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| Geschrieben am 24.02.2005 um 09:29 Uhr  
| Gelesen in der Zeitung "Dagens Industri" heute morgen:
GM will Saab verkaufen und führt im Moment Gespräche mit verschiedenen Chinesischen Unternehmen. Angeblich soll auch Renault Intresse haben die schwedische Marke zu übernehmen.
Im letzten Monat hat die GM Direktion eingesehen, dass es sehr schwierig wird Saab als eine selbstständige Premiummarke zu enwickeln. Die abgeschnittenen Verkaufs- und Produktentwicklungsabteilungen können nicht mehr die verlangten Modelle entwickeln oder verkaufen.
Die Entscheidung von GM Europe, die gesamte Produktion von Pkws der mittleren Reihe nach Rüsselheim zu koncentrieren ist schon getroffen. Dies bedeutet, dass Trollhättan die Produktion von der 9-3 Reihe verliert.
Um die positive Stimmung während der Genfer Autoaustellung nicht zu verderben, wo übrigens der verspätete 9-3 Sport Combi vorgestellt wird, wird die GM Direktion ein Paar Wochen warten bevor Saabs Zukunft offiziell bestätigt wird.
Das tut mir nicht nur als Schwede leid zu lesen, aber vielleicht hat die Marke einen besseren Partner verdient als GM.
Was meint ihr dazu?
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| Geschrieben am 24.02.2005 um 09:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von _Martin am 24.02.2005 um 09:41 Uhr ]
Gabriel schrieb:
Das tut mir nicht nur als Schwede leid zu lesen, aber vielleicht hat die Marke einen besseren Partner verdient als GM.
Ja, definitiv. Noch besser hätte ich eine völlig unabhängige Marke Saab gefunden. Solange GM da die Finger noch nicht drin hatte haben mir die eigenwilligen Saab Modelle gut gefallen. Seit GM gehen die Autos im Einheitsbrei fast unter.
Vielleicht ist der Verkauf auch eine Chance zu alten Stärken zurückzufinden.
Martin
--
Grüße aus Hamburg
--
R 171 in planung | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.02.2005 um 10:44 Uhr  
|
_Martin schrieb:
Ja, definitiv. Noch besser hätte ich eine völlig unabhängige Marke Saab gefunden. Solange GM da die Finger noch nicht drin hatte haben mir die eigenwilligen Saab Modelle gut gefallen. Seit GM gehen die Autos im Einheitsbrei fast unter.
Vielleicht ist der Verkauf auch eine Chance zu alten Stärken zurückzufinden.
Hatte einmal einen Saab V4. OK, der war ja nicht gerade fehlerfrei, aber hatte das gewisse Extra, das man heutzutage bei den meisten Herstellern leidervergebens suchen muss - und zwar Charakter!
Persönlich könnte ich mir eine moderne Interpretation dieses Modells vorstellen.
M. | Antworten
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 24.02.2005 um 10:54 Uhr  
| Fiat, Saab.... schon merkwürdig einige Entscheidungen von GM. Dazu gehört für mich auch erst eine Marke Saturn auf den Markt zu bringen und dann Oldsmobile einzustellen. Oder auch Daewoo´s als Chevrolet zu vermarkten , dabei heißt der Werbeslogan eigentlich Chevrolet, the heartbeat of America. Ein richtiger Chevy ist auch ganz was anderes als ein Daewoo .
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747" | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.02.2005 um 18:42 Uhr  
|
mibo schrieb:
Hallo,
hier das heftige Dementi von GM:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343480,00.html
Gruß Michael
--
Fortsetzung folgt...
Ja, auch in manchen anderen Wirtschaftszeitungen in Schweden wurde diese Informationen dementiert. Ich kann natürlich die heftige Reaktion von GM nachvollziehen, da die Information zu einer für GM falschen Zeitpunkt gekommen ist.
Aber fakt ist:
1. Die Zeitung "Dagens Industri" ist eine sehr seriöse Wirtschaftszeitung, die nie solche Artikeln veröffentlichen würde, wenn dies nur Spekulationsgerüchte wäre. Dafür gibt es zahlreiche Klatschmagazine....
2. Saab hat fast nie Gewinn gemacht und wird nie Gewinn machen so lange die Produkte nicht konkurrenzfähig sind. Dafür ist das Portfolio zu klein, die Motoren nicht auf dem letzten Stand und das Design zu langweilig und anonym.
3. GM räumt jetzt im eigenen Hause auf: vgl. Fiat, Oldsmobile, Daewoo (sorry, Chevrolet) etc.
Wenn Saab als Marke überleben möchte, muss man sich profilieren. Die Autos sind leider keine Premiumautos mehr, und der Markt braucht sollche Autos nicht. Vielleicht hätte man in die eigene Firmengeschichte zurückblicken sollen. Wie wäre es mit einer modernen Interpretation vom 96 oder dem Saab Sonnett?
M.
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 25.02.2005 um 09:29 Uhr  
| Ob GM wirklich SAAB verkaufen will, halt ich doch für fraglich.
Wahrscheinlich möchte das Managment nur Forderungen gegenüber der Belegschaft durchdrücken.
Bei Opel hat man nix anderes gemacht. Obwohl es dort jetzt endlich wieder langsam aufwärts geht, drohte man mit Schließung, es sei denn die Angestellten würde dies und das hinnehmen.... Genau das versucht man jetzt bei SAAB.
Es stimmt allerdings auch das SAAB nie Gewinne abgeworfen hat, allerdings könnte es auch daran liegen, dass es bei GM fast Tradition ist. Die Jungs aus Detroit haben es ja bisher mit jeder Marke geschafft, diese komplett oder wenigstens fast zu ruinieren. Man könnte fast meinen es steckt da eine Strategie hinter, so schlecht wie das Management seit Jahrzenten ist.
Schade ist es dabei nur wirklich, um die traditionellen Marken wie eben Opel und SAAB selber.
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
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