Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Im Winter besser Rückwärts?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 15.02.2005 um 22:44 Uhr   
Hallo Zusammen,

wollte gestern bei ca. 10cm Schnee vergeblich einen Anstieg hochfahren.
Habe es dann Rückwärts versucht.
Das ging ohne Probleme.

Ich kann mir das nicht erklären. Bei einem Fronttriebler ja, aber beim SLK?
Die Reifen sind auch richtig montiert.
Habe vorwärts alles verucht. Also C,M und S-Modus, mit und ohe ESP.

Kann mir das nicht erklären...
Sah auf jeden FAll lustig aus, als Autos entgegen kamen.

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 15.02.2005 um 22:49 Uhr   
kann ich mir nicht erklären, vielleicht wirkt die Antischlupf anders????

--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten Haase

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.02.2005 um 09:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Haase am 16.02.2005 um 09:24 Uhr ]

Hallo,

das ist eigentlich normal, dass Hecktriebler bei Glätte bergauf Probleme haben. Da sieht man im Winter die typischen Autos (Mercedes, BMW etc.) an Steigerungen, die glatt sind, dran verzweifeln. Ein Fronttriebler zieht sich hoch, ein Hecktriebler bricht hinten nur aus. Dazu kommen dann auch noch die elektronischen Helferlein, die dann irgendwann das Gas völlig wegnehmen, wenn die Reifen nur durchdrehen.


--
Schöne Grüße aus Hamburg

Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten Haase    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Airmax

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 694
User seit 11.08.2003
 Geschrieben am 16.02.2005 um 09:30 Uhr   
Und daraus folgt also, ein SLK der rückwärts fährt ist wie ein Fronttriebler, und kommt deshalb besser die Steigung hoch?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Airmax    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cmfly

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 244
User seit 19.05.2003
 Geschrieben am 16.02.2005 um 09:46 Uhr   

Ich dachte, dass Fronttriebler besser zurecht kommen liegt am zusätzlichen Gewicht des Motors, der auf dem Antrieb liegt...

aber scheinbar ist ziehen besser als drücken und macht das letzte Quäntchen aus

--
keep them high, keep them fast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cmfly    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 16.02.2005 um 13:02 Uhr   
Bei 10cm Schneehöhe konnten die Hinterräder beim Rückwärtsfahren den Schnee weg"fräsen" und die Vorderräder in der Spur nachlaufen, wohingen beim Vorwärtsfahren die Traktion dann eben nicht reichte die Vorderräder durch den Schnee zu drücken und das Fahrzeuggewicht den Hang hochzuschieben.

Bei Glatteis ohne diesen zusätzlichen Widerstand durch den Schnee hast Du vorwärts mehr Traktion, da das Gewicht mehr auf der Hinterachse liegt. Generell ist der Fronttriebler nur aufgrund der größeren Achslast im Vorteil. Opa hat im Winter immer den Sack Zement spazierengefahren um diesen Nachteil des Hecktrieblers auszugleichen.

Cheers, M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schrom

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 12.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2005 um 14:59 Uhr   


Traktion, da das Gewicht mehr auf der Hinterachse liegt. Generell ist der Fronttriebler nur aufgrund der größeren Achslast im Vorteil. Opa hat im Winter immer den Sack Zement spazierengefahren um diesen Nachteil des Hecktrieblers auszugleichen.



Auch DC hat erkannt dass hierfür ein Bedarf besteht:

http://www.mercedes-benz.at/stuff/Download/MBOE_Winter_2003.pdf (Seite 11 links unten)

Unglaublich, oder?

--
Schrom
Zylinder sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zylinder.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schrom    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.02.2005 um 15:06 Uhr   
Gibts die 50kg-Gewichte auch in Chrom-Look?

Gruss,

Mark

--
E430T, SLK350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 16.02.2005 um 17:10 Uhr   


schrom schrieb:



Traktion, da das Gewicht mehr auf der Hinterachse liegt. Generell ist der Fronttriebler nur aufgrund der größeren Achslast im Vorteil. Opa hat im Winter immer den Sack Zement spazierengefahren um diesen Nachteil des Hecktrieblers auszugleichen.



Hallo,

ist ja wohl der Hammer.
Da leg ich mir lieber meine Freundin hinten rein.

Achim
Auch DC hat erkannt dass hierfür ein Bedarf besteht:

http://www.mercedes-benz.at/stuff/Download/MBOE_Winter_2003.pdf (Seite 11 links unten)

Unglaublich, oder?

--
Schrom
Zylinder sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zylinder.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.02.2005 um 19:41 Uhr   
Wenn sie hinten liegt geht aber Offenfahren nicht mehr...



Gruss,

Mark

--
E430T, SLK350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :314
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.713.987

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du noch eine Nähmaschine

Ja, ich nähe auch damit bzw. kann es
Ja, aber ich kann nicht nähen
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm