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| Geschrieben am 15.02.2005 um 22:44 Uhr  
| Hallo Zusammen,
wollte gestern bei ca. 10cm Schnee vergeblich einen Anstieg hochfahren.
Habe es dann Rückwärts versucht.
Das ging ohne Probleme.
Ich kann mir das nicht erklären. Bei einem Fronttriebler ja, aber beim SLK?
Die Reifen sind auch richtig montiert.
Habe vorwärts alles verucht. Also C,M und S-Modus, mit und ohe ESP.
Kann mir das nicht erklären...
Sah auf jeden FAll lustig aus, als Autos entgegen kamen.
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2005 um 09:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Haase am 16.02.2005 um 09:24 Uhr ]
Hallo,
das ist eigentlich normal, dass Hecktriebler bei Glätte bergauf Probleme haben. Da sieht man im Winter die typischen Autos (Mercedes, BMW etc.) an Steigerungen, die glatt sind, dran verzweifeln. Ein Fronttriebler zieht sich hoch, ein Hecktriebler bricht hinten nur aus. Dazu kommen dann auch noch die elektronischen Helferlein, die dann irgendwann das Gas völlig wegnehmen, wenn die Reifen nur durchdrehen.
--
Schöne Grüße aus Hamburg
Torsten | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2005 um 13:02 Uhr  
| Bei 10cm Schneehöhe konnten die Hinterräder beim Rückwärtsfahren den Schnee weg"fräsen" und die Vorderräder in der Spur nachlaufen, wohingen beim Vorwärtsfahren die Traktion dann eben nicht reichte die Vorderräder durch den Schnee zu drücken und das Fahrzeuggewicht den Hang hochzuschieben.
Bei Glatteis ohne diesen zusätzlichen Widerstand durch den Schnee hast Du vorwärts mehr Traktion, da das Gewicht mehr auf der Hinterachse liegt. Generell ist der Fronttriebler nur aufgrund der größeren Achslast im Vorteil. Opa hat im Winter immer den Sack Zement spazierengefahren um diesen Nachteil des Hecktrieblers auszugleichen.
Cheers, M. | Antworten
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