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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie - Typ
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   GONZO

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 Geschrieben am 14.03.2005 um 11:41 Uhr   
Hallo Leute,

durch das folgende Posting ist bei mir die Frage nach der richtigen Batterie aufgekommen.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=17501&forum=5

Dort schreibt "HarryB" von ATU - Batterien.

Ich war immer der Meinung in den SLK gehen nur die speziellen DC Batterien, da diese einen seitlichen Säureauffangbehälter haben. Dieser soll doch verhindern, dass bei höherer Temperatur die Säure in den Motorraum "überkocht".

Gibt es diese Batterien auch im Zubehör?

Oder benutzt ihr "normale" Batterien und habt damit noch keine Probleme bez. der Säure gehabt?


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

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   HarryB

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 Geschrieben am 14.03.2005 um 11:56 Uhr   
>Dort schreibt "HarryB" von ATU - Batterien.

Genau - ich fahre die in allen meinen Kisten und bisher keine Probleme damit.

>Oder benutzt ihr "normale" Batterien und habt damit noch keine Probleme
>bez. der Säure gehabt?

So ist es. Öfter mal nachschauen und bei der Gelegenheit die Pole einfetten.

Gruß,
Harald


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   GONZO

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 Geschrieben am 14.03.2005 um 12:08 Uhr   


HarryB schrieb:

>Dort schreibt "HarryB" von ATU - Batterien.

Genau - ich fahre die in allen meinen Kisten und bisher keine Probleme damit.

>Oder benutzt ihr "normale" Batterien und habt damit noch keine Probleme
>bez. der Säure gehabt?

So ist es. Öfter mal nachschauen und bei der Gelegenheit die Pole einfetten.

Gruß,
Harald


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Hallo Harald,

ich hatte hier im Forum allerdings schon von Säureschäden gelesen. Da nützt es auch nichts, wenn man die Anschlüsse mit Polfett behandelt. Die Batterie kocht einfach über die Entlüftung über.

Ich weiss nicht, ob das gesparte Geld (bei der ATU-Batterie) später in die eventuellen Folgeschäden (zerfressener Batteriehalter etc.) gesteckt werden muss.


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

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   Gerhard



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User seit 19.04.2000

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 Geschrieben am 14.03.2005 um 12:20 Uhr   
Hi,

warum sollte denn die Batterie "überkochen"? Doch wohl nur wenn sie längere Zeit überladen wird was durch einen defekten Regler verursacht wird. Wie oft kommt sowas vor?
Ich hätte (habe) keine Bedenken eine "normale" Nicht DC Battrie einzubauen.


--
Ciao
Gerhard

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 14.03.2005 um 12:22 Uhr   

Hallo Gonzo!

> ich hatte hier im Forum allerdings schon von Säureschäden gelesen.

Ups, wo denn?

>Da nützt es auch nichts, wenn man die Anschlüsse mit Polfett behandelt.
>Die Batterie kocht einfach über die Entlüftung über.

Das mit dem Polfett war jetzt nicht als Lösung des Säureproblems zu verstehen, sondern rein als zusätzliche "Pflege".

Im normalen Betrieb darf sich (beim) Laden einer Batterie Wasserstoff bilden und etwas Batteriesäure wird wohl auch mit dem Elektrolydt zusammen verdunsten - auch bei "wartungsfreien" Batterien, denn die sind vom Bau-/Arbeitsprinzip her wie jede Blei-Säure-Batterie nicht 100%ig luftdicht.

Aber wenn eine Batterie überkocht und quasi "in der Säure" steht, dann ist das was faul an der Lima/Regler/Ladeelektronik im Wagen!

>Ich weiss nicht, ob das gesparte Geld (bei der ATU-Batterie) später in die
>eventuellen Folgeschäden (zerfressener Batteriehalter etc.) gesteckt
>werden muss.

Ich betreibe neben dem SLK noch einen anderen Wagen, bei dem die Batterie nicht "relativ frei" im Motorraum steht, sondern im vorderen Kofferraum ohne Ablauf und in direkter Nähe zum Kofferraumteppich.
Bisher keine Probleme mit der ATU-Batterie!

Aber wenn Du Infos zu einem speziellen Batterieproblem beim SLK hast, dann würde mich das sehr interessieren!

Gruß,
Harald


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   GONZO

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Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
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 Geschrieben am 14.03.2005 um 12:26 Uhr   
Hallo Leute,

hier einige Beiträge:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=11292&forum=5

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=9270&forum=5



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-GONZO-

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 Geschrieben am 14.03.2005 um 15:43 Uhr   
Als meine Batterie kaputt war, habe ich mir eine bei einem Bosch-Dienst gekauft. Da war ein solcher Säureauffangbehälter dran.

Gruss Bernhard

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   ramon

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User seit 08.04.2003
 Geschrieben am 15.03.2005 um 00:37 Uhr   
Hallo,

den alten Säureauffangbehälter kanns du von der DC-Batterie abziehen und wieder an die neue Batterie anstecken. Die Bohrungen (Aufnahmelöcher) sollten
an jeder anderen Batterie vorhanden sein.

Gruss Ramon


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