Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.03.2005 um 22:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julio am 24.03.2005 um 22:39 Uhr ]
Mich würde mal interessieren, wie euer gewohntes Schaltverhalten mit einem 6-Gangschaltgetriebe aus sieht?
In der Stadt, wenn ich den Motor etwas warm gefahren habe, fahre ich den ersten Gang bis ca. 2500-3000 U/min (ca. 30 km/h) und lege anschließend den dritten Gang ein, so dass ich dann zügig noch auf 50 km/h beschleunige und in den fünften Gang schalte. Diese Fahrweise hat den Vorteil, dass der Spritverbrauch gesenkt wird, weil immer zügig beschleunigt wird und anschließend konstant die Geschwindigkeit erhalten bleibt. Im fünften Gang bei 50 km/h fährt das Auto ziemlich ruhig, jedoch nur mit glaube ich 1500 U/min.
Meine Frage ist schaltet ihr lieber bei 50 km/h in den vierten oder in den fünften Gang? Kann es schädlich für den Motor sein, wenn man untertourig fährt? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 24.03.2005 um 22:49 Uhr  
| Untertourig zu fahren ist mit Sicherheit nicht schädlich für den Motor, zumal z.B. der 230FL ja eh ab etwa 2500 rpm fast "seinen vollen Saft zieht."
Nur wer ewig bummelt und die Gänge fast nie - wenigstens mal kurzfristig - etwas ausdreht tut seinem Motor auch nicht unbedingt Gutes.
Vom 3. Gang gleich in den Fünften zu schalten halte ich persönlich für etwas übertrieben...
Gruß
Olaf
--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 21.07.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 25.03.2005 um 02:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 25.03.2005 um 02:08 Uhr ]
@ AchimH
Es wäre ja kein outen wenn man "untertourig" fährt.
Ich eier gelegentlich auch im fünften Gang durch die Ortschaft wenn mein rechter Fuß nicht juckt.
Bei 70 km/h auf der Kreisstrasse steht der 6. Gang drinne und Tempomat ist an.
Nicht immer - aber recht häufig halt. Dafür bekommt mein Kleiner - wenn er schön warm ist - hier und da auch mal seinen Tritt auf 5000 rpm oder Vollgas auf der BAB.
Was den Spritverbrauch angeht könnte ein spontaner Tritt aufs Gas bei untertourigen fahren ein Schuss nach hinten werden. Am besten man bewegt sich im Bereich des anfänglich besten Drehmoments.
Nur Vollgas ist m.E. genauso schlecht wie permanent untertourig fahren. Aber beides sollten moderne Motoren verkraften können.
Ich denke die Mischung macht es.
Gruß
Olaf
--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 570
User seit 13.04.2004
| Geschrieben am 25.03.2005 um 08:31 Uhr  
| Also ich fahre auch öfters mal (oder so gut wie immer) untertourig!! Im Ort 50km/h ----> 5. Gang der 6. ist mir dann doch etwas zu hoch gewählt!
Wenn ist so untertourig fahre gebe ich nie "vollgas" oder nur "halbgas", ich gehe nur minimal aufs Gas!
Ich würde damnit auch viel weniger verbrauchen und mehr Kilometer mit einem Tank kommen, aber ich halte es nicht aus immer so zu fahren ich muss auf einer Strecke von, sagen wir mal 30km, 3-4 vollgas geben anders halte ich es nicht aus! Und noch dazu mit Supersprint drauf...
--
Mercedes SLK 230 I love my car | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dude Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
| Geschrieben am 25.03.2005 um 09:04 Uhr  
| Hallo Julio,
auch ich schalte, wenn ich keinen Wert auf größere Beschleunigung lege, vom 1. in den 3. und dann in den 5. Gang. Dagegen spricht nur die langsamere Beschleunigung, die in der Stadt und bei dichterem Verkehr meistens egal ist.
Dafür spricht viel: weniger Verbrauch, Schonung von Kupplung und Getriebe usw.
Allerdings darf man selbstverständlich höchstens mit Halbgas beschleunigen.
Untertouriges Fahren schadet höchstens bei unter 1000 U/min und/oder zu viel Gas geben aus untersten Drehzahlbereichen.
Auf diese Weise bin ich schon etwa 1 Mio. Km gefahren und habe die besten Erfahrungen gemacht. Z.B. bin ich bei meinem uralt Volvo 744 inzwischen bei 230.000 Km immer noch mit der 1. Kupplung unterwegs.
Ich fahre allerdings nicht immer so defensiv wie oben geschildert, manchmal überkommt es mich und ich fahre schon mal im Grenzbereich, auch dazu hat man ja ein so schöes Auto wie den SLK.
Gruss Wolfgang
--
http://www.siing.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wolf R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.03.2005 um 10:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julio am 25.03.2005 um 10:15 Uhr ]
Natürlich fahre ich nicht immer so, sonst hätte ich mir wohl kaum ein 230 FL gekauft.
Ich versuche abwechslungsreich zu fahren, damit man dem Motor „ruhe Pausen“ gönnt und ihn manchmal ein bisschen „tretet“, damit der Motor kein Leistungsverlust hat. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 570
User seit 13.04.2004
| Geschrieben am 25.03.2005 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dude am 25.03.2005 um 10:26 Uhr ]
Julio schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julio am 25.03.2005 um 10:15 Uhr ]</font>
Natürlich fahre ich nicht immer so, sonst hätte ich mir wohl kaum ein 230 FL gekauft.
Ich versuche abwechslungsreich zu fahren, damit man dem Motor „ruhe Pausen“ gönnt und ihn manchmal ein bisschen „tretet“, damit der Motor kein Leistungsverlust hat.
genau so sehe ich das auch! wenn ich schon einen SLK mit fast 200 PS hab, dann fahre ich nicht wie mit einem 55PS Diesel löl ....
Mercedes SLK 230 I love my car | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dude Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
| |
|