.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: ThyssenKrupp forscht
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.02.2005 um 21:04 Uhr   
Manganstahl für leichtere Autos

Mit einer neuen Stahlsorte will der größte deutsche Stahlhersteller ThyssenKrupp Autokarosserien um bis zu 20 Prozent leichter machen.

Mit den so genannten hoch manganhaltigen Stählen könne künftig nicht nur der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Auch die Sicherheit der Fahrzeuge werde verbessert, sagte ein Unternehmenssprecher in Duisburg. Verantwortlich dafür sei die Kombination aus extremer Festigkeit bei gleichzeitiger höchster Umformbarkeit des Materials.

Entwickelt werden soll die Stahlsorte in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem luxemburgischen Konkurrenten Arcelor, hieß es. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits von beiden Unternehmen unterzeichnet worden. Im kommenden Jahr sollen erste Ergebnisse der Forschungsarbeiten der Automobilindustrie zur Verfügung gestellt werden. Ab 2007 könnten die neuen Sorten in der Serienproduktion eingesetzt werden.

Die Zusammenarbeit der beiden Konkurrenten solle sich jedoch auf die Forschung beschränken. Herstellung, Verkauf und Marketing der neuen Produkte sollen weiterhin getrennt erfolgen. Mit einer jährlichen Produktion von rund 40 Millionen Tonnen Stahl ist Arcelor der zweitgrößte Stahlhersteller der Welt. Der deutsche Branchenprimus ThyssenKrupp produziert derzeit rund 17 Millionen Tonnen Stahl im Jahr.



--
Udo und Moni F.
Der Gedanke, etwas nicht zu riskieren, ängstigt mich zu Tode. (Kevin Costner)
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale. (Pablo Picasso)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   nied64

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 11.04.2004
 Geschrieben am 08.02.2005 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nied64 am 08.02.2005 um 21:52 Uhr ]

Wir konnten auch schon mir selbst entwickelten Dual-Phasen-Stähle der Automobilindustrie unter die Arme greifen und unsere Stellung am Markt dabei festigen.Der Fortschritt geht weiter und die Kundschaft freut sich über bessere Autos.

http://www.nied.de.ms

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nied64    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 08.02.2005 um 22:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von colognehunter am 09.02.2005 um 08:52 Uhr ]

nichts für ungut .................... aber alles bla bla bla
mein 230 er Coupe mit 136 PS hat 10-12 Liter gebraucht,
ist fast 20 jahre her
mein 200 K 4/04 mit spassigen 1,8 Liter braucht genauso viel..

träumt weiter weder die Lobbyisten von der Tankstelle noch der Finanzminister haben Interesse daran dass unser Hobel weniger verbraucht und bei den Grünen müsste ich ausfallend werden...........

also träumt schön

--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2005 um 08:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 09.02.2005 um 08:29 Uhr ]

@Colognehunter, richtig, genau so ist es !!!

Wir müssen uns einfach dran gewöhnen die "Melkkühe" zu sein, und dabei vera.... zu werden

--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2005 um 11:37 Uhr   
Der eingesetzte Stahl wird leichter, dafür baut man dann Airscarfs und sonstige Extras ein womit das Gewicht gleich bleibt oder gar noch höher wird, die mögliche Kraftstoffersparnis ist dahin.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2005 um 18:00 Uhr   
Hallo,

@nied64: wir konnten auch schon mir selbst entwickelten Dual-Phasen-Stähle der Automobilindustrie unter die Arme greifen und unsere Stellung am Markt dabei festigen. Der Fortschritt geht weiter und die Kundschaft freut sich über bessere Autos.

Leider bereiten diese hoch manganhaltigen Stählen so verdammt viel Ärger beim Gießen und nur allzu oft gibt es danach längere Stillstandzeiten.


--
Gruß
Heinz


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an primaTyp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2005 um 19:09 Uhr   
Bei einer Besichtigung bei BMW hab ich mich mal nach dem Gewicht einer Rohkarosserie erkundigt. Das liegt bei ca. 270 kg bei einem 3er. 20 % machen demnach ca. 50 kg aus. Das ist zwar etwas, aber leider auch kein Quantensprung.
Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1194
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.070

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm