35 Uhr  
| hallo,
du hast Luft in der Anlage. Wie schon im letzten Beitrag erwähnt.
Ursache: Der Nehmerzylinder sitzt rechts am Getriebe, ca 5-8cm vom Krümmer entfernt. Das Kupplungssystem/Betätigung wird Hydraulisch betrieben, Hydraulik ist in dem Fall Bremsflüssigkeit. Die hat neu einen Siedepunkt von ich meine 270°C. Da diese Hygroskopisch, Wasseranziehend, ist singt der Siedepunkt nach und nach. Das der Krümmer SEHR warm (600-800°C) wird ist klar, die verbeiströmende Luft nimmt die Wärme auf und geht durch den Fahrtwind nach hinten weg. Dabei erwärmt diese alle anderen Teile die da noch so kommen... unter anderem auch den Nehmerzylinder. Dieser heizt sich auf, Bremsflüssigkeit verdampft und es entsteht eine Dampfblasenbildung. Beim Treten des Kupplungspedals fällt dann das Pedal rein weil kein Gegendruck mehr da ist.
Oder eine der beiden Zylinder ist undicht. das kommt dann aufs gleiche an. also auch Luft in der Anlage... und ein neuen Zylinder.
Als beste Abhilfe ist es auf dauer, der nächste Sommer kommt, den modifizierten Nehmerzylinder mit Leitung wie im letzten Beitrag erwähnt nach dem WIS Dokument AF29.... bei MB angeben und nach dem verfahren (das können die bei MB rausdrucken) einbauen zu lassen. Das entlüften wird gut 4 AW geben. Problem wäre zumindest Temporär gelöst. Zylinder mit Leitung einbauen ca. 12 AW. Allerdings ist da das entlüften mit dabei.
Wenn du das Pedal betätigst und es ist Luft drin, trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Als Folge hast du dann ein erhöten Verschleiß der Mitnehmerscheibe (Kupplung) und die von dir beanstandeten Probleme.
Beim FL wurde der Nehmerzylinder abgeändert. das ist jetzt ein Zentralausrücker. Das heist Ausrückgabel und Nehmerzylinder in einem. Die´hydraulische Versorgung geschieht da in fahrtrichtung links.
mfg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Micha230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.04.2005 um 00:05 Uhr  
| Hallo, das Problem hatte ich auch.
Die Gründe hat Micha ja geschildert, waren mir vorher zwar bekannt, hatte aber immer gedacht bei mir funktioniert alles.
Also bei uns war dann ein Totalausfall der Kupplung zu verzeichnen, unmittelbar am engsten und steilsten Teilstück am Stilfser Joch, etwa 500 m unter Paßhöhe.
Da kam Freude auf! Nach langem Warten griff die Kupplung dann wieder, wir haben allerdings umgedreht und hatten die Schnauze voll.
Viele Grüße
Achim St. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rammstein Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.04.2005 um 12:40 Uhr  
| Hallo,
ich hatte mich damals nach unserem Dilemma hier im Forum gemeldet und von Paule einige Tipps erhalten.
An der Kupplung habe ich nichts machen lassen.
Lediglich die Hydraulikflüssigkeit habe ich wechseln lassen.
Dieser Wechsel erfolgt wohl eigentlich im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels und wird öfter vergessen.
Kosten hatte ich auch keine.
Seit der Zeit verwende ich, bzw. lasse verwenden, spezielle Flüssigkeit
z.B. von Castrol, und achte auf den regelmäßigen Wechsel, unabhängig von irgendwelchen Assysten.
Die Kupplung ist aber auch seit der Zeit nicht mehr so belastet worden.
Als die Kupplung damals ausfiel war es einer der heißesten Tage im viel bekannten Sommer 2003 und wir befuhren das Stilfser Joch, mit einigen Stopp und Go aufwärts.
Viele Grüße
Achim St. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rammstein Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 05.04.2005 um 19:27 Uhr  
| Hallo,
du bekommst das Problem, solange nichts undicht ist durch entlüften weg. Wenn Glück hast kommt der Fehler nimmer. Und das Stiftser Joch war echt eine Belastung... kenn ich... allerdings mit Motorrad und weniger schalten aber selbst Stadtverkehr bei hohen außentemperaturen reichen meist aus. Willst auf der sicheren Seite sein lass den Reperatursatz einbauen. Kannst dir ja mal ein Kostenvoranschlag machen lassen.
AW sind Arbeitswerte. Für zb ein Laufrad ab und an montieren werden 1 AW berechnet. 1 Stunde = 12,25AW. So hat jedes Teil am Auto eine AW Zuordnung. Assyst B gibt es ich mein 32AW. Vorteil: Man kann dem Kunde Lohnkosten auf den Pfennig genau sagen was der Assyst kostet und weil man ja weis das 32 AW ca 2h45 min sind auch sagen wie lange nur der Assyst dauert. 1 AW kostet netto glaub ich um die 7,75€.
Beispiel
Angenommenes Fahrzeug 230k (170447)
Nehmerzylinder tauschen 29-1565-01-014 (letzten 3 Stellen geben die AW menge an) also 14 AW. Die Leitung tauschen (keine Ahnung) ca. 5 bis 7AW macht dann zusammen rund 20AW. Ergo 20 * 7,75€ (*16%)= ca 180€ incl MWST. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Micha230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 19:06 Uhr  
| Auch ich hatte "Kupplungsprobleme" allerdings nur Knarzgeräusche beim Einkuppeln (nur im warmen Zustand). Nach dem Entlüften war es wieder gut, allerdings nur für 4 Wochen, dann trat es langsam wieder auf. Der Meister meinte damals schon, wenn es nicht hilft (das Entlüften) dann könnte es etwas "Grösseres" geben. Wahrscheinlich meinte er das mit dem Nehmerzylinder. Ueberhaupt drücken die sich nach meinem Empfinden oft so unkonkret aus, als dürften sie nicht mehr sagen (als sie wissen) was meiner Meinung nach keine offene Kommunikation darstellt.
Gruss Bernhard | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|