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| Geschrieben am 22.06.2003 um 17:48 Uhr  
| Mojn,
ich hätt da mal eine Frage an die Spezialisten. Mein kleiner Blauer läuft eigentlich vom Durchzug her wie gewohnt (mit dem V230-Tuning.) Im sechsten Gang hat er jedoch seit ein paar Wochen immense Probleme die 'alten' Fahrleistungen zu erreichen. Dies äussert sich darin, dass er über 5.000 Umdrehungen seeeehr zäh wird, was vorher so nicht der Fall war.
Meine eigene Diagnose ging ja schon bei den Zündkerzen und beim Luftfilter los. Luftfilter habe ich komplett gesäubert - Zündkerzen können es lt. DC nicht sein (er hat jetzt 35.000km gelaufen). Auf meine Bitte hin, den Fehlerspeicher des Blauen mal auszulesen (vielleicht läuft er ja im 'Notprogramm'), kam lediglich ein Achselzucken des ansässigen DC-Händlers. Meines Wissens nach, gibt es doch von DC eine Art 'Notlaufprogramm' (falls der Kleine zu lange mit hohen Geschwindigkeiten gefahren wurde) oder täusche ich mich da?
Die Männers und Frauen von DC (in Trier) haben hiervon jedenfalls noch niemals was gehört. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Ach ja: Er braucht zur Zeit auch ungewöhnlich viel Sprit (ca. 14 Liter im Stadtverkehr).
Danke im voraus und Gruss
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 02.07.2003 um 17:42 Uhr  
| Mojn,
also ich muss diesen Thread wieder mal nach vorne puschen. Was ist in der Zwischenzeit alles passiert?
Ich habe - bis jetzt - folgendes dagegen unternommen:
1. Luftfilter (K&N) gereinigt und geölt
2. Luftmassenmesser komplett getauscht!
3. Zündkerzen komplett gewechselt (Bosch).
Der Limitter am Fahrzeug funktioniert – die Leistung fehlt einfach immer noch. Um mal einen Vergleich zwischen vorher und jetzt zu schildern, sei folgendes Beispiel erwähnt:
Bei Trier gibt es ein Autobahnteilstück mit ca. 2 km Länge und 15% Steigung. Die ‚normale’ Leistung meines 230er vorher: Tempo 240km/h – jetzt: Tempo 208 km/h – konstant, an mehreren Tagen getestet.
Hat noch irgendjemand eine Ahnung? Vielleicht der Spritfilter? Wo sitzt der...?
Vielen, vielen Dank.
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| Geschrieben am 02.07.2003 um 18:22 Uhr  
| Hi,
Ich habe in früheren Jahren mal einen BMW 728 i gefahren, der irgendwann ab 5000 RPM keine Leistung mehr brachte. Die "Fachwerkstatt" fing dann auch an mit Benzinfilter usw. nichts half, bis ein Schrauber aus meiner Nachbarschaft feststellte, daß die Steuerkette (Zahnriemen) um 2 Zähne verschoben war! Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit?
Cu Rolf
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2003 um 21:49 Uhr  
| Hört sich (immer noch) nach schlechter Zündung an - die Zündkerzen mögen ja in Ordnung sein, aber die Spannung und das Timing vielleicht nicht. Dann ist der Leerlauf zwar noch in Ordnung, Leistung u. Verbrauch gehen runter bzw. rauf. aber Ich würde also noch mal Zündverteiler etc checken lassen, vielleicht beim Boschdienst, wenn die Werkstatt sich nicht interessiert zeigen sollte. Außerdem die Lambdasonde prüfen lassen - wenn die hin ist, kann das auch zu Leistungsverlust u. hohem Verbrauch führen. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2003 um 22:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mister X am 02.07.2003 um 22:44 Uhr ]
Könnte auch der Kat dicht sein ( Bei deiner Fahrweise glaub ich kaum ). Oder die Zündverstellung funktioniert nicht. Hast du den Motor schon mal an nen Motortester hängen lassen. Kraftstofffilter wäre wie schon gesagt auch möglich. Der müsste hinten rechts oder links an der Fahrzeugunterseite in der nähe des Tanks sein (noch vor der Hinterachse). Is normalerweise mit ner Abdeckung gegen Dreck geschützt. | Antworten
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