.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl zur Inspektion mitbringen taktisch unklug ? Arbeiten ausschliessen + andere Überlegungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK200K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
 Geschrieben am 09.02.2005 um 10:23 Uhr   
Hi
Habe mal wieder in den letzten Beiträgen zum Assyst mitbekommen, wie happig da teilweise zugegriffen wird. Sparen wollen wir ja alle, das ist klar.

Habe also gestern beim Besuch bei DC vorsichtig in die Richtung "kann ich eigenes Öl mitbringen ?" vorgefühlt. Die Reaktion des freundlichen Technikers war nicht gerade euphorisch, wenn er denn auch letztendlich mit "wenn Ihnen das lieber ist" geantwortet hat. Mit Blick auf den Ständer mit "Fuchs Öl" und meinem Einwand, ich hätte da lieber Mobil1 reingegossen anstatt dieses Schmierstoffes kam dann noch ein "na gut, ist Ihr Auto".
Bei DC erwartet man anscheinend, daß der Anzugträger den Schlüssel auf den Thresen wirft, das Standardprogramm bekommt und bei der Abholung klaglos zahlt. Extrawünsche ungern.

Wenn nun also beim Kundendienstler gleich der Eindruck entsteht, daß man als Kunde zur Kategorie "Knauser" gehört, könnte ich mir wirklich gut vorstellen, daß da bei manchen Werkstätten der Versuch kommt, sich an anderer Stelle das Geld wieder "einzuspielen".

Mein Bekannter A:
Fährt immer bei DC vor, gibt eine Inspektion in Auftrag und schließt den Ölwechsel gleich von vornherein aus. "Ist schon gemacht" sagt er einfach. (Er fährt nämlich immer zu Mr.Wash und läßt es da für 59 (?) Euro machen incl. Filter, Entsorgung etc pp; Auch Ölkauf im Internet zzgl. Versandkosten entfällt, es rechnet sich wirklich).
Gleichzeitig merkt er an, daß man Tirefit (braucht kein Mensch als ADAC Mitglied) und Waschwasser / Wischergummis auch explizit ausschliesst und nicht benötigt. Dadurch spart er schonmal easy 80-100 Euro ein.
Letzter Assyst B bei Ihm: 389.- Euro für den Stempel im Scheckheft.

Bekannter B:
Macht gar keine Inspektionen. Als technisch unbeschlagenem Fahrer gönnt er seinem SLK zwar regelmässige Ölwechsel bei einer kleinen Werkstatt, ansonsten fährt er den Wagen einfach so lange, bis etwas nicht mehr funktioniert. Macht er schon seit 25 Jahren so, mit allen jemals gefahrenen Autos.
Seine Argumente:

-wenn ein Fzg aus der Garantie raus ist, gibts eh kaum noch Kulanz, Serviceheft hin oder her. Die dann anfallenden Kosten bleiben also dieselben!

-Verschleißartikel werden ausserhalb DC gewechselt, meist schneller, genauso gut und oft/meist deutlich günstiger. Eine allgemeine technische Durchsicht mit Filter/Ölwechsel kostet ihn rund 120.- Euro, er spart also pro Assyst etwa 330.- Euro ein.

-Stichwort Wiederverkaufswert: Er spart über die Fahrzeit seiner Fahrzeuge (meist 5-6 Jahre/170.000km) soviele "Euro" ein, daß er gerne dem interessierten Käufer 500-700 Euro Nachlass gewähren kann.
Weiterhin gibt es im Modellzyklus eines Fahrzeuges nach meist 3 Jahren eh ein Facelift/Neuauflage, was den Preis unter Druck bringt. Da kann ein gestempeltes Serviceheft auch nicht mehr viel helfen, wenn es um ein 5 Jahre altes Auto mit >100tkm geht.

Alles irgendwie keine schlechten Argumente. Was meint Ihr ?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Holger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2005 um 11:15 Uhr   
Hallo,

diese Frage ist sehr schwer zu beantworten.

Grundsätzlich würde ich und viele andere ebenfalls kein Fahrzeug mit nicht lückenlosem Serviceheft kaufen. Gerade beim SLK gibt es viele Dinge (z.B. Kühlflüssigkeit), die der Laie nicht kennt, aber trotzdem gewechselt werden sollten / müssen.

Andererseits hängt das auch viel vom Verkäufer und dem Alter des Fahrzeuges ab. Bei meinen bisher verkauften Fahrzeugen hatte ich auch nicht immer ein Serviceheft vorliegen, aber eine Mappe mit Nachweisen der Reparaturen. So kann man wenigstens erkennen, ob und wann etwas gemacht wurde.

Letztendlich musst du das für dich entscheiden.

Ciao
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK200K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
 Geschrieben am 09.02.2005 um 12:05 Uhr   
Die Belege über durchgeführte Inspektionen/Ölwechsel/Reparaturen bewahrt er sehr wohl auf. Vergass ich zu erwähnen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Molle

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 09.02.2005 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Molle am 09.02.2005 um 12:13 Uhr ]

Ich bin dann also so wie Bekannter B . Mache (oder lasse machen) alle nötigen Wartungen und Flüssigkeitswechsel in Eigenregie. Soviel Geld, wie ich dabei spare kann ich beim Verkauf gar nicht verlieren. Wartungsheft fülle ich selbst aus und der Zustand des Wagens spricht auch ein wenig dafür, das hier ein "Ein-Auto-ist-ein-Gebrauchgegenstand-und-muss-mich-von-A-nach-B-bringen"-Typ der Besitzer ist.
Mal sehen, was der TÜV im Mai sagt, ist mit Inspektion genug

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Molle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.02.2005 um 12:45 Uhr   
Hi,

muß mich gerade auch von meinem Telefonat mit MB erholen. Das Wichtigste vorweg: Ich werde keine Inspektionen bei MB mehr durchführen lassen!!!

Die Geschichte im Detail:
Ich liefere mein Öl immer selber an, das kennt die Niederlassung schon von mir. Mein Wagen zeigt einen Schraubenschlüssel, also laut Anzeige Assyst A. Kosten für Assyst A laut Niederlassung: "250-300 Euro". Soweit ja noch ok.

Ich also den Auftrag erteilt, da kam heute die Überraschung:
Ein freundlicher Anruf, laut Werkstatteintragungen (der Wagen war bisher nur in dieser Niederlassung) ist ein Assyst B notwendig. Aussage des Kundenbetreuers: "Die Anzeige ist ohnehin sehr unzuverlässig, da habe ich mich noch nie drauf verlassen."

Nach diesem interessanten Einblick in das Vertrauen der MB-Mitarbeiter in die eigene Technik ging der Spass weiter:
- neben dem Assyst B für "um die 400,- Euro" kamen plötzlich noch dazu
- Zündkerzenwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit "und ein paar weitere Kleinigkeiten" für "ca. 300,- Euro".
Damit war ich mal eben von 250-300 Euro auf 700 Euro - und die Erfahrung hat mir gezeigt, daß eher zu niedrig geschätzt wird und gerne die MwSt. vergessen wird.

Da der Wagen bald 100.000 km drauf hat und es sich um einen Pre-FL handelt sind die Preise ohnehin ins Bodenlose gepurzelt. Also habe ich gedacht: einfach mal bei ATU anrufen, die machen auch die Inspektion.
Und siehe da: Alles zusammen einschließlich Bauteile soll maximal 350 Euro kosten!

Ich werde mal posten wieviel es am Ende wirklich gekostet hat, aber den Unterschied finde ich schon erheblich. Da ich den Wagen ohnehin noch ein bisschen fahren will spare ich mir die Euros lieber heute und gebe beim Verkauf ein bisschen nach.

Soviel von meiner Seite zu diesem Thema...
Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Joe 2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2005 um 12:50 Uhr   
Die Preise bei DC sind natürlich schon ganz happig für eine Inspektion, aber ich "buche" immer das Rundumsorglospaket und bringe keinerlei Ersatzteile/Öle etc. mit zur Inspektion.

Bin der Meinung, dass der Service stimmen muss und wenn dann später, nach Ablauf der Gewährleistung, noch kostenlos oder mit einem Obolus für die Kaffeekasse Kleinigkeiten geregelt werden fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Bei einer späteren Kulanzabwicklung bei einem anderen Fahrzeug wurde dann auch prompt gesagt, dass Kulanz abgelehnt wird, da nicht alle Inspektionen in der Niederlassung durchgeführt wurden. Wobei dies natürlich auch keine Garantie für eine bessere Kulanz darstellt, wie andere Beitäge im Forum beweisen.

Eine recht einfache Art die Inspektionskosten zu reduzieren besteht natürlich auch darin mit der Mercedes-Card Road-Miles zu sammeln. Bei 15000 Road-Miles gibt es denn Ölwechsel für die Vierzylinder-Modelle dann gratis. Beim Assyst A im November 2004 habe ich dann noch ca. 60,00 Euro für den Assyst A bezahlt. Damit kann man dann ganz gut leben!

--
Gruß vom Niederrhein

Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAP777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ROBBAN

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 09.02.2005 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROBBAN am 09.02.2005 um 12:58 Uhr ]

Hi,

I can just tell my experiance and the situation in Sweden.

For a special car like the SLK the service book is extremely important that it is correct.
I would never go to a small " all brand" service place. For the used car prizes this is very important to show all Mercedes stamps in the service book.
In sweden there's only sold 400 SLK (R170) from 1996-2003. Mine is one of them .
All the other cars are usually imported from Europe. A swedish sold car has a higer value then the imported one. The main reson for this is the tracebility of "unfall" and services.
This is the common opinion from Sweden.
Best regards
Rob.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ROBBAN    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.02.2005 um 13:05 Uhr   
Moin..

Individuell zu entscheiden...dafür wird es nie eine Musterlösung geben.

Ich sträube mich auch dagegen diese Inspektionskosten zu zahlen....vieles sind optische Prüfungen die auch der Besitzer mit etwas Sachkenntnis ganz gut beurteilen kann- auch hier mal wieder der Verweis auf unser "Tipps & Tricks" Archiv inkl. pdf. Dateien. Dinge die hier aufgeführt sind kann ein halbwegs technisch versierter SLK Fahrer auch selbst erledigen- und wenn nicht gibt es hier über die Stammtische immer mal den ein oder anderen Kollegen der hier hilfreich zur Seite steht.

Ab einem gewissen Fahrzeugalter wird meines Erachtens auch nicht mehr so auf das Scheckheft geachtet...wenn der Preis dementsprechend ist- keiner wird bereit sein nur für das Scheckheft als Alibi deutlich mehr als den üblichen Marktpreis zu zahlen wibei das natürlich auch wieder individuel zu entscheiden ist---ich würde das jedenfalls nicht machen.

Ausreichen sind da die Wechselintervalle schriftlich festzuhalten (z,b. Kerzen, Kältemittel etc.) eine entsprechende Rechnung dafür reicht dann auch vielen Leuten als Nachweis über gewissenhafte Wartung des Besitzers.

Ich persönlich stelle mir aus den Assyst Arbeiten eine persönliche Checkliste zusammen...die Dinge die ich selbst nicht durchführen kann/möchte gebe ich bei DC zu einem ausgehandelten Festpreis in Auftrag und lasse mir darüber eine Rechnung geben.
Diese Vorgehensweise betrifft aber nur Fahrzeuge die aus der Garantiezeit deutlich raus sind !

Gruß Andreas



--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
 Geschrieben am 09.02.2005 um 13:08 Uhr   
Bravo, SLK200K. Auf den Punkt gebracht!!! Die Inspektionsgläubigkeit und damit der Glaube, daß nur regelmäßige Inspektionen womöglich in einer Vertragswerkstatt ein langes pannenfreies Autoleben garantieren, scheint immer noch sehr verbreitet zu sein. Ich lasse schon lange keine Inspektionen mehr machen und trage bei allen Autos in der Familie alle Arbeiten, gewechselten Teile und Flüssigkeiten mit Datum und KmStand in ein Fahrtenbuch ein. Wer das beim Verkauf anzweifelt und den Preis drücken will, muß ein anderes Fahrzeug (mit Scheckheft) kaufen. Das ist jedenfalls meine Meinung, und natürlich werden nicht alle sie teilen.
Übrigens: Einen SLK verkauft man nicht, den vererbt man.
Ohne das Forum wäre ganz schön aufgeschmissen
schubidu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schubidu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2005 um 13:30 Uhr   


SLKAP777 schrieb:

Die Preise bei DC sind natürlich schon ganz happig für eine Inspektion, aber ich "buche" immer das Rundumsorglospaket und bringe keinerlei Ersatzteile/Öle etc. mit zur Inspektion.

Bin der Meinung, dass der Service stimmen muss und wenn dann später, nach Ablauf der Gewährleistung, noch kostenlos oder mit einem Obolus für die Kaffeekasse Kleinigkeiten geregelt werden fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Bei einer späteren Kulanzabwicklung bei einem anderen Fahrzeug wurde dann auch prompt gesagt, dass Kulanz abgelehnt wird, da nicht alle Inspektionen in der Niederlassung durchgeführt wurden. Wobei dies natürlich auch keine Garantie für eine bessere Kulanz darstellt, wie andere Beitäge im Forum beweisen.

Eine recht einfache Art die Inspektionskosten zu reduzieren besteht natürlich auch darin mit der Mercedes-Card Road-Miles zu sammeln. Bei 15000 Road-Miles gibt es denn Ölwechsel für die Vierzylinder-Modelle dann gratis. Beim Assyst A im November 2004 habe ich dann noch ca. 60,00 Euro für den Assyst A bezahlt. Damit kann man dann ganz gut leben!

--
Gruß vom Niederrhein

Andreas



Ich halte es wie Andreas. Vielleicht liegt es auch an userer ländlichen Gegend hier. Leben und leben lassen. Ich lasse meine DC-Werkstatt alle arbeiten erledigen. Dafür habe ich den Bonus, das ich auch mal für Kleinigkeiten in der Werkstatt vorbei schauen kann und kleine Sachen auch mal für ein freundliches Lächeln gemacht bekomme.

--
Grüße aus Selb
Mathias

SLK 200 - designo Kühlschrank-metallic

http://www.limbi-net.de/coppermine/index.php?cat=2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1106
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.450.234

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm