| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K oder 320? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2005 um 20:43 Uhr  
| Hallo,
ich habe einen SLK 200 ohne Kompressor, der mir aber ehrlich gesagt zu wenig Power hat. Ich hatte vorher einen 328 BMW mit knapp 200PS. Jetzt überlege ich, ob ich mir lieber den SLK 230K oder den SLK 320 kaufen soll.
Kommt jemand aus Berlin oder Umgebung, der mir weiterhelfen kann oder mich gar mal mitfahren läßt um den Unterschied zu testen?
Mercedes würde eine Probefahrt machen aber nur, wenn ich den Wagen dann auch kaufe. Aber ich weiß doch noch gar nicht, welcher der Richtige ist... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.02.2005 um 21:23 Uhr  
|
Litze79 schrieb:
Hallo,
ich habe einen SLK 200 ohne Kompressor, der mir aber ehrlich gesagt zu wenig Power hat. Ich hatte vorher einen 328 BMW mit knapp 200PS. Jetzt überlege ich, ob ich mir lieber den SLK 230K oder den SLK 320 kaufen soll.
Kommt jemand aus Berlin oder Umgebung, der mir weiterhelfen kann oder mich gar mal mitfahren läßt um den Unterschied zu testen?
Mercedes würde eine Probefahrt machen aber nur, wenn ich den Wagen dann auch kaufe. Aber ich weiß doch noch gar nicht, welcher der Richtige ist...
Hallo Litze79,
bin leider nicht aus Deiner Ecke habe einen SLK 320 und kann nach der ersten Saison zum Fahrzeug selbst nur positives sagen. Ich bin eher der 6-Zyl.-Fan, mag keine hohen Drehzahlen, habe aber nichts gegen wohlklingenden Auspuffsound - ob der Supersprint irgendwann doch noch mal zum Thema wird, weiß ich wenn ich ihn mir mal live angehört habe (natürlich auf nem 320er ).
Was ich noch immer nicht verstehen kann, ist die Hochnäsigkeit von DC - haben die es nicht mehr nötig??? Als bei uns die Entscheidung zum SLK feststand, ich aber bis dato nie einen 320 gefahren hatte, sind wir zum nächsten DC-Händler, weil dieser gerade einen unter den Gebrauchten auf dem Hof hatte. Offenbar waren wir nicht "standesgemäß" gekleidet, denn der Verkäufer XY behandelte uns sehr herablassend und erklärte lapidar, er würde uns anrufen, da der Wagen hier nicht zur Verfügung sei und gerade in der Zweigstelle stehen würde. Angerufen hat er bis heute nicht, aber auch ohne den Verkäufer XY (der offenbar nicht auf Jeans und Turnschuhe steht), haben wir jetzt einen SLK 320. Natürlich vorher ausgiebig probegefahren und bei einer sehr netten DC-Verkaufsberaterin gekauft, die wohl keinem "Standesdünkel" frönte
PS: Zur nächsten Inspektion, die in 3000 km ansteht, fahre ich natürlich in den Betrieb von Verkäufer XY...
--
Viele Grüße
Martin
SLK - Einsteigen und wohlfühlen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hughes Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 12.02.2005 um 23:06 Uhr  
| Hallo
Ich empfehle dir eher den 320er. Ich selbst fahre auch einen und ich bin froh, daß ich einen 320er gekauft hab und keinen 230er. Meine Vorteile für mich sind der in der Regel niedrigere Preis, da der 320er nicht so gefragt ist, die in der Regel höhere Ausstattung die der 320er hat(Wenn du diese Ausstattung neu kaufen müßtest, wärst du ein Vermöge los, aber gebraucht, bekommst du es so günstig), der eindeutig bessere Sound, der Status 6 Zylinder, der geringere Beitrag in der Versicherung, was sich wieder mit den Benzinkosten deckt, die der 320er mehr braucht. Wobei ich fahre mit ca. 11 bis 12 Liter auf 100 km. Desweitern trau ich dem 6 Zylinder Motor in Punkto langlebigkeit mehr zu als dem 4 Zylinder Motor.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Liebhaber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 13.02.2005 um 00:07 Uhr  
| Hallo,
definitiv 230K. Der 320 ist eine lahme Kiste m.E. Guck mal meinen Erfahrungsbericht von letztem Jahr an http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=13625&forum=5 . Der 230K hat deutlich mehr Biss bie kleinen Drehzahlen und ist nicht so kopflastig in den Kurven.
Na ja, Meinungen gehen ja zu diesem Thema weit auseinander.
Was den Vergleich anbelangt, da habe ich auch so meine schlechten Erfahrungen. Da hilft nichts, da musst Du einfach massiv Egoist sein. Ich habe alle Händler durchtelefoniert, am Ende hatte ich bei DC an einem Tag einen FL 200, 230 und 320, alle gebraucht. Da der 320 dann kurzfristig Motorschaden hatte, konnte ich nur den 200er ausschliessen, nicht aber der 320. Also nächster Händler, nicht DC, der hatte Jahreswagen da. Dort habe ich einen 230er, anschliessend den 320 gefahren (Eindruck bzgl. Biss wie 200er).
Sei kreativ und zeige Dich kaufwillig, auf die Spielchen, Fahren nur bei Kauf nicht einlassen. Ich habe es immerhin auf 10 Probefahrten gebracht, wobei mich ca. 4 Händler haben abblitzen lassen, schade für diese.
"Wenn Sie mit Freundin ankommen, dann schon gar nicht"
"Erst werden wir uns über die Summe einig, dass dürfen Sie fahren"
"Ich fahre mit Ihnen mit, max. 10min, keine Autobahn"
Du brauchst, wenn Du alle Mängel aufdecken möchtest, gute 2 Std. alleine Probefahrzeit.
Zur Auswahl 320, 230er brauchst Du 45min pro Fz, beide nacheinander, 50% Landstraße, 50% Autobahn ohne Speedlimit, so dass Du auch mal über 200 fahren kannst.
P.S. der Vorbesitzer hat jetzt der 350er und wünscht sich meinen 230K zurück, hat mehr Biss, siehe auch andere Aussage in o.a. Link von GE-RD 350.
Viel Erfolg, entscheiden mußt Du selbst. Mehr Prestige gibts mit dem 320er!
Grüße,
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Joerg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 26.05.2004
| Geschrieben am 13.02.2005 um 01:32 Uhr  
| Ich stand im Frühjahr diesen Jahres vor der gleichen Überlegung -. bin 2 230er gefahren und einen 320er - der wurde es dann auch. die Wahl zum 320er hab ich nicht bereut: toller Motor, toller Sound, tolle Ausstattung. Das der 230k angeblich "bissiger" sein soll ist denk ich subjektiv - 4 Zylinder wirken halt so wegen der höheren drehzahlen. Davon gefahren ist mir deswegen trotzdem noch kein 230k. Denke in der Fahrleistung, also Beschleunigung usw. sind die Unterschiede eh recht gering. Entscheidend bei der Wahl sollte wohl eher die Grundüberlegung sein: 4 Zylinder oder 6 Zylinder. Und da geht meine Wahl auf jeden Fall immer zum 6 Zylinder. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heiko30 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 13.02.2005 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 13.02.2005 um 11:11 Uhr ]
....also ich hatte 4 jahre lang nen 230 er (1x schalter, 1 x automat) und nun seit nem 3/4 jahr nen 320 er (bin eher der zügige fahrer)........kann mich meinen vorrednern nur anschliessen dass beide motormäßig trotz 20 ps mehr beim 320 er von den fahrleistungen her identisch sind, und das sich der 320 er ein wenig träger anfühlt
da inzwischen jedoch gebrauchte 320 er genauso viel kosten wie 230 er (mit vergleichbaren ausstattungen) würde ich jederzeit wieder nen 320 er nehmen .....wobei der 230 er der agilere motor ist und relativ einfach zu tunen falls es noch nicht reicht!!
--
lg
jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 888
User seit 21.03.2004
| Geschrieben am 13.02.2005 um 13:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von marcus013 am 13.02.2005 um 13:16 Uhr ]
den 320er!!!
ganz klar. bin früher nen 230K gefahren und hab jetzt nen 32er AMG...ein guter freund fährt nen 320er...und somit hab ich alle schon gefahren!!!
der 320er hat den wesentlich schöneren klang...und ist von der leistungsentfaltung sehr viel angenehmer!!!
ganz davon abgesehen, dass das kompressor-geheule vom 230er nicht wirklich schön ist!!!
würde grad wenn du nen 6-zylinder bmw gewöhnt bist...der dir vom motor her besser gefallen hat...nicht nen 4-zylinder benz motor empfehlen!!!
bin früher selbst nen bmw 323ti gefahren und sprech daher aus erfahrung!!!
als ich zum 230k gewechselt hatte, war ich auch nicht wirklich glücklich mit dem 4-zylinder!!!
mfg
marcus013 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an marcus013 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 13.02.2005 um 14:19 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Litze,
du siehst, die Meinungen zu dem Thema gehen weit auseinander. Meine Meinung dazu hab ich dir schon gestern im Chat gesagt 230 rulez . Wie ebenfalls gestern erwähnt, kommst du wohl um die Probefahrt nicht herum .
Viel Erfolg, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hi Litze,
selbst die DC-Händler haben mir gesagt, dass 320 kopflastig sind, nicht so agil und der Sound nicht so gut wie 230er. Die Händler hatten beide da und hätten mir auch beide verkauft. Guck Dir mal die Drehmomentkurven an, bei kleinen Drehzahlen hat der 230er deutlich mehr "Bums" als der 320, wegen KOMPRESSOR. Mein Kompressor heult übrigends nicht und es gibt auch kein "Dieselnageln". Ich finde den Sound übrigends auch besser, röhrt bissiger als der 320. Wenn ich überzeugt von 320 gewesen wäre, hätte ich mir den gekauft, ich wollte anfangs auf jeden Fall den 320. Hat sich aber als nicht so spritzig und agil wie der 230er erwiesen.
Bitte schreibe doch einmal, was bei Deinem Test/Probefahrt herauskam, würde mich interessieren.
Grüße,
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Joerg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :706 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|