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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radlager vorne
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.03.2005 um 08:27 Uhr   
Hallo zusammen,

wollte vorne die Radlager an meinem FL einstellen.
Ich dachte das geht genauso wie z.B. bei nem Golf hinten.
Leider bekomme ich die eigepressten Deckel nicht runter?
Gibts da irgendwelche Tricks, oder geht das mit dem Einstellen doch nicht und ich muß zu DC?

Gruß
Günter

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   Mekkes

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User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 19.03.2005 um 09:08 Uhr   
Also wenn Du die Nabenkappe meinst, sollte die eigentlich runtergehen ist gesteckt. Ws gibt aber auch ein Werkzeug bei DC dafür KOstet aber 120 Euronen plus Mwst

--
Gruß
Mekkes

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   Jan

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User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2005 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 19.03.2005 um 14:53 Uhr ]

....es funzt wie beim gollo hinten, nur haben die für den deckel nen speziellen abzieher, der rest innen ist dann vergleichbar mit mutter, kappe drüber und splint wie beim gollo nur halt etwas mercedes like ........

--
lg
jan

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Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 19.03.2005 um 11:16 Uhr   
Hallo

Du kannst auch zwei Radbolzen leicht in die Bremsscheibe drehen und über diese kannst du die Radlagerkappe abziehen. Quasi als Hebelwirkung. Du Stützt den Schraubenziehen am Radbolzen und habels die Kappe runter. Ist eigentlich kein Problem.

Gruß SLK Liebhaber

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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2005 um 14:00 Uhr   
Hi,

mit nem breiten Schlitzschraubendreher kannst Du die Kappen abhebeln. Das Radlager wird durch eine Schraube angezogen die wiederum mit einer Klemmvorrichtung fixiert wird. Aber bitte die Radlager nicht zu fest anziehen

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.03.2005 um 20:04 Uhr   
Danke für dei Antworten.
Ja ich meine die Radlagerkappe.
Habe mit Schlitzschraubendreher runterhebeln, über die Radschrauben und sonst noch einiges was mir dazu eingefallen ist probiert. Die Kappe sitzt aber so fest drin, da bewegt sich nix?
Vermutlich sind die original noch so fest drin, bei dem Spiel was die Radlager haben, hat DC das bei den bisherigen Inspektionen auch noch nie nachgestellt!
Da muß ich nochmal probieren wie ich die Kappe runter bekomme.

Gruß
Günter

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Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
 Geschrieben am 21.03.2005 um 09:23 Uhr   
Hallo, Günter, wie die Kappe abgeht, weiß ich auch nicht. Ein Profi hat mir vor Jahren aber mal einen Tip hinsichtlich der Radlagereinstellung gegeben. Habe ich bei meinen bisherigen Autos immer mit Erfolg praktiziert.
Rad ist dran und fest. Mit der Faust oben feste so eine Art Rumpeln hören. Nun die Radlagermutter ganz behutsam festziehen - dabei immer weiter oben gegen das Rad schlagen. Wenn das Rumpeln aufhört (man merkt sofort den Unterschied), ist das Lager richtig eingestellt.
Gruß von schubidu

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 21.03.2005 um 09:43 Uhr   
>Wenn das Rumpeln aufhört (man merkt sofort den Unterschied), ist das Lager richtig eingestellt.

Oder der Wagen ist vom Wagenheber/der Hebebühne gekippt

Gruß,
Harald


--
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   Mekkes

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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2005 um 23:25 Uhr   
Sonst einfach mit 11Nm anziehen

--
Gruß
Mekkes

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.03.2009 um 18:07 Uhr   
Hab gestern bei mir festgestellt, dass ich vorne diese Kappen für die Radlagermuttern nicht habe. Dementsprechend sehen auch die Muttern aus. Total durchrostet. Man kann mit dem Finder Teile der Mutter schon abknibbeln.
Gibt es eine ET Nummer für diese Kappen und was kosten sie?
Ich habe aber hinten diese Kappen und habe in einem anderen Thread gelesen, dass hinten keine sein sollen, da die Lager hinten sowieso eingepresst sind. Sind die Kappen bei mir also irgendwann mal hinten anstatt vorne montiert worden oder fehlen die für vorne einfach nur?
Wie sollte ich mit den Muttern verfahren? Tauschen? Radlager mittauschen? Bin mir nämlich nicht sicher,ob man auf den Rost noch eine neue Mutter anständig drauf bekommt.

Gruß Andre

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