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| Geschrieben am 01.03.2005 um 16:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von easydesign am 01.03.2005 um 19:26 Uhr ]
Schon gehört?
Drei Abgasturbolader in der SLK-Klasse
Der SLK 320 CDI Triturbo basiert auf dem neuen V6-Dieselmotor, dem eine zweistufige Aufladung neue Leistungshöhen ermöglicht. Sie besteht aus drei Abgasturboladern, von denen zwei außen an den Zylinderbänken platziert sind und ein großer dritter Lader im Zylinder-V untergebracht ist. Bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last werden alle drei Lader (d.h. kleiner und großer) durchströmt, wobei die kleinen Lader die Hauptarbeit leisten. Bei zunehmender Drehzahl und kontinuierlichem Massestrom übernimmt der große Lader den Hauptanteil des Ladedruckes, die kleinen Lader sind via Bypass außer Funktion. Bei großer Last und höheren Drehzahlen läuft nur noch der große Lader. Vergrößerte Rohrdurchmesser bei Ladeluft- und Abgasführung sowie vergrößerter Ladeluftkühler sind weitere leistungsfördernde Maßnahmen.
Sie beflügeln den Roadster, der sich durch einen modifizierten Drehzahlmesser mit einem roten Bereich zwischen 4500 und 5000/min als stolzes Mitglied der Dieselfamilie von Mercedes-Benz ausweist und der selbstbewusst in der Optik des SLK 55 AMG auftritt, zu außergewöhnlichen Taten: Den Spurt von null auf 100 km/h legt er in 5,3 Sekunden zurück, 1000 Meter aus dem Stand schafft er in 24,4 Sekunden und für die Höchstgeschwindigkeit wird die Leistungsbereitschaft bei 250 km/h abgeregelt. Das sind Werte, die dem SLK 320 CDI Triturbo auch unter reinrassigen Sportwagen eine Sonderstellung verschaffen. Das gilt erst recht für den Verbrauch. Denn trotz begeisternder Fahrleistungen begnügt sich der Diesel-Roadster mit bescheidenen 7,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch).
Der SLK 320 CDI Triturbo schafft aus drei Liter Hubraum beachtliche 210 kW/286 PS und ein Drehmoment von 630 Newtonmetern – das sind 70,3 Kilowatt und 211 Newtonmeter pro Liter Hubraum.
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http://www.cwwcardesign.com/mercedes_slk320_cdi.html | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2005 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 01.03.2005 um 17:06 Uhr ]
Ist zwar (vorerst?) nur eine Studie, aber easydesign hat tatsächlich Recht. Habe jetzt auch die Pressemitteilung. Hier der komplette Text:
***** ZITAT EIN *****
Mercedes-Chef Dr. Eckhard Cordes kündigt serienmäßigen Einsatz des Diesel-Partikelfilters an
Genf, 01.03.2005
Als weltweit erste Automobilmarke wird Mercedes-Benz ab Sommer 2005 alle Diesel-Personenwagen serienmäßig mit Partikelfilter ausstatten. Die Diesel-Initiative gilt zunächst in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz. Dies kündigte Dr. Eckhard Cordes, Leiter der Mercedes Car Group heute zum Auftakt des Automobilsalons in Genf an.
„Ab Sommer dieses Jahres werden wir von der A- bis zur künftigen S-Klasse alle Diesel-Pkw-Modelle in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit Diesel-Partikelfilter ausrüsten.“, sagte Cordes in Genf. In Summe sind das 30 Modelle. Das von Mercedes-Benz entwickelte Partikelfiltersystem arbeitet wartungsfrei und ohne Zusatzstoffe. Die Regeneration des Filters erfolgt durch bedarfsgerechte Anpassung verschiedener Motorfunktionen.
Beim Genfer Automobilsalon unterstreicht Mercedes-Benz seine Technologieführerschaft auf dem Gebiet der Pkw-Dieselmotoren. „Unsere modernen Diesel sind heute so leistungsstark und sportlich wie modernste Benziner. Dabei bieten sie mehr Drehmoment, sind gleichzeitig besonders sparsam, umweltverträglich und laufruhig“, berichtete Cordes und bezeichnete die Diesel-Technologie als eine Kernkompetenz der Marke Mercedes-Benz. Cordes: „Zurzeit werden in West-Europa rund 56 Prozent aller Mercedes-Personenwagen mit Dieselmotor bestellt - das ist ein neuer Rekord in der Geschichte unserer Marke.“
Vor genau 70 Jahren ging bei Mercedes-Benz der weltweit erste Pkw-Dieselmotor in Serie. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke in Genf sieben Modelle aller Fahrzeugkategorien, die einen interessanten Einblick in die aktuelle und zukünftige Dieseltechnik geben und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten moderner Selbstzünder zeigen. Darunter sind zwei faszinierende Sportwagen-Studien: ein SLK 320 CDI mit 210 kW/286 PS starkem Triturbo-Dieselmotor (630 Newtonmeter) und die Vision SL 400 CDI mit einem neuen Achtzylinder-Triebwerk. Dieses Triebwerk wird demnächst bei Mercedes-Benz in Serie gehen. Mit 231 kW/315 PS und 730 Newtonmetern Drehmoment ist dieser künftige V8-Motor der stärkste Pkw-Diesel der Welt. Cordes: „Dieser Motor zeigt, dass die Zukunft des Diesels gerade erst begonnen hat.“
Zu den neuen Dieselmodellen von Mercedes-Benz zählt auch das CLK 320 CDI Cabriolet, das ab viertem Quartal 2005 lieferbar sein wird.
Weltpremiere der B-Klasse: Ein Mercedes-Benz in neuer Dimension
Zwei leistungs- und drehmomentstarke Dieselmotoren gehen auch in der neuen B-Klasse an den Start, die in Genf Weltpremiere feiert. Mit dieser Modellreihe verwirklicht Mercedes-Benz erstmals das neu entwickelte Sports-Tourer-Konzept, das die Vorteile verschiedener Fahrzeugkonzepte nutzt und sie zu einem eigenständigen Profil vereint: Als Compact Sports Tourer zeichnet sich die B-Klasse durch großzügiges Platzangebot, vorbildlichen Komfort, gute Funktionalität, faszinierendes Design und hohen Fahrspaß aus. Die Karosserie der B-Klasse misst in der Länge 4270 Millimeter und entspricht damit den Dimensionen der Kompaktwagenklasse. Im Innenraum übertrifft das neue Mercedes-Modell gleich große Automobile jedoch in allen komfortrelevanten Maßen wie Schulterraum, Beinraum und Kopffreiheit. Zudem bietet die B-Klasse mit maximal 2245 Litern die Ladekapazität eines großen Kombis.
Durchzugsstarke CDI-Dieselmotoren und moderne Benziner entsprechen dem Anspruch des Sports-Tourer-Konzepts nach souveräner Fahrleistung und hohem Fahrspaß. Zur Auswahl stehen sechs Vierzylinder mit einem Leistungsspektrum von 70 kW/95 PS bis 142 kW/193 PS. Der Kraftstoffverbrauch des leistungsstärksten Dieselmodells B 200 CDI (103 kW/140 PS) beträgt nur 5,6 Liter je 100 Kilometer (kombinierter Verbrauch).
***** ZITAT AUS *****
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
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