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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wandlung SLK350 |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2005 um 19:33 Uhr  
| Hallo,
kennt sich jemand mit Wandlung aus?
Ich habe am Mittwoch Wandlung für meinen SLK 350 beantragt, nachdem jetzt zum x-ten mal wieder Probleme mit dem Command aufgetreten sind. Insgesamt war der Wagen bis jetzt 8 mal (21 Tage, davon 7 Tage in Stuttgart im Werk) in der Werkstatt, eigentlich fast immer wegen dem Command. Die traurige Geschichte hat schon am 2 Tag angefangen als das Telefon ausgefallen ist... und das Ende ist jetzt wohl der Ausfall des Navis.
Ein paar Fragen:
1) Es heißt ja immer, man darf 2 mal nachbessern... aber was bedeutet eigentlich, dass es sich um das gleiche Teil handeln muss? Für mich geht das Command nicht, einmal fällt das Display aus, einmal geht das Telefon nicht, einmal das Navi, einmal MP3... sind das unterschiedliche Mängel, oder kann man die Mängel als Command-System zusammen fassen? ...sprich schon 8 Versuche?
2) Augenblicklich liegt der Wandlungsantrag in Berlin... wer entscheidet das eigentlich, meine NL oder Berlin? Eigentlich habe ich ja das Fahrzeug in der NL gekauft...
3) Ist DB verpflichtet mir in einem angemessenen Zeitraum wieder einen SLK hinzustellen... und ich kann solange das Fahrzeug noch weiter fahren, oder habe ich dann solange gar kein Auto?
4) gibt es bei einer Wandlung was besonders zu beachten?
Gruß
Torsten
PS: Nachdem DB ein Putztuch für den Innenraum jetzt mitliefert... wie wärs auch noch mit einer Straßenkarte | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 13.03.2005 um 20:51 Uhr  
| Hallo
Wie das genau mit der Wandlung abläuft kann ich dir nicht sagen. Da hab ich keine Erfahrung mit.
Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen und verstehen. Aber du solltest nicht gleich so überreagieren. Willst du dich wirklich von so einen tollen SLK 350 trennen?
Das Comand hat anscheinend einen Softwarefehler, der wohl nicht so leicht in den Griff zu kriegen ist. Du solltest DC noch etwas zeit geben, diesen Fehler auszumärzen. Es gibt Fehler, die sind auf anhierb nicht zu finden oder zu beseitigen. Gerade wenn es Softwarefehler sind. Wenn nicht mal das Werk den Fehler findet, ist er wohl besondert tief begraben. Ich würde noch ein paar Wochen warten und es dann noch einmal versuchen. Bis dahin sollte ein geeignetes, Erfolgversprechendes Update zur Verfügung stehen. Ich hatte kürzlich auch einen Fehler an einem 211er mit Audio 20. Die wahlwiederholung vom Lenkrad aus hat nach dem Motorstart nicht funktioniert. Handy, Audio 20, Telefonsteuergerät, etc etc. getauscht, geprüft, alles brachte nicht. Das Fzg. kam ins Werk. Fehler nachvollziehbar aber nicht behebbar. Sie arbeiten noch an dem Fehler. Sie können also im Moment noch nichts dagegen unternehmen. Es muß erst in der Entwicklung der Softwarefehler gesucht, gefunden und behoben werden. Solange muß man sich eben nun gedulden. Ein ähnlichen Fall hatte ich kürzlich an einen LKW. Auch telefonbeanstandungen. Fehler konnten auch nicht behoben werden. "Im Moment keine Abhilfe möglich, aber wir arbeiten daran"
Ich würde sagen, du solltest Ruhe bewahren und den Kollegen noch etwas zeit geben, diesen Fehler zu beheben. Du bekommst doch mit sicherheit jedesmal einen Leihwagen, wenn dein SLK in der Werkstatt ist. Somit bist du mobil und die können in ruhe daran arbeiten.
Halt uns auf dem laufenden, was nun weiter geschehen ist.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 03.10.2004
| Geschrieben am 13.03.2005 um 21:10 Uhr  
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TJK schrieb:
Hallo,
kennt sich jemand mit Wandlung aus?
Ich habe am Mittwoch Wandlung für meinen SLK 350 beantragt, nachdem jetzt zum x-ten mal wieder Probleme mit dem Command aufgetreten sind. Insgesamt war der Wagen bis jetzt 8 mal (21 Tage, davon 7 Tage in Stuttgart im Werk) in der Werkstatt, eigentlich fast immer wegen dem Command. Die traurige Geschichte hat schon am 2 Tag angefangen als das Telefon ausgefallen ist... und das Ende ist jetzt wohl der Ausfall des Navis.
Ein paar Fragen:
1) Es heißt ja immer, man darf 2 mal nachbessern... aber was bedeutet eigentlich, dass es sich um das gleiche Teil handeln muss? Für mich geht das Command nicht, einmal fällt das Display aus, einmal geht das Telefon nicht, einmal das Navi, einmal MP3... sind das unterschiedliche Mängel, oder kann man die Mängel als Command-System zusammen fassen? ...sprich schon 8 Versuche?
2) Augenblicklich liegt der Wandlungsantrag in Berlin... wer entscheidet das eigentlich, meine NL oder Berlin? Eigentlich habe ich ja das Fahrzeug in der NL gekauft...
3) Ist DB verpflichtet mir in einem angemessenen Zeitraum wieder einen SLK hinzustellen... und ich kann solange das Fahrzeug noch weiter fahren, oder habe ich dann solange gar kein Auto?
4) gibt es bei einer Wandlung was besonders zu beachten?
Gruß
Torsten
PS: Nachdem DB ein Putztuch für den Innenraum jetzt mitliefert... wie wärs auch noch mit einer Straßenkarte
Hallo TJK,
ich habe ähnliche Probleme mit der Bluetoothkopplung in meinem BMW und mich deshalb genauer informiert.
Wandelung heißt heute Rücktritt und es gibt ein Urteil, dass 0,40 €/km vom gezahlten Neupreis abgezogen werden um den Restwert des Fahrzeugs zu bestimmen.
Die Reparaturversuche müssen dokumentiert sein.
Es ist in jedem Fall zu empfehlen, dies über einen Rechtsanwalt zu beantragen. Die meisten NL's und die Hersteller versuchen den Rücktritt zu verhindern.
Gruß
PDUN
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 201
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.03.2005 um 21:33 Uhr  
| Hallo SLK Liebhaber,
was soll denn ein Kunden noch alles ertragen ?
Er hat doch 100% bezahlt . . .,wer ersetzt denn den Ärger und die Zeit ?
Auto wieder hinbringen,mehrmals anrufen,( keiner zuständig )abholen usw.
Ne.ne da gibts nur " Rückabwicklung des Kaufvertrags " und
auf 0,67%/1000Km Nutzungsanteil würde ich mich nicht einlassen !
Es gibt auch Fälle da wurden 0,32%/1000Km angerechnet,weil die heutigen Fzg. länger als 12 Jahre halten . . . . !
Es gibt nicht,s was ewig hält,kein BMW,Opel,Audi,Jaguar und ein Mercedes schon gar nicht mehr bei den " MULTIKULTURELLEN - Lieferanten " !
Gruß
Paule
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2005 um 21:45 Uhr  
| leider habe ich keine Ahnung wie schwer es ist ein Fahrzeug das 60.000 Euro kostet zu wandeln... auf jeden Fall ist es so, dass das Gelächter über DB und vorallem die NL Baden-Banden bei meinen Kunden immer größer wird, wenn ich über mein "Traumauto" erzähle...
Alle Werkstattbesuche sind belegt und Ausfall des Commands auch mit Bildern belegt! Defakto ist es so, dass ich ziemlich viel Geld für das Command, das Handy und Bose gezahlt habe... und die Funktionalität nur selten vorhanden ist! Ich zahle meine Leasingraten ja auch nicht nur wenn ich Lust habe!
Augenblicklich ist mir der Service und die Qualität von DB echt schleierhalt... und teilweise auch sehr sonderbar! Scheinbar ist es ja auch bei DB normal, dass man sein Fahrzeug zur Reparatur bringt und mit 500km mehr zurück bekommt! ...kurz mal auf der Autobahn von Rastatt nach Stuttgart gefahren...
Wenn man ein Fahrzeug nicht in den Griff bekommt sollte man eine Lösung finden... 1 Woche Werk hat ja nicht geholfen... was soll sonst ausser Wandlung bleiben? Der SLK ist mein Geschäftswagen und ich bin darauf angewiesen, dass ich erreichbar bin und auch den Weg finde... dass er nur als Spaßauto und Zweitauto zu gebrauchen ist stand im Prospekt leider nicht!
Eigentlich ist der SLK ja wirklich ein sehr sehr schönes Auto! ...aber ...leider scheinbar zu viel Elektronik | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 13.03.2005 um 23:57 Uhr  
| Hallo
Ohne dich jetzt anzugreifen. Nimms eventuell als Spaß. Ich rate dir: kauf dir ein Auto ohne Elektronik. Am besten ein Fiat Panda oder ein Opel Kadet. Ohne alles. Keine Elektronik. Kauf dir dann noch einen Tom Tom Go oder so und fertig. Dann hast du ein zuverlässiges Auto mit Navigation. Mehr willst du ja nicht.
Sorry, nimms nicht als ernst. Aber ich denke du wirst mit den heutigen Autos einfach nicht zufrieden sein. Egeal welches Auto du fahren wirst. In jedem Auto das du heute kaufst ist Elektronik verbaut. Da wirst du nicht mehr drum herum kommen.
Was ist wenn du dir jetzt einen BMW kauft oder einen Audi und du hast auch Elektronikprobleme? Wankdlung? Ok, dann machst du das mit allen Autos und wandelst alle Autos. Am ende mußt du dann laufen oder doch einen Kadet fahren
Mal im Ernst. In den heutigen Fzgen ist nun mal sehr viel Elektronik verbaut. Zum teil funktioniert sie reibungslos, zum teil nicht. Bei Microsoft kommt auch wöchentlich ein Update wo wieder irgendwelche Sicherheitslücken geschlossen werden. Wieso machen die das nicht mit einem einzigen Update sicher? Warum bringen die nicht ein Betriebssystem auf den Markt, daß ohne weitere Updates auskommt? Bei Microsoft arbeiten doch auch unzählige Mitarbeiter die doch zusammen ein Programm entwickeln können sollten, das von anfang an reibungslos funktioniert und sicher vor Angriffen ist. Der Unterschied zwischen DC und Mircrosoft ist, das bei einem Fehler im Kfz das Auto in die Werkstatt muß und bei Microsoft das Update über das Internet kommt und meist sogar geschiet, ohne das man etwas mitbekommt. Das letzte Update(Servicepack2) von Microsoft hatte einen Datenumfang von ca. 260 Megabyte. Das ist gigantisch viel. Das sind alles Verbesserungen und Optimierungen die das Betriebssystem verbessern sollen. Und trotzdem kommen immer noch wöchentlich updates. Warum? Seht ihr. Wie gesagt, bei DC muß das Fahrzeug immer in die Werkstatt, wird an einen PC angeschlossen und das Update wird aufgespielt. Somit wird jeder Werkstattbesuch gezählt, in deinem Fall fotografiert und protokolliert. Mach das mal bei Microsoft. Dann hättest du nach 3 Wochen dein Betriebssystem nach dem Neukauf wandeln können oder? So gesehen, war dein PC schon unzählige mal in der Werkstatt wegen einem Softwareproblem. Beim Kfz gehts zum Teil um sicherheit was Updates Betrifft, zum Teil um Komfortfunktionen. Beim PC sind es meistens Updates gegen Angriffe dritter aus dem Netz. So gesehen auch sicherheitsrelevant, denn es gibt Menschen, die nicht nur Bilder auf dem PC haben sondern wichtige Daten, die geschützt sein sollten.
Ich könnte das Tehma hier ewig ausarten lassen, aber das bringt auch nichts. Dann löse ich hier nur endlose Diskusionen aus.
Denk mal drüber nach.....
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.03.2005 um 07:47 Uhr  
| @ SLK-Liebhaber:
Ist nicht dein Ernst, oder??
Von wenigen mechanischen Details mal abgesehen, unterscheiden sich die hiesigen Hochpreisfahrzeuge von asiatischen Mitbewerber-Produkten des gleichen Segments (z.B. Lexus) nur noch durch Elektronik-Aufrüstung und den dafür verlangten Mehrpreis.
Wenn der Hersteller es nicht mal schafft, durch im-Haus-Halten seiner Kernkompetenz für störungsfreien Betrieb der vernetzten Systeme (verschiedener Zulieferer....) zu sorgen, dann sind diese Dinge und damit der Mehrpreis des Fahrzeuges ihr Geld nicht wert. Die Geduld, einen Wagen 8x in die Werkstatt zu bringen wg. Elektronikausfall hätte ich definitiv nicht. Und dann noch etliche hundert km mehr auf dem Tacho zu haben, ist ein Unding.
Im übrigen sind die letzten "E-Kadetten" mitnichten Elektronik-frei. Bin mehrfach mit defektem Motorsteuergerät liegengeblieben und das war durchaus ein typischer Ausfallgrund. Allerdings nicht software- sondern hardware-bedingt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 14.03.2005 um 09:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 14.03.2005 um 09:41 Uhr ]
Um nochmals zum Ausgangsposting zurück zu kommen:
Meinen ersten SLK habe ich in 2001 ebenfalls gewandelt. Das Berlin damals seine Finger im Spiel hatte, habe ich zumindest als Kunde nicht mitbekommen, ausschliessen möchte ich es jedoch nicht. Die Wandlung selbst lief über den Vertrieb, nicht über die Werkstatt, die jedoch ihr "o.k." dazu geben musste. Die Wandlung besteht prinzipiell aus zwei Teilen. Einmal wird dein Fahrzeug zum Preis X zurückgenommen, dann kaufst du ggf. zum Preis Y ein neues Fahrzeug. Drauflegen musst du dabei auf jeden Fall, das neue Fahrzeug ist ja auch ein Stück neuer und hat weniger Laufleistung. Der Differenzbetrag (darauf kommt´s m.e. an) ist jedoch stark Verhandlungssache. Bei mir gings damals zu wie auf´m Basar.
Wichtig ist für dich zunächst erstmal, das du am besten lückenlos dokumentierst, wann welche Arbeiten mit welchem Ergebnis durchgeführt wurden, am besten mit den Kilometerständen. Das ist erstmal eine ganz ordentliche Diskussionagrundlage.
Viel Erfolg, Olli.
P.S. von einem Anwalt rate ich dir zunächst ab, denn dann sind höchstens die gesetzlichen Regelungen möglich und dabei kannst du nur verlieren.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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