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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegungssatz von LORINSER für 128 EUR
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 Geschrieben am 22.02.2005 um 20:26 Uhr   
Hallo zusammen.

Ich möchte mir von Lorinser den Tieferlegungssatz (ca. 30mm) bestellen.
Der Preis von 128 EUR + MwSt. ist ja doch sehr gut.

Ich habe da nicht so viel Ahnung von, aber ich schätze mal, dass das nur neue Federn sind auf die normalen Stoßdämpfer kommen.

Habe bereits die alten Threads gelesen, aber einige Fragen sind noch offen.

1) Müssen die neuen Federn beim TÜV eingetragen werden?

2) Muß die Spur neu eingestellt werden?

3) Wie sehen die Erfahrungen mit Tieferlegung nur über Ausstausch der Federn aus? (Mit Lorinser oder allgemein)

Wäre schön möglichst schnell Antworten zu bekommen, da ich heute bereits einen neuen ESD bei Lorinser bestelt habe und dann kann ich den Tieferlegungssatz direkt noch mitschicken lassen (spart nochmal Porto )

Danke.

Gruß

Marc

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   HarryB

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 Geschrieben am 22.02.2005 um 20:34 Uhr   
>1) Müssen die neuen Federn beim TÜV eingetragen werden?

Ja

>2) Muß die Spur neu eingestellt werden?

Ja, da sich nur durchs Tieferlegen mindestens die Sturzwerte ändern.

>3) Wie sehen die Erfahrungen mit Tieferlegung nur über Ausstausch der
>Federn aus? (Mit Lorinser oder allgemein)

Naja, ist mittlerweile der Standard bei Tieferlegungen.
Ab einer gewissen Laufleistung würde ich aber immer die Stoßdämpfer mittauschen, da sie nach der Tieferlegung in einer anderen Stellung arbeiten (Kolbenstange taucht weiter in die Patrone) und somit Ablagerungen die Dichtungen zerstören können. Wenn man das nicht macht, sollte man aber auf jeden Fall nach der Tieferlegung öfter mal auf einen Dämpferteststand.

Gruß,
Harald


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   Escape99

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 Geschrieben am 22.02.2005 um 22:16 Uhr   
Hi Guybrush,
also die Achsvermessung ist obligatorisch, aber ich würde die erst nach 1000 km oder so machen lassen, damit sich die Federn etwas "setzen" können. ich habe das bisher immer so gemacht und bestens damit gefahren. Waren allerdings alles keine SLK's...

Die Dämpfer habe ich bisher nie wechseln lassen und hatte bisher keine Probleme mit nach der Tieferlegung undicht werdenden Dämpfern. Solltest Du aber einen Wechsel des gesamten Fahrwerks in Betracht ziehen, so würde ich das in einem Rutsch machen lassen. Spart etwas an Kosten.
Bei einer Tieferlegung von 30 mm ist es zwar nicht notwendig, aber man kann dann auch schon gekürzte Dämpfer verwenden. Im Falle eines Autauschs des Komplett-Fahrwerks würde ich auch XTC nicht vergessen, denn Werner hat den Plan. Ausserdem stimmt bei Werner die Beratung.
Das Komfortfahrwerk gibt's bei Werner für 666,-EUR minus Mbslk.de Rabatt in Höhe von 10%. Klingt doch gut, oder???

--
Liebe Grüße aus der Pfalz

Tom
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 Geschrieben am 22.02.2005 um 22:22 Uhr   
Danke schonmal.

Was kostet so eine TÜV-Abnahme denn?

Das mit den Federn war eine fixe Idee von mir. Hab den Preis gesehen und habe mir gedacht, wenn die OK sind, bestellste die direkt mit Frage morgen mal nach, was der Einbau kostet, aber das wird so viel nicht sein.

Ein komplettes Sportfahrwerk ist mir persönlich das Geld nicht wert. Mir geht es lediglich um die Optik.
Der Preis von XTC ist ohne Einbau, oder?

--
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   Chris300SEL

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 Geschrieben am 22.02.2005 um 22:48 Uhr   


Guybrush schrieb:

Danke schonmal.

Was kostet so eine TÜV-Abnahme denn?


Mercedes verlangt ca. 50 €, einen Reifenhändler, den ich gefragt habe 40 €. Da ist dann aber noch nicht die Eintragung im Fahrzeugschein dabei.

Gruss
Chris

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   Molle

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User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 22.02.2005 um 23:31 Uhr   


Chris300SEL schrieb:

Mercedes verlangt ca. 50 €, einen Reifenhändler, den ich gefragt habe 40 €. Da ist dann aber noch nicht die Eintragung im Fahrzeugschein dabei.

Gruss
Chris



Die aber auch nicht nötig ist, man muss nur die TÜV-Bescheinigung im Fahrzeug mitführen, das reicht aus únd spart den neuen Schein.

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

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   Escape99

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Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2005 um 00:41 Uhr   


Guybrush schrieb:

Danke schonmal.

Was kostet so eine TÜV-Abnahme denn?

Das mit den Federn war eine fixe Idee von mir. Hab den Preis gesehen und habe mir gedacht, wenn die OK sind, bestellste die direkt mit Frage morgen mal nach, was der Einbau kostet, aber das wird so viel nicht sein.

Ein komplettes Sportfahrwerk ist mir persönlich das Geld nicht wert. Mir geht es lediglich um die Optik.
Der Preis von XTC ist ohne Einbau, oder?

--
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Hi nochmals,
yep, der Preis gilt ohne Einbau, aber mit Werner wird man sich einig werden können.

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Liebe Grüße aus der Pfalz

Tom
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.02.2005 um 07:56 Uhr   
Zur Tieferlegung allgemein siehe auch hier:

http://mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=2



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 23.02.2005 um 14:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 23.02.2005 um 14:17 Uhr ]

Super.

Danke für die Hilfe.

Besser kann es nicht gehen. Heute morgen ist ein Gutschein von meiner Niederlassung im Briefkasten gewesen für einen kostenlosen Stoßdämpfertest beim TÜV. Werde meine Stoßdämpfer checken lassen (ca. 70.000km). Wenn die so langsam hinüber sind kommt das Sportfahrwerk rein, wenn die noch OK sind die Federn.


Sehr interessanter Artikel.

Aber da steht:
"Alle Fahrwerksänderungen (mit Ausnahme der originalen DaimlerChrysler Teile) müssen bei einem amtlich anerkannten Prüfer, z.B. TÜV oder DEKRA in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden."

==> Muss ich die in die Papiere eintragen lassen oder reicht da nicht auch eine Eintragung auf einem separaten Blatt aus?

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   Artur

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.02.2005 um 14:29 Uhr   


Guybrush schrieb:

Aber da steht:
"Alle Fahrwerksänderungen (mit Ausnahme der originalen DaimlerChrysler Teile) müssen bei einem amtlich anerkannten Prüfer, z.B. TÜV oder DEKRA in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden."

==> Muss ich die in die Papiere eintragen lassen oder reicht da nicht auch eine Eintragung auf einem separaten Blatt aus?




Hallo Marc,

ohne den Artikel gelesen zu haben: andere Stoßdämpfer z.B. müssen nicht eingetragen werden, das war auch die Aussage von Bilstein zu ihren Produkten.

--
Viele Grüße,
Artur

P.S.: alles IMHO, IANAL und ohne Gewähr!

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