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Tipps und Technik R171 » » Thema: Test mit abgeschaltetem ESP |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.02.2005 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 27.02.2005 um 16:05 Uhr ]
Hallo !
Der Winter ist auch ins Rhein-Main Gebiet gekommen und ich habe heute morgen mal einen abgesperrten großen Parkplatz mit geschlossener Schneedecke zum Testen des ESP genutzt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Bei abgeschaltetem ESP lässt der SLK schon recht große Driftwinkel zu. Wird der Drift zu extrem greift das ESP äußerst hart ein und ist danach wieder voll aktiv obwohl die Warnlampe im Tacho noch brennt. Erst durch zweimaliges Drücken der ESP Taste ist das System wieder deaktiviert. Wenn die Driftwinkel klein bleiben bleibt das System aber permanent deaktiviert. Der SLK lässt sich übrigens echt toll im Schnee fahren. Macht wirklich Spaß, genug Platz vorausgesetzt.
Ist dieses ESP Verhalten Normal ? Habt ihr schon mal ähnliches beobachtet ?
Andy
--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 27.02.2005 um 16:37 Uhr  
| Hallo Andy
Das wurde auch im Fernsehen bei einem Tracktest bemängelt. Wobei ich es nicht bestätigen kann, es ist aber auch möglich, das ich mit meinem noch innerhalb der Toleranzen war. Dazu werde ich aber nach dem Spring Break mehr sagen können
--
MfG
André
Der, der nicht weiss ob er sich über seinen R171 freuen oder ärgern soll | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 18.02.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.02.2005 um 20:14 Uhr  
| Hallo !
Das das ESP nicht vollständig ausschaltbar ist wusste ich. Was mir allerdings neu war, das sich das ESP selbstständig wieder in "Normalzustand", also als ob ich die Taste nie betätigt hätte, zurückschaltet.
Das lässt so manchen Test in einem anderen Licht erscheinen. Wenn der Tester das ESP ausschaltet und nur 1x in den Regelbereich kommt, ist es so als wenn er mit "vollem" ESP fährt. Es sei denn, er drückt dauernd auf der ESP Taste rum. Das würde die schlechte Rundenzeit auch erklären...
@André...Super, dann sehen wir uns ja in Papenburg. Freue mich Dich kennen zu lernen.
Grüße
Andy
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 28.02.2005 um 10:35 Uhr  
| Moin!
Wenn Du es mal ganz ohne ESP probieren möchtest (eventuell auch für Papenburg interessant):
- Schlüssel bis zur ersten Position drehen, das Display muß den Kilometerzähler anzeigen und das SRS Licht sollte AN sein
- den Rückstellknopf für den Kilometerzähler dreimal schnell hintereinander drücken
- das Display zeigt jetzt die Voltzahl der Batterie
- mit dem "nach oben" Pfeil auf dem Lenkrad zweimal im Menü nach oben blättern, dann steht das sowas wie "ESP dynometer test"
- mit der "+"-Taste am Lenkrad das auf "ON" stellen
- den Schlüssel weiterdrehen um den Motor zu starten
- das Auto erzählt einem, das ESP, ABS und BAS jetzt vollständig(!) deaktiviert sind, bei meinem hat's so mit dem Deaktivieren funktioniert.
Vieeeel Spaß im Schnee!
M.
P.S. Um die Helferlein wieder zu aktivieren die Sache mit der "-"-Taste auf "OFF" stellen. Um das Menü loszuwerden den Schlüssel abziehen. War mal eine Anleitung aus ner Britischen Zeitschrift, also keine Garantie für's funktionieren (besonders was das Reaktivieren angeht) und bestimmt nicht für den öffentlichen Straßenverkehr empfohlen (Versicherung!). | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 28.02.2005 um 16:21 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
Hallo !
Das das ESP nicht vollständig ausschaltbar ist wusste ich. Was mir allerdings neu war, das sich das ESP selbstständig wieder in "Normalzustand", also als ob ich die Taste nie betätigt hätte, zurückschaltet.
Das lässt so manchen Test in einem anderen Licht erscheinen. Wenn der Tester das ESP ausschaltet und nur 1x in den Regelbereich kommt, ist es so als wenn er mit "vollem" ESP fährt. Es sei denn, er drückt dauernd auf der ESP Taste rum. Das würde die schlechte Rundenzeit auch erklären...
@André...Super, dann sehen wir uns ja in Papenburg. Freue mich Dich kennen zu lernen.
Grüße
Andy
--
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Hallo Andy
Ich freue mich auch schon auf Papenburg und das Treffen mit den anderen Community Mitgliedern. Leider dauert es noch viel zu lange bis es soweit ist
--
MfG
André
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.02.2005 um 18:55 Uhr  
|
McFly schrieb:
Moin!
Wenn Du es mal ganz ohne ESP probieren möchtest (eventuell auch für Papenburg interessant):
- Schlüssel bis zur ersten Position drehen, das Display muß den Kilometerzähler anzeigen und das SRS Licht sollte AN sein
- den Rückstellknopf für den Kilometerzähler dreimal schnell hintereinander drücken
- das Display zeigt jetzt die Voltzahl der Batterie
- mit dem "nach oben" Pfeil auf dem Lenkrad zweimal im Menü nach oben blättern, dann steht das sowas wie "ESP dynometer test"
- mit der "+"-Taste am Lenkrad das auf "ON" stellen
- den Schlüssel weiterdrehen um den Motor zu starten
- das Auto erzählt einem, das ESP, ABS und BAS jetzt vollständig(!) deaktiviert sind, bei meinem hat's so mit dem Deaktivieren funktioniert.
Vieeeel Spaß im Schnee!
M.
P.S. Um die Helferlein wieder zu aktivieren die Sache mit der "-"-Taste auf "OFF" stellen. Um das Menü loszuwerden den Schlüssel abziehen. War mal eine Anleitung aus ner Britischen Zeitschrift, also keine Garantie für's funktionieren (besonders was das Reaktivieren angeht) und bestimmt nicht für den öffentlichen Straßenverkehr empfohlen (Versicherung!).
Hallo @all,
Ich will ja jetzt nicht einen zweiten Tasten-Drück-Kombinationswettbewerb anfangen (so wie beim Comand), der einige User ja in tiefste Depressionen gestürzt hat (wie mich auch) , aber gibts da noch mehr solcher Tricks?
--
Grüsse
Matthias (Coco)
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Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 28.02.2005 um 22:44 Uhr  
| Hallo zusammen
hier nochmal das ganze auf englisch zwecks ESP usw.
For years we've complained about the butt-in behavior of the electronic stability programs in Mercedes-Benzes, which automatically intervene to shut down power and braking when they think your driving needs help. A dashboard switch suggests the program can be turned off, but it can't—it just kicks in at what it sees as a more intemperate level of driving on your part. We were convinced it simply could not be shut off.
Well, Benz lovers, we found a way.
Here's how. To start, turn the ignition key to the first accessory position, making sure the dash display shows the odometer. The SRS airbag light should be on. Press the trip odometer reset button three times rapidly before it goes off. If you do this right, a screen will appear showing a voltmeter. Then press the "up" arrow on the left side of the wheel twice to take you to the "ESP dynamometer test" screen. Using the plus (+) button on the right side of the wheel, select "on." And then start the car. Warnings will appear informing you that the ESP, ABS, and BAS (brake assist) aids are now turned off and you're on your own.
If you did it right, you've put the car in a mode intended for diagnostic testing on a rolling dynamometer—all electronic supervision is unplugged. Unhindered by techno-aids, the SLK's grip on the skidpad improved by 0.03 g compared with simply hitting the ESP switch on the dash. To return all the safety technology, scroll back to the dyno test screen and select "w/t. 15 off" with the minus (-) button. Shutting off all the electronic aids isn't easy, and that should tell you something. Owners are not generally privy to the dynamometer mode; therefore, we will continue to publish test numbers attained with the dashboard ESP switch turned off. We just thought you'd want to know.
Frage noch, was für ein treffen und wann genau wenn man fragen darf ???
Gruß AMG-HOFFE | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 26.09.2002
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