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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.02.2005 um 11:21 Uhr  
| habe vor kurzem mal super plus getankt, mir auch nichts weiter dabei gedacht, bin weiter gekommen und das auch noch mit einer besseren verbrennung dachte ich. also 2. füllung das gleiche und jetzt leuchtet das warnsignal für den motorblock!!! hat schon jemand von euch super plus getankt und es ist etwas ähnliches passiert??? sind die 2 oktan mehr schädlich für meinen 200er slk??? | Antworten
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User seit 23.09.2003
| Geschrieben am 21.02.2005 um 11:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadster am 21.02.2005 um 11:42 Uhr ]
silentassassin schrieb:
habe vor kurzem mal super plus getankt, mir auch nichts weiter dabei gedacht, bin weiter gekommen und das auch noch mit einer besseren verbrennung dachte ich. also 2. füllung das gleiche und jetzt leuchtet das warnsignal für den motorblock!!! hat schon jemand von euch super plus getankt und es ist etwas ähnliches passiert??? sind die 2 oktan mehr schädlich für meinen 200er slk???
Ob Super 95 Oktan oder 98 oder 100 ist komplett egal - der Klopfsensor erkennt dies nur bis 95 Oktan. Forensuche Klopfsensor - Oktan - SuperPlus
Ähnliches Problem ist mir nicht bekannt - welche Leuchte genau ?
Wie schon oben geschrieben werden sehr wohl 90 oder 95 Oktan erkannt - aber die 2 oder wie auch immer Oktan mehr sind dem SLK "egal" bzw. wird dies nicht erkannt.
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| Geschrieben am 21.02.2005 um 12:00 Uhr  
| ...das wird auf keinen fall etwas mit dem 98 oktan sprit zu tun haben.
bei den kompressor modellen erreichst du mit 98 oktan einen minderverbrauch von ca. 0,2-0,4 liter je 100 km.
haben hier schon viele (ich incl.) probiert. es gab dabei nie probs mit dem motor.....also wenn liegt es an was anderem!!!!
--
lg
jan | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2005 um 12:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sauerländer am 21.02.2005 um 12:07 Uhr ]
@Roadster
Das ist so nicht ganz richtig!
Der Klopfsensor erkennt die Kraftstoffqualität überhaupt nicht. Der Klopfsensor meldet dem Motorsteuergerät nur einen klopfenden Motor, mehr nicht. Mit höherwertigem Kraftstoff klopft der Motor natürlich nicht so schnell wie mit Normalbenzin. Das Motorklopfen ist aber nicht nur von der Kraftstoffqualität sondern auch von vielen anderen Faktoren ( Zündzeitpunkt, Ladedruck, Luftdruck, Temperatur, usw. ) abhängig. Wenn der Motor klopft nimmt das Steuergerät den Zündzeitpunkt zurück.
Mit höherwertigem Kraftstoff kann es aber auf keinem Fall zu Problemen kommen! Der Zündzeitpunkt wird in diesem Fall vom Steuergerät bis an die Klopfgrenze oder die Regelgrenze des Zündkennfeldes geführt. Die Regelgrenze ist so ausgelegt dass sie unter optimalen Motorbedingungen dem Klopfverhalten vom Superbenzin entspricht. Unter nicht so guten Bedingungen wie z.B. hohen Aussentemperaturen, dünner Luft oder erhöhtem Ladedruck durch Kompressortuning klopft der Motor auch mit 95 Oktan. Hier hilft 98 Oktan oder 100 Oktan Kraftstoff weiter.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.02.2005 um 13:03 Uhr  
| hab den weg nach mercedes schon gewagt, die sagten auch das es nicht daran liegen kann naja, jedenfalls ist einmal ein Zylinder ausgefallen und dehalb hat wohl gleich das lämpchen geleuchtet. tun wollten die deswegen noch nix weil es nur 1x passiert ist, aber warum muss dann gleich das lämpchen aufleuchten frage ich!!! die sagten das sei so vorgeschrieben... meine fresse, hab auch noch besseres zu tun als alle 10.000 km zu mercedes zu fahren!!! bin etwas enttäuscht! Danke jedenfalls für die hilfreichen antworten | Antworten
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