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| Geschrieben am 21.02.2005 um 15:09 Uhr  
| Hallo,
da ich meinen SLK im Winter nur ca. alle 2 Wochen benutze, mußte ich jetzt schon zum zweiten Mal feststellen, dass sich das Dach, beim Versuch es zu öffnen, nicht von den Verschlussbolzen löst. (Nein ich fahre im Winter nicht oben ohne). Erst nach der Ausfahrt in der heimischen Garage funktioniert es wieder. Hat jemand Ahnung woran es liegen könnte? Ich bin mir sicher, wenn ich das bei Mercedes vorführen möchte, wird es sich natürlich brav in den Kofferraum legen.
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.02.2005 um 22:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hapele am 21.02.2005 um 22:09 Uhr ]
Hallo
war bei mir auch schon, musste dann aber feststellen, daß ich die Abdeckung im Kofferraum nur vermeintlich richtig geschlossen hatte, war zwar eingerastet aber nicht richtig, manchmal ist halt auch der der davorsteht das Problem
Grüssle
Hans-Peter
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der der nie einen Stern auf dem Auto haben wollte | Antworten
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User seit 16.03.2005
| Geschrieben am 30.04.2008 um 19:21 Uhr  
| Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Dach. Letztes Jahr lies es sich nur schwer öffnen. Der Kofferraumdeckel öffnete sich zwar sofort, aber das Dach führ nicht sofort nach hinten.
Erst wenn man des einmal geschaft hatte es zu öffnen, dann lies es sich auch beim zweiten Mal ganz normal bedienen.
Ich war dann mal in der Werkstatt. Da sagte mir der Mechaniker, dass evtl die Pumpe defekt ist und das die 1.500 € kosten würde ( Kulanz gibts nicht ). Garantie natürlich gerade abgelaufen.
Hab es also nicht machen, es ging ja einigermaßen.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal das Dach öffnen wollen und siehe da, geht überhaupt nichts mehr. Es geht nur der Kofferraumdeckel auf und die Pumpe oder Motor brummt, tut sie ja immer. Aber das Dach bewegt sich nicht. Habe auch den Eindruck die Halteklammern bewegen sich nicht.
Mein ihr es könnte auch an dem Schalter zur Freigabe der Daches liegen? Wär Euch dankbar für die eine oder andere Idee
Gruss
Mike | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 17.12.2005
| Geschrieben am 30.04.2008 um 21:12 Uhr  
| Hallo Thomas,
bei der Komplexität der Materie würde ich zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Wenn dort nichts abgelegt ist, würde ich erst versuchen den Fehler systematisch eizugrenzen. Tritt der Fehler nur bei Minusgraden auf? Es gibt auch einen Temperatursensor, der das Dach nur innerhalb einer bestimmten Temperatur freigibt. Diese Fehler werden aber alle im Fehlerspeicher abgelegt.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht dir Matthias | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2008 um 12:00 Uhr  
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Hallo Fachmann matze1
Woher hast du die Info das die Dachsteuerung einen Temparatursensor hat oder war das wieder mal nee Annahme das da einer ist.
Im Schaltplan der Steuerung für das Dach sehe ich kein Temparatursensor und habe auch bei minus Temparaturen ohne Probleme mein Dach geöffnet.
matze1 schrieb:
Hallo Thomas,
bei der Komplexität der Materie würde ich zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Wenn dort nichts abgelegt ist, würde ich erst versuchen den Fehler systematisch eizugrenzen. Tritt der Fehler nur bei Minusgraden auf? Es gibt auch einen Temperatursensor, der das Dach nur innerhalb einer bestimmten Temperatur freigibt. Diese Fehler werden aber alle im Fehlerspeicher abgelegt.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht dir Matthias
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mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik | Antworten
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User seit 17.12.2005
| Geschrieben am 01.05.2008 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von matze1 am 01.05.2008 um 20:54 Uhr ]
Hallo Peter.
wenn du schon einen Schaltplan hast, dann hast du vielleicht auch das WIS.
Dort stehen solche Sachen.
Nur zu deiner Info: Ich poste nur Dinge, die ich selbst durchgeführt habe oder aus verlässlichen Quellen belegen kann. Aus Copyright-Gründen kann man hier nicht alles reinstellen, das weißt du ganz genau.
Aber per E-Mail wäre sowas vielleicht möglich.
Auszug: Die Außentemperatur wird vom Temperaturfühler gemessen und vom Steuergerät SAM mit Sicherungs-und Relaismodul Fahrer eingelesen. Dies übermittelt die Botschaft über Control Area Network-Bus Klasse B (CAN-B) an das Steuergerät Verdeckbetätigung usw., usw. Die Werte sind natürlich auch angegeben.
Na alles klar ?????
Grüße Matthias
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