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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik: Funktion unklar- Günstigen Schaltbereich wählen ??? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 31.10.2004
| Geschrieben am 27.02.2005 um 17:29 Uhr  
| Hallo Ihr,
habe heute bei diesem Wetter (ca.10 cm Neuschnee) lieber das Handbuch meines neuen SLK gelesen als damit gefahren.
Da bin ich über eine Funktion des Automatikgetriebe gestolpert welche mir nicht klar ist.
Zitat Handbuch:
"Günstigen Schaltbereich wählen
Drücken Sie den Wählheben in Richtung D-
Das Getriebe wechselt in den Schlatbereich, von dem aus das Fahrzeug günstigt beschleinigt oder verzögert werden kann. Dies kann ein niedriger GTang sein. Der Schaltberiech wird nicht begrenzt."
Der SLK ist meine erstes Auto mit Automatik, deshalb die blöde Frage.-
Ich fahre auf eine Kurve zu, drücke nach D- also längere Zeit als Tippen, dann schaltet die Automatik in den 2 Gang verzögert auf zb. 60 und dann beschleunige ich wieder aus der Kurve auf 100km/h (will mich ja an die Geschwindigkeitsbeschrenkung halten ) und nach Ende des Beschleuniges fährt er weiter mit 100km/h im 5 Gang.
Ist meine vermutung richtig?
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
| Geschrieben am 27.02.2005 um 17:46 Uhr  
| Hi Peter,
Peter34 schrieb:
Da bin ich über eine Funktion des Automatikgetriebe gestolpert welche mir nicht klar ist.
Ich fahre auf eine Kurve zu, drücke nach D- also längere Zeit als Tippen, dann schaltet die Automatik in den 2 Gang verzögert auf zb. 60 und dann beschleunige ich wieder aus der Kurve auf 100km/h (will mich ja an die Geschwindigkeitsbeschrenkung halten ) und nach Ende des Beschleuniges fährt er weiter mit 100km/h im 5 Gang.
Ist meine vermutung richtig?
Nicht ganz! Diese Formulierung im Handbuch hat bei mir auch anfangs für etwas Verwirrung gesorgt.
Das ganze läuft so ab:
Du drückst D- bis er in den günstigsten Gang schaltet - sagen wir mal den 2.. Dann beschleunigst du und die Automatik fährt den Gang voll aus und schaltet hoch in den 3.. Wenn du weiter Gas gibst, wird der dritte voll ausgefahren und er schaltet in den vierten usw.. Dann bist du aber jenseits der 100 km/h
Leider wird aber nur hochgeschaltet wenn du die Gänge auch ausfährtst. Fährtst du mit dem dritten wieder gemütlich weiter, bleibt die Automatik auch in dem Gang und schaltet nicht wie gewohnt bis zur 5 durch. Dazu musst du wieder D+ länger drücken.
Wenn du durch tippen den Schaltbereich begrenzt, schaltet die Automatik am Ende des Drehzahlbereichs nicht hoch in den nächsten. Das ist der Unterschied.
--
Gute Fahrt
Christian | Antworten
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