.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: größerer llk und sportkats
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.06.2003 um 16:04 Uhr   
hi all,

wie sieht es eigent. aus
muss man beim einbauen von eiunem grösseren llk die 2 sportkats einbauen
wegen den überhitung und höhere drehzahlausnutzung des kompressors

nochwas
muss die rutschkupplung vom kompressors eingestellt werden, oder wird sie vom steuergerät automatisch angesteuert

bringt das was wenn man den kompressor anstatt 0.6 auf 1 bar erhöht geht das überhaupt ohne teile auszuwechslen

lg jennes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jens n    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.06.2003 um 16:45 Uhr   
Der LLK hat überhaupt nichts mit den der Kompressordrehzahl und
erst recht nichts mit den Kats zu tun. Zur Leistungssteigerung
sind die Metallkats merklich effektiver als der größere LLK.

Generell bedeutet ein höhere Kompressordrehzahl mehr Leistung. Hierzu
sind, anders als beim Abgasturbolader, immer mechanische Eingriffe erforderlich.

Bye Malte

--
Living my dream ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.06.2003 um 16:53 Uhr   
hi malte
wieso sind die metallkats effektiver als dér großere llk

wenn der llk eingbaut ist muss man also keine metallkats zusätzlich einbauen dachte eigent. wegen dem größeren schadstoffaustsoss bräuchte man die dinger (metallkats)
wo bekommt man die teile her außer väth

lg jannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jens n    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.06.2003 um 17:40 Uhr   
Das gibt es keinen größeren Schadstoffausstoß. Den LLk kannst du
ohne weitere Änderungen verbauen. Ich habe beides eingbaut und
die Leistungssteigerung durch die Abgasanlage war größer als durch
den LLK. Bei dem Auspuff sind aber nicht nur die Kats gewechselt worden.
Die Kats gibt es meines Wissens nicht fahrzeugspezifisch für den SLK.
Da sind also Schweißarbeiten nötig.
Der Väth LLK ist schon groß. Mehr geht vom Platz her wirklich nicht.
Bei MKB kriegst du einen größeren LLK, der einen höheren Ladedruck bewrirkt. Die HJS Metallkats bekommmst du außer bei Väth bei
vielen Zubehörläden.

CU Malte

--
Living my dream ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.06.2003 um 17:48 Uhr   
gude

merkst du die kats und den ladeluftkühler was ist sinnvoll deiner meinung nach
habe alles original außer eisenmann endtopf
würde gern ein bissl mehr power ohne kompressor tunig haben
oder mehr zug
lg jennes

was kosten die metallkats

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jens n    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   charly

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2003 um 19:39 Uhr   


Malte mit Anna K. schrieb:

Das gibt es keinen größeren Schadstoffausstoß. Den LLk kannst du
ohne weitere Änderungen verbauen. Ich habe beides eingbaut und
die Leistungssteigerung durch die Abgasanlage war größer als durch
den LLK. Bei dem Auspuff sind aber nicht nur die Kats gewechselt worden.
Die Kats gibt es meines Wissens nicht fahrzeugspezifisch für den SLK.
Da sind also Schweißarbeiten nötig.
Der Väth LLK ist schon groß. Mehr geht vom Platz her wirklich nicht.
Bei MKB kriegst du einen größeren LLK, der einen höheren Ladedruck bewrirkt. Die HJS Metallkats bekommmst du außer bei Väth bei
vielen Zubehörläden.

CU Malte

--
Living my dream ...



Ich habe den LLK von Väth vor ca. 6 Wochen einbauen lassen. Nach Aussage (Herr Ehret Fa. Väth) soll er eine Ladedruckerhöhung von ca 0,1 bar bringen. Ist das tatsächlich "fühlbar", ich weiss es nicht. Weniger Spritverbrauch kann ich auch nicht bestätigen was aber nichts heissen soll. In letzter Zeit fahre ich sehr viel Autobahn offen und nicht langsam und Langstrecken. Das Fahrzeug ging daher auch so von Tag zu Tag besser. Der Spritverbrauch bleibt trotzdem konstant, könnte also doch was bringen.

Der grössere LLK wird nicht in die Papiere eingetragen.

Karl-Heinz



   

--
Jetzt mit neuer Frontscheibe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an charly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.06.2003 um 21:14 Uhr   


jens n. schrieb:

gude

merkst du die kats und den ladeluftkühler was ist sinnvoll deiner meinung nach
habe alles original außer eisenmann endtopf
würde gern ein bissl mehr power ohne kompressor tunig haben
oder mehr zug
lg jennes

was kosten die metallkats



Metallkats sind schon recht teuer. Mit dem Kompressorkit hast du
das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Kats würde ich gleich
mit Fächerkrümmer und anderem MSD kombinieren.
Wie sich der große LLK ohne Kompressorkit bemerkbar macht
kann ich dir nicht sagen. Erwarte lieber nicht zuviel.
Als erstes würde ich immer das Kit nehmen.

Bye Malte

--
Living my dream ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2003 um 23:28 Uhr   
Vaeths LLK erhoeht den Luftdurchsatz schon gehoerig, der effektive Rohrquerschnitt ist einfach sehr viel groesser als beim Originalbauteil. Der Ladedruck bleibt derselbe, kann sogar leicht abfallen, da auch die Luft besser abgekuehlt wird. Letzteres bringt aber eher was beim Einbau einer groesseren Riemenscheibe, die den Kompressor schneller laufen laesst und eine Erhoehung des Ladedrucks bewirkt. 1 bar ist allerdings uebertrieben, Vaeths kit bringt etwa 0.7 bar nach eigenen Angaben. Auch ist der Eatonkompressor dann schon ziemlich ausgereizt. Die Metallkats sollen nach Vaeth noch mal so an die 12 PS bringen, aber dann sind 100 Euro/PS zu blechen. Wer mehr braucht, ist bei Hagmann (Turbokompressor/300 PS/15000 Euro) besser aufgehoben, oder AMG.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1005
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.461.449

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm