Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.06.2003 um 16:04 Uhr  
| hi all,
wie sieht es eigent. aus
muss man beim einbauen von eiunem grösseren llk die 2 sportkats einbauen
wegen den überhitung und höhere drehzahlausnutzung des kompressors
nochwas
muss die rutschkupplung vom kompressors eingestellt werden, oder wird sie vom steuergerät automatisch angesteuert
bringt das was wenn man den kompressor anstatt 0.6 auf 1 bar erhöht geht das überhaupt ohne teile auszuwechslen
lg jennes | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jens n Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.06.2003 um 16:45 Uhr  
| Der LLK hat überhaupt nichts mit den der Kompressordrehzahl und
erst recht nichts mit den Kats zu tun. Zur Leistungssteigerung
sind die Metallkats merklich effektiver als der größere LLK.
Generell bedeutet ein höhere Kompressordrehzahl mehr Leistung. Hierzu
sind, anders als beim Abgasturbolader, immer mechanische Eingriffe erforderlich.
Bye Malte
--
Living my dream ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.06.2003 um 17:40 Uhr  
| Das gibt es keinen größeren Schadstoffausstoß. Den LLk kannst du
ohne weitere Änderungen verbauen. Ich habe beides eingbaut und
die Leistungssteigerung durch die Abgasanlage war größer als durch
den LLK. Bei dem Auspuff sind aber nicht nur die Kats gewechselt worden.
Die Kats gibt es meines Wissens nicht fahrzeugspezifisch für den SLK.
Da sind also Schweißarbeiten nötig.
Der Väth LLK ist schon groß. Mehr geht vom Platz her wirklich nicht.
Bei MKB kriegst du einen größeren LLK, der einen höheren Ladedruck bewrirkt. Die HJS Metallkats bekommmst du außer bei Väth bei
vielen Zubehörläden.
CU Malte
--
Living my dream ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.06.2003 um 19:39 Uhr  
|
Malte mit Anna K. schrieb:
Das gibt es keinen größeren Schadstoffausstoß. Den LLk kannst du
ohne weitere Änderungen verbauen. Ich habe beides eingbaut und
die Leistungssteigerung durch die Abgasanlage war größer als durch
den LLK. Bei dem Auspuff sind aber nicht nur die Kats gewechselt worden.
Die Kats gibt es meines Wissens nicht fahrzeugspezifisch für den SLK.
Da sind also Schweißarbeiten nötig.
Der Väth LLK ist schon groß. Mehr geht vom Platz her wirklich nicht.
Bei MKB kriegst du einen größeren LLK, der einen höheren Ladedruck bewrirkt. Die HJS Metallkats bekommmst du außer bei Väth bei
vielen Zubehörläden.
CU Malte
--
Living my dream ...
Ich habe den LLK von Väth vor ca. 6 Wochen einbauen lassen. Nach Aussage (Herr Ehret Fa. Väth) soll er eine Ladedruckerhöhung von ca 0,1 bar bringen. Ist das tatsächlich "fühlbar", ich weiss es nicht. Weniger Spritverbrauch kann ich auch nicht bestätigen was aber nichts heissen soll. In letzter Zeit fahre ich sehr viel Autobahn offen und nicht langsam und Langstrecken. Das Fahrzeug ging daher auch so von Tag zu Tag besser. Der Spritverbrauch bleibt trotzdem konstant, könnte also doch was bringen.
Der grössere LLK wird nicht in die Papiere eingetragen.
Karl-Heinz
--
Jetzt mit neuer Frontscheibe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an charly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.06.2003 um 21:14 Uhr  
|
jens n. schrieb:
gude
merkst du die kats und den ladeluftkühler was ist sinnvoll deiner meinung nach
habe alles original außer eisenmann endtopf
würde gern ein bissl mehr power ohne kompressor tunig haben
oder mehr zug
lg jennes
was kosten die metallkats
Metallkats sind schon recht teuer. Mit dem Kompressorkit hast du
das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Kats würde ich gleich
mit Fächerkrümmer und anderem MSD kombinieren.
Wie sich der große LLK ohne Kompressorkit bemerkbar macht
kann ich dir nicht sagen. Erwarte lieber nicht zuviel.
Als erstes würde ich immer das Kit nehmen.
Bye Malte
--
Living my dream ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.06.2003 um 23:28 Uhr  
| Vaeths LLK erhoeht den Luftdurchsatz schon gehoerig, der effektive Rohrquerschnitt ist einfach sehr viel groesser als beim Originalbauteil. Der Ladedruck bleibt derselbe, kann sogar leicht abfallen, da auch die Luft besser abgekuehlt wird. Letzteres bringt aber eher was beim Einbau einer groesseren Riemenscheibe, die den Kompressor schneller laufen laesst und eine Erhoehung des Ladedrucks bewirkt. 1 bar ist allerdings uebertrieben, Vaeths kit bringt etwa 0.7 bar nach eigenen Angaben. Auch ist der Eatonkompressor dann schon ziemlich ausgereizt. Die Metallkats sollen nach Vaeth noch mal so an die 12 PS bringen, aber dann sind 100 Euro/PS zu blechen. Wer mehr braucht, ist bei Hagmann (Turbokompressor/300 PS/15000 Euro) besser aufgehoben, oder AMG.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|