.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltverhalten mit 6-Gangschaltgetriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.03.2005 um 22:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julio am 24.03.2005 um 22:39 Uhr ]

Mich würde mal interessieren, wie euer gewohntes Schaltverhalten mit einem 6-Gangschaltgetriebe aus sieht?

In der Stadt, wenn ich den Motor etwas warm gefahren habe, fahre ich den ersten Gang bis ca. 2500-3000 U/min (ca. 30 km/h) und lege anschließend den dritten Gang ein, so dass ich dann zügig noch auf 50 km/h beschleunige und in den fünften Gang schalte. Diese Fahrweise hat den Vorteil, dass der Spritverbrauch gesenkt wird, weil immer zügig beschleunigt wird und anschließend konstant die Geschwindigkeit erhalten bleibt. Im fünften Gang bei 50 km/h fährt das Auto ziemlich ruhig, jedoch nur mit glaube ich 1500 U/min.

Meine Frage ist schaltet ihr lieber bei 50 km/h in den vierten oder in den fünften Gang? Kann es schädlich für den Motor sein, wenn man untertourig fährt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2005 um 22:49 Uhr   
Untertourig zu fahren ist mit Sicherheit nicht schädlich für den Motor, zumal z.B. der 230FL ja eh ab etwa 2500 rpm fast "seinen vollen Saft zieht."

Nur wer ewig bummelt und die Gänge fast nie - wenigstens mal kurzfristig - etwas ausdreht tut seinem Motor auch nicht unbedingt Gutes.

Vom 3. Gang gleich in den Fünften zu schalten halte ich persönlich für etwas übertrieben...

Gruß

Olaf

--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AchimH

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 21.07.2003
 Geschrieben am 25.03.2005 um 01:54 Uhr   
Eine sehr löbliche Diskussion. Ich mache mir nämlich derzeit auch Gedanken über das Thema ... hätte aber nie gewagt es "öffentlich" zu diskutieren.

Hatte erstmal vor das Handbuch nochmal nach Empfehlungen abzusuchen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AchimH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2005 um 02:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 25.03.2005 um 02:08 Uhr ]

@ AchimH
Es wäre ja kein outen wenn man "untertourig" fährt.

Ich eier gelegentlich auch im fünften Gang durch die Ortschaft wenn mein rechter Fuß nicht juckt.

Bei 70 km/h auf der Kreisstrasse steht der 6. Gang drinne und Tempomat ist an.

Nicht immer - aber recht häufig halt. Dafür bekommt mein Kleiner - wenn er schön warm ist - hier und da auch mal seinen Tritt auf 5000 rpm oder Vollgas auf der BAB.

Was den Spritverbrauch angeht könnte ein spontaner Tritt aufs Gas bei untertourigen fahren ein Schuss nach hinten werden. Am besten man bewegt sich im Bereich des anfänglich besten Drehmoments.

Nur Vollgas ist m.E. genauso schlecht wie permanent untertourig fahren. Aber beides sollten moderne Motoren verkraften können.

Ich denke die Mischung macht es.

Gruß

Olaf


--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 570
User seit 13.04.2004
 Geschrieben am 25.03.2005 um 08:31 Uhr   
Also ich fahre auch öfters mal (oder so gut wie immer) untertourig!! Im Ort 50km/h ----> 5. Gang der 6. ist mir dann doch etwas zu hoch gewählt!

Wenn ist so untertourig fahre gebe ich nie "vollgas" oder nur "halbgas", ich gehe nur minimal aufs Gas!

Ich würde damnit auch viel weniger verbrauchen und mehr Kilometer mit einem Tank kommen, aber ich halte es nicht aus immer so zu fahren ich muss auf einer Strecke von, sagen wir mal 30km, 3-4 vollgas geben anders halte ich es nicht aus! Und noch dazu mit Supersprint drauf...



--
Mercedes SLK 230 I love my car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dude    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wolf R

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
 Geschrieben am 25.03.2005 um 09:04 Uhr   
Hallo Julio,

auch ich schalte, wenn ich keinen Wert auf größere Beschleunigung lege, vom 1. in den 3. und dann in den 5. Gang. Dagegen spricht nur die langsamere Beschleunigung, die in der Stadt und bei dichterem Verkehr meistens egal ist.
Dafür spricht viel: weniger Verbrauch, Schonung von Kupplung und Getriebe usw.
Allerdings darf man selbstverständlich höchstens mit Halbgas beschleunigen.
Untertouriges Fahren schadet höchstens bei unter 1000 U/min und/oder zu viel Gas geben aus untersten Drehzahlbereichen.
Auf diese Weise bin ich schon etwa 1 Mio. Km gefahren und habe die besten Erfahrungen gemacht. Z.B. bin ich bei meinem uralt Volvo 744 inzwischen bei 230.000 Km immer noch mit der 1. Kupplung unterwegs.

Ich fahre allerdings nicht immer so defensiv wie oben geschildert, manchmal überkommt es mich und ich fahre schon mal im Grenzbereich, auch dazu hat man ja ein so schöes Auto wie den SLK.

Gruss Wolfgang

--
http://www.siing.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.03.2005 um 10:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julio am 25.03.2005 um 10:15 Uhr ]

Natürlich fahre ich nicht immer so, sonst hätte ich mir wohl kaum ein 230 FL gekauft.
Ich versuche abwechslungsreich zu fahren, damit man dem Motor „ruhe Pausen“ gönnt und ihn manchmal ein bisschen „tretet“, damit der Motor kein Leistungsverlust hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 570
User seit 13.04.2004
 Geschrieben am 25.03.2005 um 10:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dude am 25.03.2005 um 10:26 Uhr ]



Julio schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julio am 25.03.2005 um 10:15 Uhr ]</font>

Natürlich fahre ich nicht immer so, sonst hätte ich mir wohl kaum ein 230 FL gekauft.
Ich versuche abwechslungsreich zu fahren, damit man dem Motor „ruhe Pausen“ gönnt und ihn manchmal ein bisschen „tretet“, damit der Motor kein Leistungsverlust hat.



genau so sehe ich das auch! wenn ich schon einen SLK mit fast 200 PS hab, dann fahre ich nicht wie mit einem 55PS Diesel löl ....

Mercedes SLK 230 I love my car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dude    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2005 um 13:59 Uhr   


Wolf R. schrieb:

Untertouriges Fahren schadet höchstens bei unter 1000 U/min und/oder zu viel Gas geben aus untersten Drehzahlbereichen.




Wie bitte fährst Du unter 1000 rpm?

Gruß

Olaf

--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wolf R

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
 Geschrieben am 25.03.2005 um 17:56 Uhr   


ROM schrieb:



Wolf R. schrieb:

Untertouriges Fahren schadet höchstens bei unter 1000 U/min und/oder zu viel Gas geben aus untersten Drehzahlbereichen.




Wie bitte fährst Du unter 1000 rpm?

Gruß

Olaf




ich sagte ja: nicht unter 1000 fahren. Aber fahren kann man auch unter 1000, nur läuft der Motor dann nicht mehr rund.

Gruss Wolfgang

--
http://www.siing.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1062
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.435.239

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm