| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: DaimlerChrysler Pressemitteilung: Blinkende Bremsleuchten erstmals in S-Klasse |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 28.02.2005 um 09:37 Uhr  
| ***** ZITAT EIN *****
Blinkende Bremsleuchten:
Wirksame Warnung vor Auffahrunfällen
Stuttgart - Durch blinkende Bremsleuchten wird Mercedes-Benz in Zukunft einen
weiteren Beitrag zur Vermeidung von Auffahrunfällen leisten. Die
EU-Zulassungsbehörde hat diese Technik soeben genehmigt; in der Mercedes-Benz
S-Klasse geht sie jetzt erstmals in Serie.
Untersuchungen der Mercedes-Ingenieure zeigen, dass sich die Bremsreaktionen der
Autofahrer um bis zu 0,2 Sekunden verkürzen, wenn in Notbremssituationen statt des
herkömmlichen Bremslichts ein rotblinkendes Warnsignal erfolgt. Der Anhaltweg
verkürzt sich dadurch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um rund 4,40 Meter, bei
100 km/h sogar um rund 5,50 Meter. Damit sind blinkende Bremsleuchten eine wirksame
und kurzfristig realisierbare Maßnahme, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Die
Mercedes-Benz S-Klasse ist jetzt das erste Automobil mit dem neuartigen adaptiven
Bremslicht.
Die Coupés der CL-Klasse folgen kurze Zeit später.
Bei ihrer Studie haben die Mercedes-Fachleute verschiedene Warnlichter getestet.
Bremsleuchten, die bei einer Notbremsung vier Mal so schnell aufleuchten wie die
gelben Warnblinker erwiesen sich dabei als besonders wirkungsvoll, um nachfolgende
Autofahrer vor einem drohenden Auffahrunfall zu warnen. Die Mercedes-Untersuchung
deckte auch auf, dass sich das Zuschalten der Warnblinkanlage in Gefahrensituationen
nur unwesentlich auf die Reaktionszeit der Autofahrer auswirkt.
***** ZITAT AUS *****
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2005 um 10:03 Uhr  
|
Torsten Gerber schrieb:
***** ZITAT EIN *****
Blinkende Bremsleuchten:
Wirksame Warnung vor Auffahrunfällen
Stuttgart - Durch blinkende Bremsleuchten wird Mercedes-Benz in Zukunft einen
weiteren Beitrag zur Vermeidung von Auffahrunfällen leisten. Die
EU-Zulassungsbehörde hat diese Technik soeben genehmigt; in der Mercedes-Benz
S-Klasse geht sie jetzt erstmals in Serie.
Untersuchungen der Mercedes-Ingenieure zeigen, dass sich die Bremsreaktionen der
Autofahrer um bis zu 0,2 Sekunden verkürzen, wenn in Notbremssituationen statt des
herkömmlichen Bremslichts ein rotblinkendes Warnsignal erfolgt. Der Anhaltweg
verkürzt sich dadurch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um rund 4,40 Meter, bei
100 km/h sogar um rund 5,50 Meter. Damit sind blinkende Bremsleuchten eine wirksame
und kurzfristig realisierbare Maßnahme, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Die
Mercedes-Benz S-Klasse ist jetzt das erste Automobil mit dem neuartigen adaptiven
Bremslicht.
Die Coupés der CL-Klasse folgen kurze Zeit später.
Bei ihrer Studie haben die Mercedes-Fachleute verschiedene Warnlichter getestet.
Bremsleuchten, die bei einer Notbremsung vier Mal so schnell aufleuchten wie die
gelben Warnblinker erwiesen sich dabei als besonders wirkungsvoll, um nachfolgende
Autofahrer vor einem drohenden Auffahrunfall zu warnen. Die Mercedes-Untersuchung
deckte auch auf, dass sich das Zuschalten der Warnblinkanlage in Gefahrensituationen
nur unwesentlich auf die Reaktionszeit der Autofahrer auswirkt.
***** ZITAT AUS *****
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
Hallo Torsten,
interessante News, sowas durch die Zulassungsbehörde zu boxen gelingt scheinbar nur Mercedes. Hätte sowas eher von Bosch, Hella oder Phillips erwartet.
Hab ich das richtig verstanden, dass das Bremslicht generell blinkt oder nur im Fall einer Panikbremsung, wenn der Bremsassistent zuschaltet?
Und noch `ne Frage,
.....4 mal so schnell aufleuchten wie die gelben Warnblinker...
bedeutet 4fach höhere Blinkfrequenz oder schnelleres Ansprechverhalten durch z. B. LED-Technik
MfG
Achim
--
Si vis pacem, para bellum!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
| Geschrieben am 28.02.2005 um 20:41 Uhr  
| Hallo,
ein interessanter Beitrag. Ich hatte mir schon immer mal zu diesem Thema Gedanken gemacht und überlegt, wie man die Bremsintensität des Vordermanns oder zumindest den Zustand "Notbremsung" optisch feststellen kann. In diesem Zusammenhang hatte ich damals die Idee, eine "Dritte Bremsleuchte" für LKW's einzuführen, die dann an der Oberkante angebracht sein sollte, damit sie weit sichtbar ist. Es kommt auf Autobahnen ehrer selten vor, dass LKW's bremsen. Wenn sie aber in ein Stauende fahren würde man es von weitem sehr gut durch die oben angebrachte Bremsleuchte erkennen können. Hmm, vielleicht hätte ich es doch als Patent anmelden sollen ?
Aber wahrscheinlich gibts so etwas mittlerweile schon.
CU
Chris | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chris300SEL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 23.08.2004
| Geschrieben am 28.02.2005 um 23:08 Uhr  
| Diese neue Art des Bremslichts wirkt doch nur solange bis sie in jedem oder der Mehrzahl aller Autos eingebaut ist. Dann tritt eine Abstumpfung / Gewöhnung ein und alles ist wie zuvor. Im Gegenteil, die Fahrer älterer Autos müssen dann permanent Angst haben das ihnen Aufgrund der geringeren Schockwirkung ihrer Bremslichter jemand hinten rein fährt und aussagt das er nichts gesehen hätte.
Denkt doch nur mal an die winzigen Rücklichter am alten Käfer.
Martin
--
Grüße aus Hamburg
--
R 171 in planung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an _Martin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 01.03.2005 um 00:41 Uhr  
|
_Martin schrieb:
Diese neue Art des Bremslichts wirkt doch nur solange bis sie in jedem oder der Mehrzahl aller Autos eingebaut ist. Dann tritt eine Abstumpfung / Gewöhnung ein und alles ist wie zuvor. Im Gegenteil, die Fahrer älterer Autos müssen dann permanent Angst haben das ihnen Aufgrund der geringeren Schockwirkung ihrer Bremslichter jemand hinten rein fährt und aussagt das er nichts gesehen hätte.
Denkt doch nur mal an die winzigen Rücklichter am alten Käfer.
Martin
--
Grüße aus Hamburg
--
R 171 in planung
Ja, so wird es wohl kommen.
Letzte Woche war ich mal wieder mit einem LKW auf der Autobahn unterwegs. Da wird man von PKW´s überholt, kurz vor der Einfahrt knapp vorm LKW eingeschert und scharf abgebremst. Da kann das Bremslicht noch so blinken, der LKW hat nun mal einen längeren Bremsweg. Bei so mancher Fahrweise nützt dann auch das beste Bremslicht nicht.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an YellowBlue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1011 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|