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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe! Dach öffnet nicht und ABS, ASR & BAS Lampen leuchten |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 06.03.2005 um 14:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 06.03.2005 um 16:24 Uhr ]
Ich krieg so'n Hals!!! Seit einem Jahr läuft mein Auto mal ohne Probleme und jetzt ist mal wieder was kaputt!
Ich war Freitag noch 2 Stunden offen unterwegs, alles in Ordnung.
Samstag wollte ich wieder fahren, da leuchten auf einmal die ABS, ASR & BAS Lampe und gehen nicht mehr aus.
Das Dach öffnent nun auch nicht mehr.
Ich habe mit der Suche folgende Fehlerquellen herausgefunden:
- Lenkrad kalibrieren (voll nach rechts und links einschlagen => bringt nix)
- Batteriespannung zu gering (werde ich morgen in der Werkstatt prüfen lasssen)
- Bremslichtschalter defekt
- Querbeschleunigungssensor defekt
- Radsensor defekt
Ich tippe mal auf den Radsensor, da das Dach auch nicht aufgeht.
Ist das so korrekt oder weiß sonst noch jemand Rat, wie ich das Problem lösen oder den Fehler herausbekommen kann?
Und was kostet ca. eine Reparatur?
THX.
Marc
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 06.03.2005 um 15:49 Uhr  
| Hallo
Wenn du doch sowieso in die Werkstatt fährst, dann fahr gleich zu DC und laß das mal checken. Du mußt den Fehlerspeicher sowieso löschen lassen. Es kann immer mal etwas am Auto, auch am SLK kaputt gehen. Wieso gehst du denn so in die Luft?
Du bist mit deinen vermutungen gar nicht so falsch was alles sein könnte. Aber das sind alles vermutungen. Wenn der SLK noch anspringt, kann es wohl kaum die Batterie sein. Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen bringt natürlich auch nichts, da das Dach auch nicht mehr öffnet. Also dürfte der Fehler schon im Bereich Drehzahlsensor, zuleitung, Steuergerät liegen.
Bleib cool, fahr zu DC, laß den Fehlerspeicher auslesen die sollen dir vor der Rep. sagen, was kaputt ist. Oder laß einen Rahmen für die Reparatur festlegen. Dann wirds nicht unerwartet teuer.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 06.03.2005 um 16:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 06.03.2005 um 16:25 Uhr ]
Hallo.
Danke soweit erstmal.
Hab mich ja jetzt wieder beruhigt. Sorry.
Hab mich nur geärgert. Ich habe an meinem Auto schon so ziemlich alle typischen SLK-Mucken gehabt und das bei nun gerade mal 70.000 km Bj. Aug '99.
Wurde zwar bisher alles auf Kulanz geregelt, aber ich hatte mit meiner Niederlassung, wo ich den Wagen gekauft hatte bisher nur Probleme.
Das fing damit an, das die den SLK schon mit Defekten verkauft haben, auf die ich während der Probefahrt hingewiesen habe und hört damit auf, dass ich mit dem Wagen 5 oder 6 mal in der Werkstat war, weil die "Fachkräfte" mir bei der Reparatur was anderes kaputtgemacht haben. Das ist kein Witz, haben die ehrlich.
Und seit einem Jahr läuft er jetzt mal ohne Mucken, dann habe ich den am Dienstag tieferlegen lassen und einen neuen ESD drunter und finde jetzt wieder Spaß an dem Auto, und dann wieder so ein Dämpfer.
Bin etwas frustriert über die hochgepriesene MB Qualität, die im SLK eh nicht anzutreffen ist. Aber auch andere MB-Modelle haben ihr Macken, kenne ich aus eigener Erfahrung, aber der SLK toppt bisher alles.
Habe ein echtes Montagsauto erwischt.
Gruß
Marc
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 06.03.2005 um 17:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von YellowBlue am 06.03.2005 um 17:32 Uhr ]
Leider ist es bei mir wie bei Marc. Qualitativ das schlechteste Auto das ich je hatte. Auch bei mir wurden bei Garantie-Reparaturen andere Teile beschädigt. Und bei dieser Vorgeschichte regt man sich über jede kaputte Glühbirne auf, so nach dem Motto was ist denn nun schon wieder!?
Und trotz allem ist es vom Konzept/Design das beste Auto was ich je hatte, nur leider nicht bei der Qualität.
--
MfG Thomas
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 06.03.2005 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 06.03.2005 um 20:20 Uhr ]
Tepfi schrieb:
Hallo Marc
"Dienstag tieferlegen lassen"
Ist doch schon ein gutes Stichwort, vieleicht ist ein Stecker der Radsensoren auseinandergegangen oder Kabelbruch. Das kann bei einer Tieferlegung leicht passieren. Also höchstwahrscheinlich halb so wild
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum
@Thomas: So sieht das aus, Leidensgenosse. Aber es ist denoch eine süße Qual, trotzdem hat mein persönliches Bild von Mercedes erheblich gelitten. Sobald die Celica (wieder) als Cabrio gebaut wird, fahre ich Toyota.
-----------------------------
Hallo André.
Wo liegt den der Stecker und wie geht sowas kaputt? Kann mir da überhaupt nix drunter vorstellen.
Gruß
Marc
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.03.2005 um 20:31 Uhr  
| Hallo
Da wird Tepfi den Nagel genau auf den Kopf getroffen haben. Wenn der Stecker am Radsensor lose ist, sind das genau diese Symtome die du aufgezählt hast. Überprüfe alle Zuleitungen zu den Rädern, ob sie Beschädigt ober gar lose sind und du wirst sehen ,du wirst was finden.
mfG Peter
Tepfi schrieb:
Hallo Marc
"Dienstag tieferlegen lassen"
Ist doch schon ein gutes Stichwort, vieleicht ist ein Stecker der Radsensoren auseinandergegangen oder Kabelbruch. Das kann bei einer Tieferlegung leicht passieren. Also höchstwahrscheinlich halb so wild
--
MfG
André
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.03.2005 um 20:37 Uhr  
|
Guybrush schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 06.03.2005 um 20:20 Uhr ]</font>
Tepfi schrieb:
Hallo Marc
"Dienstag tieferlegen lassen"
Ist doch schon ein gutes Stichwort, vieleicht ist ein Stecker der Radsensoren auseinandergegangen oder Kabelbruch. Das kann bei einer Tieferlegung leicht passieren. Also höchstwahrscheinlich halb so wild
--
MfG
André
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@Thomas: So sieht das aus, Leidensgenosse. Aber es ist denoch eine süße Qual, trotzdem hat mein persönliches Bild von Mercedes erheblich gelitten. Sobald die Celica (wieder) als Cabrio gebaut wird, fahre ich Toyota.
-----------------------------
Hallo André.
Wo liegt den der Stecker und wie geht sowas kaputt? Kann mir da überhaupt nix drunter vorstellen.
Gruß
Marc
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Hallo,
wer hat denn die Tieferlegung gemacht........ ?
Mit welchem Federspanner . . . . . ?
Ich würde als erstes die Batterie sowie die Lima und Regler mal prüfen !
Gruß
Paule
--
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User seit 28.09.2003
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.03.2005 um 22:53 Uhr  
| Hallo
Deine Batterie kann den Fehler nicht verursachen, da ja dein Auto ohne Probleme startet. Vergess die Batterie es wird an die Zuleitung zu deinem Radsensoren liegen. Bleib wenn es geht dabei, sonst erzählen die dir ein vom Pferd.
mfG Peter
Guybrush schrieb:
Die Tieferlegung hat eine Werkstatt (Boschdienst) gemacht. Keine Ahnung mit welchem Federspanner. Ich kenne da auch keine Unterschiede.
Ich bin bestimmt 200km nach der Tieferlegung gefahren, ohne die Probleme.
Samstags trat das Problem erst auf.
Naja, dann habe ich für morgen wenigstens schonmal Anhaltepunkte für die Werkstatt:
- Batterie prüfen
- Radsensoren prüfen
--
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