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Tipps und Technik R170 » » Thema: Chirpen Selbstbau
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 Geschrieben am 21.03.2005 um 20:18 Uhr   
Hallo

Ich habe diesen Plan bei den Tips und Tricks gefunden.
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=77&mode=&order=0&thold=0

Ich werde nur nicht aus dem Plan schlau. Lohnt sich der Bau ? Mir scheint der Aufwand nicht so hoch zu sein,wie das US-Chirp Modul von Innoparts

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 Geschrieben am 21.03.2005 um 20:28 Uhr   
Hallo Dietmarr,
ich habe 3 Autos so ausgerüstet, es funktioniert seit 1 1/2 Jahren einwandfrei.
Der Plan ist für einen Elektriker ganz einfach. Der technische Aufwand ist
sehr gering. 1 Relais und 1 Piezosummer,2 Abreifklemmen, ein Paar Flachsteckhülsen, das war`s. Nur- wenn man den Pannenblinker braucht, dann piepst es natürlich auch. Zur Not zieht man dann vom Relais den Massestecker ab. Aber- wir fahren doch SLK, da braucht man den Pannenblinker doch nicht, oder?
Gruß Egon

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 Geschrieben am 22.03.2005 um 14:50 Uhr   
Halllo

Ich werde trotzdem nicht aus dem Anschlußplan schlau. Ich hab mir ja schon ab und zu was gelötet und gebaut . Aber der Plan verwirrt mich. Bitte Hilfe.
Was ist 1 , 2 und 3 in meinem Bil und was wird bei 4 und 5 angeklemmt ???

   

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   SLK-Andy

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 Geschrieben am 22.03.2005 um 14:56 Uhr   


dietmarr schrieb:

Halllo

Ich werde trotzdem nicht aus dem Anschlußplan schlau. Ich hab mir ja schon ab und zu was gelötet und gebaut . Aber der Plan verwirrt mich. Bitte Hilfe.
Was ist 1 , 2 und 3 in meinem Bil und was wird bei 4 und 5 angeklemmt ???



hallo dietmarr

1 ist der Soundgeber.
2 denke ich eine brücke zwischen den beiden Blinkerleitungen mit einem Relais.
3 ist ein Kfz-Relais, welches den Stromkreis schließt
4 und 5 sind die Masseanschlüsse.

Ich persönlich bin aber immernoch für das Chirpmodul.

mfgANDY

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   HarryB

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 Geschrieben am 22.03.2005 um 15:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 22.03.2005 um 15:05 Uhr ]

1) ist der Piezosummer, der nachher für das eigentliche "Chirpen" zuständig ist
2) ist das Relais (12V, 1xEIN)
3) ist nehme ich mal an ein zusätzlicher Schalter, mit dem man das Chirpen ausschalten kann
4) und 5) sind jeweils Massepunkte, d.h. diese Anschlüsse legst Du am einfachsten an die Karosserie

Die Funktion der Schaltung läßt sich am einfachsten als einfaches "UND"-Gatter beschreiben, denn nur beim gleichzeitigen Aufleuchten der linken und rechten Blinker (was ja beim betätigen der Zentralverriegelung der Fall ist) soll das Chirpen zu hören sein. Hier liegt dann wohl auch der Grund für den zusätzlichen Schalter 3), denn stell Dir mal vor, Du brauchst den Warnblinker mal längere Zeit (Panne o.ä.)...

Die Funktion im Detail: Das Relais wird (sofern der Schalter 3 auf AN steht) im Takt des linken Blinkers geschaltet. Solange nicht gleichzeitig der rechte Blinker ebenfalls an ist, passiert nichts weiter. Dadurch wird verhindert, daß es beim normalen Abbiege-Blinken chirpt. Ist nun aber der rechte Blinker auch an, wird der Piezosummer über das nun angezogene Relais angesteuert und es piept/chirpt...

Hoffe, das war verständlich

Gruß,
Harald



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 Geschrieben am 22.03.2005 um 15:19 Uhr   
Hmmm

Wenn ich die Beschreibung so lese .....
Ist das dann nicht der Richtige Schaltplan ????

   

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   HarryB

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 Geschrieben am 22.03.2005 um 19:08 Uhr   
@dietmarr:
Der ursprüngliche Schaltplan ist korrekt, in der Realität führen nachher auch hier 4 Kabel zum Relais - vielleicht ist Dir das nicht ganz klar geworden. Der Teil ober halb des Relais mit der gestrichelten Line und dem "Schalter" gehört noch zum Relais dazu.
Dabei handelt es sich aber um das richtige und offizielle Schaltungszeichen für ein Relais. Dabei kann man auch auf den ersten Blick (und im Gegensatz zu Deiner Schaltung) erkennen, welche Anschlüsse nachher das Relais schalten lassen (Steuerstromkreis) und welche vom Relais geschaltet werden (Laststromkreis).

Gruß,
Harald


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 Geschrieben am 22.03.2005 um 19:39 Uhr   
Aha

Na dann
Dann werde ich das mal testen. Sieht immer so blöd aus,wenn ich meinen Schatz abgeschlossen habe und nachher nochmal nachschaue,ob wirklich zu ist .
So sehr liebe ich ihn auch nicht

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 Geschrieben am 03.04.2005 um 18:18 Uhr   
Hallo
Ich habe mir nun alle Klamotten gekauft und brauche nochmal die Hilfe eines Experten.

Auf meinem Anhang sieht man das Relais.

Was ich weiß ist :

Kl.30 ist der li oder re Blinker
Kl.87 ist der Plus-Kontakt des Piezos
Nun hab ich aber noch Kl.85 und 86.

Welcher von beiden ist jetzt der Masse-Anschluß und welcher der 2. Blinker ?

Danke


   

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   SLK-Andy

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 Geschrieben am 03.04.2005 um 18:29 Uhr   
Hallo dietmarr.

Das eine ist Plus und das andere Minus.
Du hast ein Relais, welches geschaltet wird, dafür brauchst du Plus und Minus. Dein Blinker ist hierzu die 'Steuerleitung', welche das Signal gibt und 87 ist Ausgang.
Schau mal, vielleicht steht ja sogar noch drauf, was wohin gehört.

mfgANDY

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