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Tipps und Technik R170 » » Thema: Merkwürdiges Geräusch im Motorraum?
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   Escape99

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 Geschrieben am 11.03.2005 um 23:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 11.03.2005 um 23:35 Uhr ]

Hallo liebe SLK-Gemeinde,
ich habe heute ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum (bei Leerlauf) festgestellt. Hört sich an wie ein Ticken einer Uhr, nur eben lauter und von der Frequenz schneller.
Es scheint seinen Ursprung auf der Fahrerseite zu haben und zwar eher zum Lenkrad hin.
Das Geräusch tritt aber erst bei warmem Motor auf und macht sich ansonsten bisher nicht negativ bemerkbar, bilde ich mir jedenfalls ein.

Ich weiss, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber vielleicht hat ja ein Schrauber einen heissen Tipp. Habe am Montag ohnehin Urlaub und werde mal bei MB vorstellig werden. Da ich aber kein Schrauber bin und ich nicht wie ein absoluter Laie da stehen will bitte ich um Rat oder Hilfe.

Besten Dank im voraus...

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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...Wenn Du Dich mit dem Teufel einlässt, dann veränderst Du nicht den Teufel sondern der Teufel verändert Dich...
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 Geschrieben am 12.03.2005 um 11:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Liebhaber am 12.03.2005 um 11:26 Uhr ]

Hallo

Hier kommt der heiße Tipp:

Ich vermute, das ist das Regenerierventil welches sich im Motorraum auf der Fahrerseite im Bereich Kotflügel befinden müßte. Diese Regenerierventil öffnet und schließt dadurch entsteht diese Tickergeräusch. Es ist verbunden mit dem Ansaugluftkanal. Im Leerlauf liegt im Ansaugluftkanal ein Unterdruck an. Dieser Unterdruck saugt nun über das Regenerierventil die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank, bzw aus dem Aktivkohlefilter und leitet es dem Motor wieder zu. Diese geschieht nur bei warmen Motor motor. Diese ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben damit keine Kraftstoffdämpfe in die Umwelt gelangen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, ansonsten kannst du gern nochmal nachfragen. Ich hoffe auch, daß damit dein Geräusch gemeint ist. Aber du weißt ja, Ferndiagnose....

Gruß SLK Liebhaber

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   accpralle

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 Geschrieben am 12.03.2005 um 14:06 Uhr   
Mahlzeit Tom !
Mir ist vorgestern auch zum ersten Mal dieses Tickern aus den Motorraum aufgefallen, klingt ähnlich wie das Klackern von Stösseln, aber langsamer und dezenter......aber scheint ja dann wohl normal zu sein (hoffentlich !)
Schönes WOE wünscht
Gerd

--
...quarz !

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2005 um 14:30 Uhr   
Das Tickern hat meiner auch, scheint wohl normal zu sein.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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   axk0815

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Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 12.03.2005 um 15:22 Uhr   


...Hört sich an wie ein Ticken einer Uhr...



Ist mir auch erst nach langer Zeit in einer einsamen und ruhigen Minute im SLK aufgefallen. Hatte hierzu auch mal gepostet...

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7545&forum=5

Habe zu dem Thread auch ein Bild mit dem "Verursacher" eingestellt. Einer hierzu erhaltenen Antwort nach, war es zumindest in meinem Fall ein sogenanntes Duoventil, das wohl das komische "klacken" verursacht...

Ist anscheinend normal und muss dich - sofern 's bei dir die gleiche Ursache hat - nicht beunruhigen.

Viele Grüße aus 'm gerade wieder stark eingeschneiten Lkrs. Augsburg!

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   Escape99

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Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2005 um 01:29 Uhr   
Hallo alle zusammen,
herzlichen Dank für die Antworten. Es scheint so zu sein wie es SLK Liebhaber beschrieben hat. Alles also im grünen Bereich! Wohl dem der so ein Forum hat...

Da mein Baby nun doch nicht zu sein scheint kann ich nun auch wieder ruhig schlafen, denn Baby krank = Besitzer krank!

...und ich habe wieder was dazu gelernt.

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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   Tavina

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Beiträge: 79
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 Geschrieben am 31.07.2014 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tavina am 31.07.2014 um 12:54 Uhr ]

Wieder mal ein älterer Beitrag.
Habe jetzt ein paar mal beim Kaltstart ein relativ lautes Tackern gehört, nur kurz...würde mal sagen so 10 sec. , dann ist nichts mehr zu hören.
Kann man dieses "Umschaltventil Regenerierung" irgendwo kurz abstöpseln, um den Fehler zu lokalisieren.
Wenn ja, bräuchte ich eine genaue Beschreibung ( für Newbie's ), wo ich das trennen kann.
In letzter Zeit zickt der Kleine etwas rum.
Gruß
Peter
...fast vergessen - SLK 230 FL Bj.2000

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   Ramius

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 Geschrieben am 31.07.2014 um 14:07 Uhr   


Tavina schrieb:

Wieder mal ein älterer Beitrag.
Habe jetzt ein paar mal beim Kaltstart ein relativ lautes Tackern gehört, nur kurz...würde mal sagen so 10 sec. , dann ist nichts mehr zu hören.
Kann man dieses "Umschaltventil Regenerierung" irgendwo kurz abstöpseln, um den Fehler zu lokalisieren.
Wenn ja, bräuchte ich eine genaue Beschreibung ( für Newbie's ), wo ich das trennen kann.
In letzter Zeit zickt der Kleine etwas rum.
Gruß
Peter
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Moin,

Ölsorte und Viskosität?

0W40?
Hydrostößel?

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 01.08.2014 um 08:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 01.08.2014 um 08:23 Uhr ]

Nach dem Start ein kurzes Klackern und es verschwindet nach ein paar Sekunden dann würde ich auch sagen Hydrostößel.
Entweder tauschen oder zur Sicherheit mal ein dickeres ÖL testen ob damit das Symptom geringer wird.

Gruß Moritz

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   lennon



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 01.08.2014 um 09:51 Uhr   
Servus,

schau mal per Forensuche nach "Nockenwellenversteller" und "Rasseln" ...


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

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