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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steinschlag Macken
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2003 um 12:34 Uhr   
Auf der Motorhaube hab ich relativ viele Steinschlagmacken, teilweise mit nem Lackstift vom Vorbesitzer ausgebessert, das ganze sieht aber nicht wirklich toll aus. Gibt es eine Anleitung wie man Steinschläge am besten ausbessert?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2003 um 12:42 Uhr   
Hi Michael,

schau mal bei den Tipps & Tricks unter "Sonstiges". Dort gibt es eine Pflegeanleitung (vom ersten Petzolds Treffen), das genau dieses Thema behandelt. BTW: Das funtioniert zudem auch noch prima.

Cheers
Michael

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2003 um 13:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Leahcim am 15.06.2003 um 13:49 Uhr ]

Ok,
Lackstift habe ich "9744 Brilliantsilber met.", Klarlack ist auch dabei. Es kommt mir aber so vor, als ob der Stift nicht genau passt. Wie stelle ich also fest welche Farbe ich habe?

Da ich im Moment Urlaub habe werde ich mir Montag Schleifpapier besorgen und das Ganze bebildert dokumentieren. (Oder im Forum fluchen wenns schiefgeht)

   

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   Mike J

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.06.2003 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 15.06.2003 um 14:24 Uhr ]

Hi Leachim

Der Stift passt schon, Du musst ihn nur sehr lange schütteln. Das ist bei meinem (lazulith) genau so...da dachte ich auch zuerst: Shit falsche Farbe, aber wenn man lange genug schüttelt, passt er... ganz sicher !!!

Ich werde nächstes Jahr vermutlich die Haube lackieren lassen und dann mit

3 separat ausgehärteten Schichten Klarlack "versiegeln lassen !!

Dann sollte Ruhe sein...

--
Greeets
Michael

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2003 um 15:23 Uhr   
Komisch ists schon, der SLK ist genauso alt wie mein 330d. Beide Fahrzeuge sind viel Autobahn gefahren. Auf dem BMW hatte ich bei 100.000km nicht einen Steinschlag auf der Motorhaube (allerdings 5 in der Scheibe). Bei dem SLK sind bei der haelfte der Laufleistung ca. 20. Ob der BMW Lack so viel besser war oder ist das nur Zufall?

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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.06.2003 um 17:03 Uhr   
Hi Leachim,

nein, ein Zufall ist das sicher nicht. Eher eine bauartbedingte Eigenheit des SLK.

Viele Fremdkörper, die bei "konventionellen" Autos an der Stossstange "einschlagen", erwischen unsere Kleinen eben an der Motorhaube, weil der SLK tiefer liegt und viel flacher ansteigt, als manch anderer Wagen.

Es ist schon zum Heulen, aber es ist halt so !!!



--
Greeets
Michael

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Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.06.2003 um 15:48 Uhr   


Mike J. schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 15.06.2003 um 14:24 Uhr ]</font>

Hi Leachim

Der Stift passt schon, Du musst ihn nur sehr lange schütteln. Das ist bei meinem (lazulith) genau so...da dachte ich auch zuerst: Shit falsche Farbe, aber wenn man lange genug schüttelt, passt er... ganz sicher !!!

Ich werde nächstes Jahr vermutlich die Haube lackieren lassen und dann mit

3 separat ausgehärteten Schichten Klarlack "versiegeln lassen !!

Dann sollte Ruhe sein...

--
Greeets
Michael




ich wollte auch drei schichten Klarlack auftragen lassen und seperat aushärten, aber mein DC-Händler hat gemeint das würde man sehen, die Haube würde hinterher viel stärker glänzen als der Rest...

hat das schon mal jemand gemacht und wie sieht das aus??

LG Mark

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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2003 um 16:32 Uhr   
Hi,

ich werde auch demnächst den Gang zum Lackierer antreten...auch wg. massenweisen Steinschlägen.

Das mit dem Klarlack sollte man keinesfalls übertreiben. Denn man sieht auf 100m daß die Haube weitaus besser glänzt und die Farbe wesentlich satter aussieht und bei hellen Farben wie z.B. Silber verändert jede Schicht Klarlack die Farbe richtung gelb. D.h. wenn man die Haube mit 3 Schichten Klarlack vom Lackierer holt und montiert, hat sie einen etwas gelblichen Stich im Vergleich zu den Kotflügeln.
Deswegen werden silberne Autos auch immer Beilackiert, also die angrenzenden Teile mit einem Übergang vom alten zum neuen Lack versehen. Evtl. werden auch beschädigt Hauben oder Türen einfach nur an der beschädigten Stelle neu lackiert und dann zu den Kanten hin wird die Farbe dann ausgelassen. Somit sieht man den Unterschied nicht. Anschließend kommt eine Schicht Klarlack drüber. Silber ist eine der kritischsten Farben beim Nachlackieren.

Ciao,
Mehi.


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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

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 Geschrieben am 16.06.2003 um 23:30 Uhr   
Erste Erfahrung: Pinsel Groesse 2 aus dem Baumarkt sieht beim kaufen sehr klein aus, wirkt beim Pinseln gigantisch
Da muss ich wohl morgen doch in den Modellbauladen


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.06.2003 um 00:09 Uhr   
Hi Micha,

die Erfahrung mit den Pinseln habe ich auch gemacht. Dachte auch, die kleinste Grösse sollte reichen. Steinschlag abgeschliffen, Pinsel in Farbe getaucht, für sch.... befunden und mit lädierter Motorhaube zum nächsten Modellbauladen gefahren und brav nach einem Pinsel gefragt.

Cheers
Michael

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