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| Geschrieben am 23.03.2005 um 17:26 Uhr  
| Hallo liebe Gemeinde,
Bei der Wahl der Sommerschuhe für unseren kleinen bin ich nun zur letztendlich wichtigsten Entscheidungsfrage gekommen. Die Größe und Reifenmarke stehen bereits fest. Aber leider scheiden sich beim Felgendesign die Geister. In die engere Auswahl sind gekommen:
Brabus Monoblock VI (leider toooooo expensive)
ASA ARI voll poliert
Proline PI
Die ASA AR1 sind ja hier im Forum schon seit längerem im Gespräch. Zu den Proline PI konnte ich leider keinen Kommentar oder sogar Bilder finden. Bildmaterial zum Vergleich zur ASA Felge gibt es hier
http://www.vergoelst.de/img/felgen/big/proline_pi.gif
Über Erfahrungen, Meinungen oder Empfehlungen bin ich natürlich dankbar
MfG
Alex
PS: Ein reales Bild mit montierten Proline PI wäre natürlich die beste Diskussionsgrundlage.
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User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 23.03.2005 um 18:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von axk0815 am 23.03.2005 um 18:19 Uhr ]
Hallo Alex,
also fast hättest du mich als ebenfalls Felgensuchender ins Wanken gebracht. Die Proline PI sehen auf dem beigefügten Link schon verdammt gut aus! Allerdings auch nur auf dem "hochglanz polierten" Bild... Wenn man sich mal ein paar andere Bilder googled, auf denen die Felge eher matt abgelichtet ist, sieht die Sache schon gar nicht mehr so gut aus.
Meine Alternative oder besser derzeitiger Favorit ist die RIAL Nogaro in 18". Optisch gleich der ASA und dazu noch ein kleines Stück günstiger...
Was mir an den Proline ebenfalls nicht so schmeckt ist, dass es die 18" nur in einer Felgenbreite gibt. Wollte an der VA 8" und an der HA 9".
Weißt du was über den Preis der Proline PI und was für Reifen du aufziehen willst??
VG, Alex | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 26.01.2005
| Geschrieben am 23.03.2005 um 21:30 Uhr  
|
Die Proline PI bieten Vergölst und einige andere kleine Wheel-Firmen im selben Preis-Niveau, wie die ASA AR1. Also durchaus vergleichbar. Soweit ich bis jetzt informiert bin, gibt es die 18 Zoll Variante wirklich "nur" in 8 Zoll Breite. Für mich allerdings kein Problem, da ich die achsweise "Wechselwirkung" bevorzuge. Bei der Besohlung vertraue ich den aktuellen Empfehlungen der Testzentren und habe mich auf Pirelli Zero Nero festgelegt. Gleichlautende Testurteile und Erfahrungsberichte sowie die optischen Vorzüge gaben hier den Ausschlag.
Die unterschiedliche Wirkung von poliert oder matt verunsichert mich natürlich auch. Aber da ich leider bei beiden Varianten keinen Vergleich in Form von realen Bildern (montiert) ziehen kann, gehe ich davon aus, dass beide gleich gut oder schlecht glänzen
Kurzum: es fehlen an dieser Stelle noch ein paar Bilder sowie Erfahrungsberichte. Die ASA AR1 haben ja den entscheidenden Vorteil, ihren Ruf mit in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Sollten die Proline PI natürlich auch aus "gutem" Hause kommen, bleit hier nur die Geschmacksfrage zu diskutieren. Und das interessiert am Ende ...
MfG
Alex | Antworten
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| Geschrieben am 23.03.2005 um 22:01 Uhr  
| Hallo Zusammen,
habe mir die Rial Nogaro 18 Zoll auch näher angeschaut. Habe mir das Gutachten von Rial runtergeladen und bin etwas verwirrt. Bei einer Reifenbreite von 225 auf den 8J Felgen gibts verschiedene Auflagen (Radhausauschnittkante erweitern, Innenkotflügel bearbeiten, Abdeckungen an der Hinterachse etc....) Wollte eigentlich keine Arbeiten am Auto vornehmen lassen, denn im Forum hatte ich bisher immer gelesen, daß 8J x 18 problemlos wäre?
Für Infos die Gutachten betreffend wäre ich dankbar.
Gruß aus Köln
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 23.03.2005 um 22:18 Uhr  
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axk0815 schrieb:
Meine Alternative oder besser derzeitiger Favorit ist die RIAL Nogaro in 18". Optisch gleich der ASA und dazu noch ein kleines Stück günstiger...
Hi Alex,
na ja, identisch sind sie nicht, aber sehr ähnlich. Die Rial hat 7 (Doppel)Streben (was den Speicheneffekt besser darstellt) und die ASA hat 8 (Doppel)Streben, was sie mir schon wieder fast zu symmetrisch macht..., aber schön ist die ASA auf jeden Fall.
Hier ein Bild der Rial Nogaro:
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Tom
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| Geschrieben am 23.03.2005 um 22:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 23.03.2005 um 22:22 Uhr ]
Da ich mich ja auch schon seit geraumer Zeit mit dem Thema befasse hier mal mein (derzeitiger) Favorit: Die MB Alphard. Die Umrüstung auf diese ist allerdings nicht so ganz einfach, da sie ansonsten auf dem R230 verbaut werden. Die Radschrauben sind hier ganz spezielle, aber unlösbar ist auch das nicht...
Wer bei der Felgenauswahl dem Wahnsinn noch nicht so nahe ist wie ich, der findet hier fast alles:
http://www.wheelspecs.com/specs/
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| Geschrieben am 23.03.2005 um 22:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R170 am 23.03.2005 um 22:27 Uhr ]
Hallo MF10
In allen Gutachten der 3 Felgen steht genau diese Auflage drin. Die Auslegung ist allerdings auf der Seite des Prüfers. Streng genommen ist die vordere Radhauskante bereits gebördelt und die innere Verkleidung ist recht flexibel. Da kann man auch ohne Beschädigung etwas manipulieren.
So gesehen hängt es nur noch von der Verfassung des Prüfers ab
MfG
Alex
Ps: @escape
die Proline sind in Deinem Link ja gar nicht aufgeführt | Antworten
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| Geschrieben am 23.03.2005 um 22:41 Uhr  
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R170 schrieb:
Ps: @escape
die Proline sind in Deinem Link ja gar nicht aufgeführt
Alles ist relativ! Ist doch immer so. Das was man sucht ist nicht dort wo man es vermutet. Ich nenne das den "Das-Butterbrot-fällt-immer-auf-die-geschmierte-Seite"-Effekt.
Sorry...
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