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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwergängiger Wechsel von "D" auf "4" beim Automatikgetriebe
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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 16.02.2005 um 08:19 Uhr   
Moin Community,

das oben genannte Problem haben wir mit unserem R170 PreFL. Möchte ich von der Fahrstufe "D" zu "4" wechseln, um beispielsweise die Motorbremse während einer Passabfahrt zu nutzen, so lässt sich dieser Wechsel nur mit einigem Kraftaufwand bewerkstelligen – da hakt es enorm.

Das Wechseln in die unteren Gänge ist leichtgängig möglich. Der Wechsel zurück zu "D" ist dann wieder schwergängig.

Hat da schon jemand Erfahrung sammeln müssen?
Bahnt sich gar ein Ausfall an?

Noch einige Eck-Daten: Der Wagen ist im Januar 1997 vom Band gelaufen und hat jetzt etwa 90.000 km auf der Uhr.

Ich habe im Forum "Tipps und Technik R170" leider nichts Passendes gefunden – vielleicht hab ich es auch übersehen Dann bitte ich um Nachsicht und den Link zum Thema.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß,
Bernd


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   GONZO

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 Geschrieben am 16.02.2005 um 09:41 Uhr   
Hallo Bernd,

helfen kann ich dir glaub ich nicht, da ich den FL fahre und der Meinung bin, dass die autom. Getriebe unterschiedlich sind.
Bei meinem Getriebe geht es aber ganz leicht.
Vieleicht hat ein preFL Fahrer da mehr Erfahrungen.

eine Frage noch......wo sind in Stade die Berge und Passstrassen?


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

...der immer noch die Berge im Flachland sucht.

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   Catweazle

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User seit 26.03.2004
 Geschrieben am 16.02.2005 um 09:55 Uhr   
Hallo Bernd,

ich fahre einen PreFL aus 1998 mit automatischem Getriebe. Das heißt, im Augenblick fahre ich ihn nicht, er hält seinen Winterschlaf , so daß ich das bei mir nicht aktuell vergleichen kann. Aus der Erinnerung ist es aber auch bei mir so, daß das Wechseln von D nach 4 etwas mehr Kraft benötigt als das weitere Herunterschalten. Wenn ich mich nicht sehr täusche (ist halt schon ein paar Wochen her, daß ich zuletzt gefahren bin ) dann wird zwischen D und 4 seitlich gewechselt, zwischen 4, 3 usw. dann nur noch vor- und zurück.

Ich habe mir nie große Gedanken um den Kraftaufwand gemacht und das als gegeben hingenommen. Im Gegenteil, ich finde eine gewisse "Hemmschwelle" beim Umschalten von D auf 4 gar nicht verkehrt, damit man nicht "versehentlich" nur durch leichtes Berühren wechselt. D ist - zumindest bei mir - zu 99% die Standardfahrstufe.

Also, wenn der Kraftaufwand bei Dir nicht übermäßig hoch ist, dann sollte das m.E. in Ordnung sein.

Vielen Grüße

Norbert

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   Wiepenkathen

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2005 um 10:18 Uhr   
@ Gonzo,

hmm, Berge in Stade? Kenne hier nur die 'Harburger Berge'.
Wir sind 2004 aus dem Schwarzwald hierher gezogen - da gibt's etwas größere Bodenerhebungen.

Runterschalten ist doch auch beim 'auf die Ampel zufahren und nicht gleich bremsen wollen' möglich. Bei unserer, zugunsten des SLK verkauften, A-Klasse hatten wir eine Tipp-Schaltung - das war Klasse!

@ Norbert,

du hast Recht, ein gewisser Kraftaufwand ist mit Sicherheit erforderlich. Ich muss aber schon mit kleiner Gewalt da ran.

Unser Kleiner hält zurzeit seinen Winterschlaf. Ob sich das Getriebeproblem nach der Wiederinbetriebnahme im April erledigt hat, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Danke schon mal für eure Tipps.
Im Grunde kann ich mit dieser Schwergängigkeit ja leben - fühlt sich aber nicht normal an...
Nebenbei bemerkt: Ulrike hat noch NIE andere 'Fahr-'Stufen als "P", "R", "N" und "D" benutzt - weder im SLK, noch in einem anderen Wagen.

Danke und Gruß,
Bernd

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 Geschrieben am 16.02.2005 um 11:09 Uhr   
Hallo,

also bei meinem 230er PreFL geht das sogar eher "zu leicht" - d.h. wenn ich manchmal etwas zu stürmisch von "P" auf "D" schalten will, erwische ich oft den 4. Gang. Auch wenn meine Freundin mit ihrem Knie ankommt, hab ich die 4. drinnen...
Auch das bewußte Schalten von "D" auf "4" geht mir persönlich viel zu leicht (es erfordert wirklich nur ganz, ganz leichten Druck nach links)

Deshalb vermute ich, daß die "Schwergängigkeit" wie bei Dir aus o.g. Gründen sogar beabsichtigt ist - und es vielleicht sogar bei mir defekt ist....

LG,
Jonny

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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 16.02.2005 um 12:01 Uhr   
Moin Jonny,

Danke für deine Info!
Der Wechsel von "D" zu "4" und zurück geht in unserem Wagen nur mit einem ordentlichen Druck, ja fast schon einem Schlag gegen den Wählhebel.

Für mich hat es den Eindruck, das hier die Ebene/Kulisse verrutscht ist, auf der der Wechsel stattfindet. Ist Laienhaft ausgedrückt, fühlt sich aber an, als wenn man versucht, etwas auf eine Stufe zu schieben - das geht auch nicht gut.

Selbst eine vor/zurück Bewegung des Wählhebels beim Rüberschieben hilft nicht...

Vielleicht antwortet ja noch ein Community-Mitglied, das genau dieses Problem schon hatte, dann können wir alle wieder etwas lernen.

Also Jonny, nochmals Danke für deine Aussage!

Gruß,
Bernd

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 Geschrieben am 16.02.2005 um 12:38 Uhr   
Hallo Bernd!
Also meiner ist ein 98. da geht es leicht.
Gruß Lollo

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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 16.02.2005 um 19:53 Uhr   
Moin Lollo,

du wohnst in Dortmund-Marten? Ich komme aus Dortmund-Barop.
Nachdem ich etliche Jahre in Baden-Württemberg gelebt habe, lebe ich nun in Stade.
Die Familie von Ulrike wohnt verteilt in Niedersachsen, da lag's nahe, mir einen Arbeitsplatz im Norden zu suchen - und wieder einmal umzuziehen...

Ich hoffe, dass du nicht nur mit dem Getriebe deines Wagens zufrieden bist.

Gruß,
Bernd

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 Geschrieben am 16.02.2005 um 20:02 Uhr   
Ja wohne direkt in Kirchlinde ist aber nicht weit weg von Marten,ja nun das eine oder andere zipperlein hat das Auto schon.Aber ist bei uns ja nicht anders,nun man gewöhnt sich an alles und irgenwie machts ja auch spass mal wieder zu schrauben.Mit der Kulisse könntest du recht haben,aber ich würde mal sagen könnte auch am gestänge liegen.

gruß aus Dortmund

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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 16.02.2005 um 20:08 Uhr   
Moin Lollo,

da könntest du Recht haben - am Gestänge könnte es auch liegen. Wenn ich bei DC mit diesem Problem auflaufe, versuchen die mit Sicherheit, mir den einen oder anderen Euro aus der Tasche zu ziehen - da hab ich einfach keinen Bock drauf.

Vielleicht kommt ja noch DER Hinweis zum Problem - schaun wir mal.

Gruß,
Bernd

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