Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.04.2005 um 21:02 Uhr  
| Hallo an alle.
Ich wieder mal. Also folgendes. Wie ihr wisst habe ich nen 200er SLK mit 136 PS.
Jetzt habe ich 2 super Angebote und weiß nicht mehr wofür ich mich entscheiden soll.
1.
Einen Kompressorkit Umbau,inkl. Einbau und Garantie der mir ca 60-70 PS mehr bringt und 4000 Euro kostet,oder
2.
eine Hubraumerweiterung+SS Fächerkrümmer auch inkl. Einbau und Garantie für 4950Euro, der mir ca.60-70 PS mehr bringt.
Jetzt die Frage: Was bringt mir mehr Power???Was ist besser im Anzug???Was würdet ihr machen??? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 12.03.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.04.2005 um 21:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GeBa am 01.04.2005 um 21:28 Uhr ]
In beiden Fällen kriegst du deutlich mehr Druck auf die Kolben - und alles ,
was da drunter liegt ...
Im Endeffekt macht - egal welches von beiden , nur Sinn , wenn dein Motor
verdammt wenig Km runter hat - sonst versaust dir den Motor sehr schnell ...
Gruß -> Gerd | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2469
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.04.2005 um 22:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 01.04.2005 um 22:32 Uhr ]
Hi Bastel,
mal unabhängig vom heutigen Datum ... ,
ich würde zur Hubraumerweiterung tendieren, nur die ist bei Benz-Tunern in der Regel wesentlich teurer. Dabei muss an die Innereien des Motors gegangen werden: Aufbohren und/oder Kubelwelle mit größerem Hub, zugehörige Kolben und Pleuel. Das ist fast eine Generalüberholung des Motors, wenn's entsprechend professionell gemacht wird. Ein Fächerkrümmer ist dann das I-Tüpfelchen!
*edit: Da war ich etwas zu langsam: Dann erst recht Hubraum. Wieviel gibt's dann 2,5 l ? *
Die Kompressor-Variante wird wahrscheinlich nicht einen 200er-FL-Motor als Ergebnis haben! Ein nachträglich in den Ansaugbereich montierter Kompressoren belastet den Motor meines Erachtens zu sehr, weil die Innereien nicht angepasst wurden: z. B. Verringerung der Verdichtung.
Power versprechen beide ja 60 bis 70 PS
Wer sind die Anbieter? Solche Kurse für Hubraumerweiterung kenne ich nur noch aus meiner VW-Zeit.
Grüße
Bernd
--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 01.04.2005 um 22:31 Uhr  
|
Bastel schrieb:
Mir wurde von der Firma die die Hubraumerweiterung anbietet gesagt das der Motor komplett auseinander genommen wird und er ab 0KM neu beginnt.
Mein jetziger hat 70000!!
Vorteil dort, ich bekomme 3 Jahre Garantie.
Hallo
Wenn es vernünftig gemacht wird, ist aus diesem Grund auch die Hubraumerweiterung die bessere Lösung. Neue Kolben müssen sowieso rein und wenn alle Lager auch erneuert werden ist es fast ein neuer Motor. Du solltest auch direkt überlegen ob du dir eine andere Kupplung einbaust da der PreFL da etwas anfällig ist, ob es da etwas vernünftiges gibt kann ich dir aber leider nicht sagen.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tepfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 01.04.2005 um 22:44 Uhr  
| Hallo Bastel,
also wenn Du tatsächlich bereit bist rund 5000 EUR für Dein Auto auszugeben dann würde ich auch die Hubraumerweiterung wählen. Voraussetzung wäre allerdings daß Kurbelwelle neu gelagert wird, neue Ölpumpe und neue Kupplung eingebaut wird. Des weiteren natürlich auch der Ventiltrieb sowie die Ventildichtungen (Gummidichtung am Ventilschaft) sollten neu gemacht werden. Wenn das alles paßt dann hast Du tatsächlich einen neuen Motor denn alle drehenden Teile wären dann neu gelagert bzw. ausgetauscht.
Viel Erfolg,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2005 um 09:24 Uhr  
| hallo bastel !!
ich würde dir von beiden abraten weil es unsinnig ist dein 200 zu tunen.du musst es mal so sehen du bekommst in beiden fällen eine leistungsteigerung um die 50% daraus resultierend werden die anderen anbauteile immer mehr beansprucht als es bei deinen 136ps version geschieht......
das vernünftigste wäre kaufe dir ein 230k mit laufleistung um die 50-70tkm
bau da ein chip ein ,da gibt es viele gute firmen wo du den name nicht mit 500 euronen mitbezahlst und du wierst sehen das macht spass.
bei uns in nrw sind viele gute tuner ...........und mit den meisten kannste gut reden!!!und dan gibt es auch korrekte preis
gruss sprint
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2005 um 11:18 Uhr  
| Hi an alle
also wie es aussieht ist dann wohl die Hubraumerweiterung besser!!
Wie gesagt die Firma sagte das ist dann wie ein neuer Motor, also denke ich mir doch mal das u.a. auch die kupplung getauscht wird.
Ein 230er Kompressor will ich nicht, weil ich schon echt viel Kohle in mein SLK gelegt habe und ich sozusagen dafür arbeite, um ihn zu verschönern!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 02.04.2005 um 18:52 Uhr  
| Hallo
Die werden die Kupplung, Wasserpumpe und Lichtmaschine nicht wechseln. Diese Teile sind anbauteile und gehören nicht zum Motor. Auf das wechseln der Lichtmaschine und Wasserpumpe kannst du auch verzichten, da diese Teile auch gewechselt werden können ohne den Motor auszutauschen.
Aber ich würde auf jeden Fall darauf achten, das die Kupplung gegen eine Stärkere gewechselt wird, sonst hast du nicht lange Spass drann.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tepfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|